Was ist der BMI?

Hi!

Kann mir jemand erklären was genau der BMI ist und wie ich den errechnen kann?
Ich möchte gerne einige Kilos abnehmen und dafür brauche ich meinen BMI.

Vielen dank!

Grüße

M.v.f.G.

Hallo,

BMI ist die Abkürzung für „Body Mass Index“. Er errechnet sich aus dem Gewicht, geteilt durch die Größe im Quadrat. Unter diesem Link (etwas weiter runter scrollen!) findest du die Möglichkeit, deine Werte einzugeben und dir deinen BMI errechnen zu lassen.
Ein BMI zwischen 19 und 24 liegt bei 19-24-jährigen Frauen im Normalbereich, darunter hat man Unter-, darüber Übergewicht.
Bei 25-34jährigen ist ein BMI von 20-25 optimal, bei 35-44jährigen ein BMI von 21-26, bei 45-54 ein BMI von 22-27, bei 55-64jährigen ein BMI von 23-28, ab 65 Jahren ein BMI von 24-29.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viel Erfolg beim Abnehmen!

LG
Denise

Und hier ist der vergessene Link :wink:

http://www.bmi-rechner.net/

Hallo Rieke,

deinen BMI kannst du selber berechenen nach der Formel:

BMI = Körpergewicht : (Körpergröße in m)2

Tabellen die dir zu dem jeweils erechnetem Wert im Zusammenhang mit deinem Alter eine Auskunft darüber geben ob du unter-, normal-, übergewichtig oder adipös bist kannst du ganz einfach im Internet googlen.

Allerdings ist der BMI als Maß sehr umstritten,weil er untere anderem körperliche Eigenarten nicht berücksichtigt.
So ist z.B. ein Bodybilder sehr schwer, da Muskel mehr als Fett wiegen. Er wird demnach vom BMI her als ungesund übergewichtig eingestuft nur aufgrund seiner KG-Anzahl.

Viele Grüße
H.Lange