Großcousine?

Hallo, angesichts meiner weit ausufernden Verwandschaft, die sich demnächst seit langer lenger Zeit mal zu einem Familientreffen zusamenfindet, folgende Frage:
Also Beispiel, ich habe einen Cousin, und der wiederum eine Tochter: Was ist die zu mir? Meine Großcousine?

Meinetwegen, aber was bin dann ich zu ihr? Ihr Kleincousin? Geht ja wohl irgendwie nicht?

Kann man darüber irgendwo was nachlesen?

Danke für Tips Antal

Hallo,
http://www.ahnenforschung.in1a.de/vw_bez.html ( nach unten scrollen)
LG Manu

Hallo,

Also Beispiel, ich habe einen Cousin, und der wiederum eine
Tochter: Was ist die zu mir? Meine Großcousine?

Korrekt. Großkusine/-cousine oder Kusine/Cousine 2. Grades.

Meinetwegen, aber was bin dann ich zu ihr? Ihr Kleincousin?

Ist das eine ernstgemeinte Frage? Du bist ihr Großcousin (bzw. Cousin 2. Grades), wie kommst Du auf „Klein?“.

Gruß,

Myriam

Hallo Antal,

das mit dem „Groß-“ bedeutet ja nur, dass die verwandtschaftliche
Beziehung um eine Generation „versetzt“ ist, zum Beispiel Mutter -
Großmutter, Tante - Großtante, Neffe - Großneffe etc.
Cousinen sind immer „gegenseitig“, d.h. die Tochter Deiner Tante /
Deines Onkels ist Deine Cousine, und Du bist ihr Cousin. So auch mit
Großcousin/e - Du bist ihrer, sie ist Deine … Klaro?

Viel Spaß mit der Verwandtschaft wünscht
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Also Beispiel, ich habe einen Cousin, und der wiederum eine
Tochter: Was ist die zu mir? Meine Großcousine?

Gar nix. Für diese verwandtschaftliche Beziehung gibt es keinen Begriff/Namen (außer vielleicht Cousine soundsovielten Grades; das weiß ich nicht genau). Es bleibt einfach die Tochter deines Cousins.

Zur Begriffserklärung „Großcousin/-cousine“:
Die Kinder der Cousins und Cousinen deiner Eltern sind deine Großcousins/-cousinen.

Oder aus anderer Sicht betrachtet:
Die Enkel von deiner/m Großtante/-onkel sind deine Großcousins/-cousinen.

Meinetwegen, aber was bin dann ich zu ihr? Ihr Kleincousin?

Du bist ebenfalls deren Großcousin.

Gruß
Liza