Was ist entropie?

hallo leute,

ich bin grade mittem im maschinenbaustudium und da kommt ma leider um das fach thermodynamik nicht drum rum.

hier meine frage:

kann mir jemand mit einem satz und gut verständlich erklären was entropie ist? hab mich schon in anderen foren und bei wiki erkundigt aber so eine richtige plausible antwort war nicht dabei, zumindest keine die mir ein richtiges verständnis dieser größe liefert. bitte nicht zu wissenschaftlich, denn ich will „nur“ ingenieur werden…:wink:

mfg

szmmctag

Also, ganz einfach kann man sich’s vieleicht als Maßeinheit der Unordnung vorstellen.

Je stärker die Unordnung der Moleküle (Also kein Kristallgitter),desto höher die Entropie.

Steht zwar in Wiki als nicht immer richtig drin, aber für die einfachsten Dinge reichts als eigene Vorstellung von Entropie.

Moin „nur“ Ingenieur ,

kann mir jemand mit einem satz und gut verständlich erklären
was entropie ist?

hm, das ist ziemlich schwierig!
Neben dem schon gesagten (Maß für Unordnung), kann man sie genauso vereinfacht als ein Maß für die Unumkehrbarkeit einer Reaktion / eines Vorgangs begreifen.

Gandalf

Unser Prof sagte …
Hallo

Unser Prof sagte:
„Entropie ist das, was verhindert, dass ich aus Rührei wieder ein Spiegelei mache.“

Gruss und viel Erfolg im Studium

Ratz

Hallo Ratz,

„Entropie ist das, was verhindert, dass ich aus Rührei wieder
ein Spiegelei mache.“

Dummerweise ist das falsch. Es geht nämlich, wenn man die Entropie der Umgebung nicht beachtet.

Ralph

Moin, Ratz,

„Entropie ist das, was verhindert, dass ich aus Rührei wieder
ein Spiegelei mache.“

Ein Spiegelei? Wieder?

Gruß Ralf

Kurze Erklärung? -> Ein Maß für die Unordnung.

Länger mit Beispiel:

Die Temperaturerhöhung zB eines Gases geht immer einher mit einer Entropieerhöhung. Das Gasvolumen wird grösser, die Abstände der Moleküle zueinander grösser, deren Geschwindigkeit grösser => die komplette Unordnung grösser.

Du bist bestimmt schon über die Gleichung S=Q/T gestolpert bzw. S.=Q./T
(Q. soll „Q Punkt“ sein, also dQ/dt. Gilt natürlich für S. analog.)

Beispiel:

Jetzt stell Dir ein geschlossenes Haus vor (im thermodynamischen Sinn), also stoffundurch- aber wärmedurchlässig. Innen herrsche die Temperatur Ti und ausserhalb des Hauses Ta.

Im Winter gilt: Ti > Ta

Warum fliesst die Wärme nun von warm nach kalt, also aus dem Haus raus?

Es gilt
Si.=Q./Ti

erstmal vielen dank für die vielen antworten…

@Miccovin:
bis auf eine kleinigkeit verständlich:

du hast geschrieben dass die entropie mit temperaturänderung steigt, jedoch hast du auch geschrieben dass die entropie draußen (wo es nicht wärmer ist als drinnen) höher ist!?

mfg

du hast geschrieben dass die entropie mit temperaturänderung
steigt,

nicht ganz richtig. Sie steigt, wenn sich die Temperatur erhöht.

jedoch hast du auch geschrieben dass die entropie
draußen (wo es nicht wärmer ist als drinnen) höher ist!?

Hab mir schon gedacht, dass die Frage kommt. Aber siehe Grundlagen 1. HS. :wink:

Unterschied System - Zustand.

Kurz:
Beim sich ausbreitenden Gas wird nur das einzelne System „Gas“ betrachtet, beim Haus aber die Interaktion des Systems „Haus“ mit seiner Umgebung.

Lang:
Bei dem sich ausdehnenden Gas aufgrund Temperaturerhöhung liegt nur das System „Gas“ vor. Dieses wird einfach in Zustand 1 (niedrigere Temperatur) mit Zustand 2 (heisser) verglichen, also zwei Momentaufnahmen (Zustände).
Es dürfte klar sein, dass zwischen beiden Zuständen kein Wärmestrom fliessen kann, weil sie nicht gleichzeitig existieren.
(Ein Wärmestrom fliesst ja nur zB vom Brenner in das Gas, aber das System Brenner wird hier nicht betrachtet.)

Bei dem Beispiel mit dem Haus haben wir zwei Systeme, das System „innen“ und das System „aussen“. Wobei „aussen“ halt einfach die Umgebung ist (thermodynamisch: System + Umgebung = Weltall). Zwischen beiden Systemen fliesst ein Wärmestrom und somit auch ein Entropiestrom.

1 Like

Moin,

„Entropie ist das, was verhindert, dass ich aus Rührei wieder
ein Spiegelei mache.“

Ein Spiegelei? Wieder?

Wenn man es direkt in der Pfanne verrührt, war es vorher ansatzweise ein Spiegelei.

Gruß
Torsten

Moin, Torsten,

„Entropie ist das, was verhindert, dass ich aus Rührei wieder
ein Spiegelei mache.“

Ein Spiegelei? Wieder?

Wenn man es direkt in der Pfanne verrührt, war es vorher
ansatzweise ein Spiegelei.

lass Dich bloß von keinem Koch erwischen…

Gruß Ralf

alles klar. du hast halt einmal die betrachtung innerhalb der systemgrenze gemacht und hast einmal die systemumgebung mitbetrachtet.

also ich hab das jetzt wie folgt verstanden:
die entropie steigt mit temperaturänderung. check
die entropie draußen ist höher, nicht weil die temperatur niedriger oder höher ist, sondern weil draußen alles unordentlicher ist (mal bildlich gesprochen). check???

also konkret nochmal die frage: die entropie draußen ist nicht höher wegen temperatur, sondern???

danke

mfg

„Entropie ist das, was verhindert, dass ich aus Rührei wieder
ein Spiegelei mache.“

Dummerweise ist das falsch. Es geht nämlich, wenn man die
Entropie der Umgebung nicht beachtet.

Das zeig mir mal.

Gruss

Ratz

Das zeig mir mal.

Wir reden hier von Theorie! Solange die Entropie in der Umgebung stärker steigt als sie im System fällt, geht das (theoretisch) durchaus.
Ralph