Was ist ein Reszendent?

Hallo, mir fällt immer öfter auf, dass manche Leute statt des Wortes Rezensent den Begriff Reszendent benutzen. Zuerst hielt ich es für einen Tippfehler, aber es häuft sich und alle machen exakt denselben „Fehler“. Nun wollte ich mal sehen, ob es das Wort überhaupt gibt und was es bedeutet. Ob es tatsächlich ein anderer Begriff für Rezensent ist. Doch ich fand nur heraus, dass es das Gegenteil von Transzendent ist, was wohl lt. Wikipedia Überschreitung bedeutet. Aber verstehen tu ich es trotzdem nicht. Wer kann es mir erklären?
Danke und Gruß.

Hallo,
um auf die Frage in der Überschrift (Was ist ein Reszendent?) zu antworten: kein Tippfehler, sondern vielmehr ein grober orthografischer Fehler. Reszendent (das klein geschrieben wird, wenn es nicht gerade wie hier am Satzanfang steht) ist das zum Substantiv ‚Reszendenz‘ gehörende Adjektiv - und hat mit Rezensionen und Rezensenten so wenig zu tun wie Standard mit Standarten oder Stegreif mit Stehen und Greifen.

Reszendenz ist der (oder ein) Gegenbegriff zur Transzendenz - während Transzendenz den Bereich bezeichnet, der durch das Überschreiten sinnlicher Erfahrung spekulativ erkundet wird, bezeichnet Reszendenz den Bereich unmittelbarer sinnlicher Erfahrung. Heidegger nennt Transzendenz „das Meta-Physische der Metaphysik“, und wenn in der Transzendenz „die Gestalt des Menschenwesens als Sinngebung erscheint“ (also das unmittelbar sinnlich Erfahrbare), so kehrt sich die Transzendenz in Reszendenz um „und verschwindet in ihr“. Heidegger nennt dies ‚Rückstieg‘ in Anlehnung an das ‚Übersteigen‘ (sinnlicher Erfahrung), das den Prozess des Transzendierens kennzeichnet. „Der so geartete Rückstieg durch die Gestalt geschieht auf die Weise, dass ihre Präsenz sich repräsentiert, im Geprägten ihrer Prägung wieder anwesend wird.“ (Martin Heidegger, Zur Seinsfrage, in: Wegmarken)

Wenn du diesen Jargon nicht kapierst - stör Dich nicht dran. Ich persönlich halte das auch für Geschwurbel …

Freundliche Grüße,
Ralf