Was ist der Unterschied zwischen Autobahn und Autostraße? Ich meine dabei nicht die Regeln der StVO

Die Verkehrsregeln sind mir bekannt. Aber warum ist z.B. die neue B6 eine Autostraße, obwohl sie wie eine Autobhan ausgebaut ist?

Die Verkehrsregeln sind mir bekannt. Aber warum ist z.B. die
neue B6 eine Autostraße, obwohl sie wie eine Autobhan
ausgebaut ist?

Hallo,

eine genaue Auskunft kann die BAST in Bergisch Gladbach bestimmt geben. Eine Bundesstrasse ist keine Autobahn auch wenn der Ausbau wie eine Autobahn ist.
m.f.G.
Witsch

Die Verkehrsregeln sind mir bekannt. Aber warum ist z.B. die
neue B6 eine Autostraße, obwohl sie wie eine Autobhan
ausgebaut ist?

Eine Autostraße ist meiner Meinung nach ganz allgemein eine Straße, die von Autos befahren werden darf. Für eine Autobahn gelten spezielle Verkehrsregeln.

Die Verkehrsregeln sind mir bekannt. Aber warum ist z.B. die
neue B6 eine Autostraße, obwohl sie wie eine Autobhan
ausgebaut ist?

Wenn eine B (Bundesstraße) mehrspurig ausgebaut ist, dann liegt es daran, dass dort das Verkehrsaufkommen für eine einspurige Straße zu groß wäre.
Das ist auf einem Teilstück der B5 in Hamburg ebenfalls der Fall. Aber weil dort die Straße durch eine Stadt führt, kann sie nunmal auch nicht als Autobahn gelten, weil sonst der Lärmpegel wohl zu hoch wäre.

Eine bessere Antwort kann ich dir leider nicht geben, weil ich selber mit Straßenrecht oder ähnliches nichts zu tun habe. Deshalb könnte es sein, dass meine Ausführung nicht ganz korrekt ist.
Aber sicherlich bekommst du von einem anderen User noch eine Antwort.

Die Verkehrsregeln sind mir bekannt. Aber warum ist z.B. die
neue B6 eine Autostraße, obwohl sie wie eine Autobhan
ausgebaut ist?

Hallo Peter,
die genaue Antwort auf Deine Frage weiß ich auch nicht, hab aber ein bißchen gegoogelt und verschiedene Antworten gefunden.
Erst mal zu meiner persönlichen Erklärung: Eine Autostraße kenn ich z. B. gar nicht, weiß auch nicht, wo die B6 verläuft. Bei uns gibt es eine autobahnähnliche Bundesstraße B17, vierspurig, mit Standstreifen und Mittelleitplanke etc. Vielleicht meinst Du ja das, also eine Schnellstraße. Ich denke, dass der Unterschied darin besteht, dass die Zuständigkeiten und Subventionen für die einzelnen Straßen einfach unterschiedliche sind. Die Instandhaltungskosten werden evtl. einmal vom Bund, einmal von der Kommune o.ä. übernommen. Siehe dazu auch den Wikipedia-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Deutschland) und zu Autostraße: http://de.wikipedia.org/wiki/Autostra%C3%9Fe
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Liebe Grüße!
Susanne

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Sorry bitte Korrektur beachten: Ich meinte nicht Autostraße sondern Kraftfahrtsraße:
Die Verkehrsregeln sind mir bekannt. Aber warum ist z.B. die neue B6 eine Kraftfahrstraße, obwohl sie wie eine Autobahn ausgebaut ist? Siehe hierzu bitte auf www.b6n.de