Was ist Acetylsalicylsäure

Ich habe gehört, dass diese Substanz als das ‚Medikament des 20. Jahrhunderts‘ angepriesen wird. Soll auch in Aspirin enthalten sein. Wogegen hilft es denn nun gezielt? Es scheint ja nicht verschreibungspflichtig zu sein, oder? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo C. Bark,
Acetylsalicylsäure, häufig abgekürzt als ASS bezeichnet, ist das erste synthetisch, d.h. künstlich hergestellte Arzneimittel (AM) der Welt. Seit mehr als hundert Jahren wird ASS nun von der Firma Bayer vertrieben. Fast jährlich erscheinen neue Studien, welche ein immer breiter werdendes Indikationsfeld (Anwendungsgebiet) beschreiben. Drei grundsätzliche Eigenschaften kennzeichnen ASS; es wirkt antiphlogistisch (entzündungshemmend), antipyretisch (fiebersenkend) und vor allen Dingen analgetisch (schmerzlindernd). Zusätzlich hat es blutverdünnende Eigenschaften. Es führt hier zu weit, die Wirkprinzipien zu erklären! Das WWW bietet jedoch mehr als reichlich Informationen; bitte informieren Sie sich dort.
MfG

Acetylsalicylsäure, kurz ASS, ist der Wirkstoff des Medikaments Aspirin. Unter dem Namen Aspirin brachte die Firma Bayer ASS Anfang des 20.JH. zu erst auf den Markt. Mittlerweile gibt es ja ganz viele Arzneimittel mit dem Wirkstoff, die fast alle ASS im Namen tragen. Es wird deswegen so genannt, weil das Medikament im letzten Jh. am meisten gekauft/ hergestellt wurde und damit auch den meisten Umsatz und Gewinn für die Firmen gebracht hat und weil es so vielseitig eingesetzte werden kann, da es ein großes Wirkspektrum hat: fiebersenkend, entzündungshemmend, schmerzstillend, blutverdünnend und es wird weiterhin daran geforscht, da es vermutlich noch weitere Wirkungen hat. ASS gibt es nur in Apotheken, dort ist es frei verkäuflich, kann aber bei speziellen Krankheitsbildern auch vom Arzt verschrieben werden. Hoffentlich hat Ihnen das geholfen, sorry für die späte Antwort. *