Was ist das für ein Tier oder Insekt?

Wohne in einem alten Fachwerkhaus. Und jetzt fallen mir diese kleinen Dinger auf! Sind das zecken? Kann ich was gegen die tun?

Zecke

Glückauf!

Hallo!

Ja, das ist eine Zecke, und zwar eine, die sich schon ziemlich volllaufen ließ. Nüchtern ist sie so groß, daß Beine und Körper eher normale Proportionen wir bei anderen Krabbeltieren auch haben, aber wenn sie sich vollgesaugt hat, wird sie gerne mal so groß wie eine Bohne, und die Beine wirken winzig darunter.

Hast du Tiere? Denn normalerweise findet man im Haus kaum Zecken. Tiere schleppen sie dagegen rein, und nachdem sich die Zecken vollgesaugt haben, lassen sie sich einfach fallen (Viel mehr können sie in dem Zustand ja kaum), und liegen auf dem Boden. Da deine Zecke auch vollgesogen ist, liegt der Verdacht nahe.

Es gibt einige Mittel, u.a. welche, die dem Tier in den Nacken getropft werden. Meistens werden die Zecken damit nicht abgewehrt, aber vergiftet, wenn sie beißen.
Außerdem sollte man das Tier auch häufig absuchen, und gefundene Zecken entfernen. Dann verringert sich auch die Zahl der vollen, am Boden liegenden Zecken.

Hallo,

ich vermute, es handelt sich wegen des fehlenden „Schildes“ um Taubenzecken (Argas reflexus). Halten oder hielten sich Tauben im Dachboden auf? - Das wären dann die bevorzugten Wirte.
Die Zecken können bis zu 10 Jahren ohne Nahrung überleben.
Taubenzecke

Gruß

Johnny