Was ist das für eine Spinne?

Wer weiß, was das für eine Spinne ist? Meine Mutter hat einen Biss im Finger und kann diesen nicht knicken. Kann es sein, dass der Biss von dieser Spinne kommt?

Bild:

http://250kb.de/u/120824/j/otYLYgM1yrua.JPG

Hallo,

mein damals etwa 2jähriger Bruder wollte mit einer Kreutzspinne, die meine Mutter für Schulzwecke in ein Terrarium gepackt und ein paar Tage übergangsweise bei uns gelagert hatte, spielen. Die „Pinne“ hat ihn „gebeißt“. Auf den speckigen Unterarm, was zu einer dicken, großflächigen Quaddel geführt hat, die den Lautäußerungen meines kleinen Bruders nach recht schmerzhaft gewesen sein muss.

Ob die abgebildete Spinne der Übeltäter war, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich mal sind auch einige einheimische größere Spinnen wehrhaft. Aber nur, wenn man sie zu sehr ärgert. Von sich aus greifen sie nicht an! Außerdem sind Spinnengifte unserer einheimischen Arten nicht schlimmer und gefährlicher als Wespen- oder Bienenstiche.

Falls es ein Spinnenbiss war: Ja, die Symptome können so vorkommen. Sie sollten aber auch bald wieder verklingen. So wie ein Wespenstich an dieser Stelle.

LG Barbara

PS: Ich weiß NICHT, was für eine Spinne das ist.

Liebe Barbara,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. War auf jeden Fall ein
unangenehmer Besuch im Schlafzimmer, zumal ich sonst keine besondere Angst vor diesen Zeitgenöss/innen habe.

Liebe Grüße Ina (die Mutter)

War auf jeden Fall ein
unangenehmer Besuch im Schlafzimmer, zumal ich sonst keine
besondere Angst vor diesen Zeitgenöss/innen habe.

Man erwaret es nicht, das sich unsere Spinnen wehren. Tun sie eigentlich auch nicht. So gesehen war das Ereignis was ganz Besonders (um es mal positiv zu belegen). Ich hoffe jedenfalls sehr, das es dich jetzt nicht in eine Spinenphobie treibt. Einheimische Spinnen sind und bleiben ziemlich harmlos.

Mir fällt grad die Frage ein, die ich in der ersten Antwort vergessen habe: Wie groß ist die Spinne etwa (Körperlänge ohne Beine, Länge wie auf dem Bild mit Beinen?)

LG Barbara

Also, der Körper der Spinne (ohne Beine) ist ca. 2 cm lang. Ist es eine Hausspinne? Dann wohl ein Weibchen, denn lt. Wikipedia sind die Jungs
kleiner…

tegenaria atrica
Das ist eine Große Winkelspinne (tegenaria atrica)

Kann es sein, dass der Biss von dieser Spinne kommt?

Ja: http://www.toxinfo.org/toxinfo/db/frameset.php?genic…

Gruß,
M.

Die Frage wurde ja weitgehend schon beantwortet.
Interessant ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne…

Wenn sie durch die Haut durchkommt ist das Gift für den Menschen vollkommen harmlos. Allerdings sollte man einen Biss oder Stich immer schnell desinfizieren, da die Mundwerkzeuge ja nicht immer geputzt sind. Eine Tetanusimpfung ist wohl auch generell gut.

Hat Deine Mutter die Spinne bzw. das Tier gesehen was sie gebissen hat? Die Spinne kann auch nur zufällig in der Nähe gewesen sein. Ein steifer Finger hört sich nicht ganz nach den Symptomen von Spinnenbissen dieser Art an. (Normalerweise ist die Große Winkelspinne eher eine der harmloseren Spinnenarten die in Deutschland manchmal ein bisserl beißen können).
Möglicherweise ist es zu einer Entzündung gekommen nachdem in die Wunde (Spinnenbiss, Insektenstich, Rosendornen …) etwas Dreck gelangt ist. Wenns nach ein paar Tagen net besser wird würd ich zu einen Arzt gehen.

Servus,
Roland