Was ist grosscousine

Hallo

Mein opa hat einen Bruder. Dieser Bruder einen Sohn und dieser Sohn eine Tochter.

Welche Verwandschaftsbezeichnung hat diese Tochter für mich. ist sie noch im rechtlichen sinne mit mir verwand?

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

Gr*oßcousine = verwirrend, daher abzuraten
Hallo,

von Gr*ßcousine gibt es ungefähr sechs(!) verschiedene Definitionen.
Wird je nach Region völlig unterschiedlich verwendet und somit auch völlig unterschiedlich verstanden.
In vielen Regionen kennt man den Begriff überhaupt nicht.
Ich rate ab, diesen Begriff zu verwenden.

Mein opa hat einen Bruder.

Das ist Dein Großonkel.

Dieser Bruder einen Sohn

Das ist Dein Onkel 2. Grades.

und dieser Sohn eine Tochter.

Welche Verwandschaftsbezeichnung hat diese Tochter für mich.

Sie ist Deine Cousine 2. Grades

ist sie noch im rechtlichen sinne mit mir verwand?

Ja, sie ist mit Dir blutsverwandt.
Ihr beide habt ein gemeinsames identisches Urgroßelternpaar, das sind die Eltern von Deinem Opa und dem Opa Deiner Cousine 2. Grades.

Gruß

Hallo,

abstammungsmäßig ist sie mit Dir verwandt (Cousine 2. Grades), aber sie ist kein Hinderungsgrund für eine Ehe mit Dir samt Kindern.

Hallo Dany44,

ich kenne aus der Eifel für diesen Verwandtschaftsgrad die Bezeichnung „Kleincousine“, da diese Tochter in der gleichen Generation wie Du stehst. Die Vorsilbe Groß- trifft immer dann zu, wenn Die Generation um 1 Richtung älter versetzt ist (Groß-eltern, Groß-onkel etc.).

Viele Grüße

Alexander

Diese Grad-Zählung hat den Nachteil, dass jeder anders zählt. Das zeigt sich schon daran, dass hier im wer-weiss-was immer wieder solche Fragen auftauchen und viele unterschiedliche und sich widersprechende Antworten gegeben werden.