Was ist der Unterschied zw Schmand u. Saurer Sahne

Hallo,das interessiert mich schon lange. Creme fraiche ist genau so ein Ding? Gruss und schönes sonniges Wochende Gabi

Hallo,das interessiert mich schon lange. Creme fraiche ist
genau so ein Ding? Gruss und schönes sonniges Wochende Gabi

Hi,

ich glaube die Frage war vor kurzem gerade.
Schau mal ins Archiv.

Ciao
Kaj

Hi!

Sauerrahm, Saure Sahne, Schmand und Creme fraîche

Alle vier Produkte sind Sauermilcherzeugnisse, die mit speziellen Milchsäurebakterien behandelt werden.

Sie enthalten unterschiedliche Fettmengen: Sauerrahm, Saure Sahne: ca. 10%

Schmand: ca. 20%

Creme fraîche: mind. 30%

Sauerrahm und saure Sahne sind übrigens das gleiche. Der säuerliche Geschmack der verschiedenen Sorten nimmt mit steigendem Fettgehalt ab.

Creme fraîche und Schmand können bis zu 15% Zucker enthalten. Beim Schmand ist ausserdem der Zusatz von Stabilisatoren und Verdickungsmitteln erlaubt.

Saure Sahne eignet sich besonders zur fettarmen Zubereitung von Mayonnaise und Salatsaucen. Creme fraîche verwendet man besonders für Desserts und Quarkspeisen, sowie auch zum Abschmecken von Suppen und Saucen.

Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/36369.html

Mit vielen Grüßen
mayok

Danke erstmal für die schnelle Antwort, nur leider ist das Archiv nur für Premiummitglieder und ich bin keins. (kostet ja auch Geld) und unter FAQ ist leider auch nichts zu finden.

1 Like

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort, nur leider ist das
Archiv nur für Premiummitglieder und ich bin keins. (kostet ja
auch Geld) und unter FAQ ist leider auch nichts zu finden.

nein, kostet kein Geld !!

Gruß Petra

1 Like

Danke, das hat mir wirklich weitergeholfen.

Schönen Sonntag noch.

Mein Lebensmittel-Lexikon …

… sagt: Saure Sahne (Syn.: Sauerrahm)
Sahneerzeugnis wie --> Kaffesahne, jedoch mit
Milchsäurebakterien gesäuert, auch unter Erhöhung der
Milchtrockenmasse; mindestens 10 % Fett. Verwendet zu Salaten,
Speisen, Kuchen u. a. Durch Stehenlassen sauer gewordene Sahne
darf nicht als „saure Sahne“ angeboten werden.
Schmand
ost- und niederdeutsche Bezeichnung für Sahne --> Kaffesahne.

Für mich heißt das, dass Schmand eben keine saure Sahne ist.
Crème fraîche kennt das Lexikon leider nicht (aber mir scheint
die gegebene Definition auch richtig: mind. 30% Fett.
Gruß
Bolo2L