3 Monate Ausland, während der Schulzeit?

Hallo Leute,
ich gehe jetzt zur 11ten Klasse. Es sieht so aus als wenn ich nach den Ferien ( Sommer) die Schule nicht mehr weiter mache. Nun möchte ich gerne mit meiner Schulleiterin reden und sie bitten, ob sie mich ab Mai genehmigt 3 Monate nach Kanada zu gehen.Dort habe ich Familie, sprich ich habe einen Wohnort und kann dort auf den Farmen und bei meiner Großcousine arbeiten. Wenn ich ab Sommer ne Ausbildung mache ist es meine letzte Gelegenheit. Ich wieß auch, dass es sehr kurzfristig ist, aberg laubt ihr, dass das möglich ist?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Ganz liebe Grüße Lou

Hallo!

Unabhängig davon, dass man heute als z.B. Elektrotechnikingenieur deutlich bessere Berufschancen hat, als als Farmhelfer, stellt sich die Frage, ob das Deine Schulleitein überhaupt etwas angeht. Wenn Du völljährig bist, kannst Du machen was Du willst. Mit Genehmigung Deiner Eltern kannst Du nach den 9 oder 10 Jahren Schulpflicht auch mit 16 schon von der Schule abgehen.

Nur würde ich es mir sehr genau überlegen, in der heutigen Zeit ohne Abitur ins Berufsleben zu starten.

Gruß,
M.

bei meiner großcousine würde ich bei catering helfen. und ich möchte tierärztin oder zumindest assistentin werden. da wäre auf na pferderanch das vllt garnicht mal so vekehrt, denn ich könnte methoden von tierärzten in andern ländern mitbekommen…

Hi Lou,

und ich möchte tierärztin oder zumindest assistentin werden.

Wenn Du Tierärztin werden willst, ist das Abi ein Muss, um überhaupt studieren zu können.

da wäre
auf na pferderanch das vllt garnicht mal so vekehrt, denn ich
könnte methoden von tierärzten in andern ländern
mitbekommen…

Die Methoden von Tierärzten in anderen Ländern sind erst einmal schnurzpiepegal, die kannst Du lernen, wenn Du Dein Studium abgeschlossen hast.

Auch wenn Du gerade Frust schiebst: Mach Deine Schuldausbildung fertig und überleg Dir dann, wie es weitergehen soll. Ein Schulabbruch ist so ziemlich die schlechteste Visitenkarte, um ins Berufsleben einzusteigen.

Gruß,
Anja

2 Like