Die Enkelin der Schwester meiner Großmutter ist für mich..?

Wie heißt die Enkelin der Schwester meiner Großmutter für mich?

Servus,

was schätzt Du denn?

Schöne Grüße

MM

Das ist deine Cuisine 2. Grades (oder so ähnlich)

Deine Großcousine.

Die Tochter der Schwester deiner Mutter wäre ja deine Cousine, also ist die Enkelin der Schwester deiner Großmutter deine Großcousine.

Gruß

Das ist Deine Cousine 2. Grades.

Nichts anderes.

Ja Nein Vielleicht,
Da versteht man in ca, 5 oder 6 dt. Regionen jeweils was anderes drunter.
In anderen dt. Regionen ist dieser Begriff völlig unbekannt.
Ich habe dieses Wort zum erstenmal bei wer-weiss-was gehört.

Gruß

April und Mai und Junius sind ferne…

Hallo Gudrun,

sollte sich bei Dir wohl eine Art von Altersmilde einstellen?

Sei gegrüszt

MM

Servus,

Ja Nein Vielleicht :wink:
Der Satz von mir mit „zum erstenmal gehört“ findet sich bereits im Archiv,

Bezüglich der „komischen“ Cousine habe ich mir hier im Forum bereits die Finger wundgetippt.
Falls Gegenreden kommen, setze ich die Archiv-Links.
So ich denn überhaupt noch fündig werde …!

Grusz zurück

Oder so ähnlich … :wink:
An was hast Du beim Tippen gedacht? :wink:

Gruß

1 Like

Nur für meine Familie geltend: In Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen ist dieser Begriff durchaus geläufig.

Viele Grüße

Data

Servus,

der Haken ist halt auch, dass er regional verschiedene Verwandtschaftsgrade bzw. -beziehungen bezeichnen kann.

Schau mal hier:

(Der Thread, in dem richtig die Fetzen flogen, ist wohl nicht dabei - schon ziemlich doof, wenn vor lauter Nutella-Sushi und Origami-Elephanten keine brauchbare Suchfunktion eingerichtet wird).

Schöne Grüße

MM

1 Like

an ein eher mäßiges Wortspiel :pensive:

Also bei mir wird sowas unter buckliger Verwandschaft subsumiert.

deine Großcousine

Wie kommst Du denn darauf?
Weißt Du, wo die Fragestellerin wohnt?

Siehe oben Antwort @Aprilfisch 28.05.16 19:51

.