Nichte oder Großcousine ?

Mein Cousin hat eine Tochter, was ist es für mich ? Eine Nichte oder Großcousine ?
Wäre nett, wenn jemand es genau weiß, da es verschiedene Meinungen gibt.

Sie ist nichts von beiden. Deine Großcousine wäre die Cousine deiner Mutter. Und deine Nichte ist die Tochter deiner Schwester oder deines Bruders. Es gibt keine verwandtschaftliche Bezeichnung dafür wofür du sie suchst.

Jeder Satz ein Fehler.

Die offizielle, in Deutschland verwendete Bezeichnung dafür ist Nichte 2. Grades.

„Großcousine“ wird, ähnlich wie „Cousine“, regional/volkstümlich für alles mögliche verwendet, was irgendwie weiter entfernt ist. Der Duden und die meisten Lexika verstehen darunter allerdings eine Cousine 2. Grade, also die Tochter einer Tante oder eines Onkels 2. Grades. Die Tante 2. Grades ist die Cousine der Mutter oder des Vaters, der Onkel 2. Grades der Cousin der Mutter oder des Vaters.

Im Grunde ist das ein sehr stringentes und logisches System:

Cousinen jeder Art gehören der gleichen Generation wie man selbst an.
Nichten/Neffen jeder Art gehören der Generation der eigenen (potentiellen) Kinder an.
Tanten/Onkels jeder Art gehören der Generation der eigenen Eltern an.
Großnichten/-neffen gehören der Generation der eigenen (potentiellen) Enkel an.
Großtanten/-onkels gehören der Generation der eigenen Großeltern an.
Urgroßnichten … usw. usf.

Gelegentlich liest man so absurde Behauptungen wie z.B. dass das Wort „Großneffe“ nicht existiert; Jeder Barksleser weiß, dass das Blödsinn ist. ächz

Duck Auf,
Max