Was ist SAP?

Hallo,.

überall in fast jeder Stellenanzeige liest man was von SAP. Aber was genau ist denn das?? Ich weiß das SAP ein Software-Produkt ist. Aber wie muss ich mir das Vorstellen??

Ist das sowas wi MS Office, bloss noch professioneller für große Firmen??
Ich glaub es gibt doch verschiedene SAP-Produkte für verschiedene Bereiche, oder?? Vielleicht kann mir jemand ein paar nennen und kurz den Bereich erklären.

Beispiel:
Ich habe schon oft was von „SAP R3 4.6“. Was für eine Software ist das zum Beispiel?? Dann lese ich auch ab und zu „Oracle SAP R3 4.6“. Ist das jetzt von SAP oder von ORACLE??

Ist SAP auch für Privatpersonen geeignet??

Fragen über Fragen…
Danke
Axl

Hallo,.

überall in fast jeder Stellenanzeige liest man was von SAP.
Aber was genau ist denn das?? Ich weiß das SAP ein
Software-Produkt ist. Aber wie muss ich mir das Vorstellen??

SAP ist das drittgrösste Softwarehaus weltweit. Sie stellen viele Softwareprodukte für den kommerziellen Einsatz in (grossen) Firmen z.B.fürs Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Logistik her.

Ist das sowas wi MS Office, bloss noch professioneller für
große Firmen??

Sehr viel umfangreicher wie MS Office!

Ich glaub es gibt doch verschiedene SAP-Produkte für
verschiedene Bereiche, oder?? Vielleicht kann mir jemand ein
paar nennen und kurz den Bereich erklären

Beispiel:
Ich habe schon oft was von „SAP R3 4.6“. Was für eine
Software ist das zum Beispiel?? Dann lese ich auch ab und zu
„Oracle SAP R3 4.6“. Ist das jetzt von SAP oder von ORACLE??

SAP R3 4.6 bezeichnet einen Release-Stand vergleichbar mit „Office 2000“. ORACLE ist eine Datenbanksoftware für die Datenhaltung. SAP kann mit verschiedenen Datenbanken zusammen arbeiten. SAP ist auch zum Teil unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem und Hardware.

Ist SAP auch für Privatpersonen geeignet??

Eher nicht :smile: Würdest Dich evtl. finanziell übernehmen, so wie das sogar manche Firma tut.
Meist schon zu gross für Firmen unter 200 Mitarbeiter.

Fragen über Fragen…
Danke
Axl

SAP: Systeme, Anwendungen, Programme
Auch hallo.

(Derzeitige Basis: Windows XP+SP1 (Client), SAP GUI 6.30 classic, WAS 6.40 RC1 + aktives BIW via Netzwerk :smiley: )

SAP ist das drittgrösste Softwarehaus weltweit. Sie stellen
viele Softwareprodukte für den kommerziellen Einsatz in
(grossen) Firmen z.B.fürs Rechnungswesen, Personalwirtschaft,
Logistik her.

Stimmt. Siehe auch http://www.sap-press.de oder die x Links von http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Sehr viel umfangreicher wie MS Office!

…auf betriebswirtschaftlicher Ebene (Data Mining, Programmierung, Reports…). Und genauso im Konkurrenzkampf mit anderen ERP’s --> http://www.dotnet-magazin.de/itr/ausgaben/psecom,id,…

SAP R3 4.6 bezeichnet einen Release-Stand vergleichbar mit
„Office 2000“. ORACLE ist eine Datenbanksoftware für die
Datenhaltung. SAP kann mit verschiedenen Datenbanken zusammen
arbeiten. SAP ist auch zum Teil unabhängig vom eingesetzten
Betriebssystem und Hardware.

Stimmt. SAP versucht sich als ERP als Hans Dampf in allen Gassen. Allerdings verliert es gegen ‚angepasstere‘ Lösungen kleinerer Firmen.

Ist SAP auch für Privatpersonen geeignet??

Das grosse System nicht unbedingt. Aber die MiniSAP’s schon eher. Sofern man mit deren Installation & Konfiguration klarkommt…

Meist schon zu gross für Firmen unter 200 Mitarbeiter.

Habe mal gelesen, dass die Zielfirma mind. 1 Milliarde pro Jahr verdienen sollte. Diese Zahl kann aber auch schon veraltet sein…

ERP steht übrigens für Enterprise Resource Programming (Java, C#, ABAP,…)

HTH
mfg M.L.

hallo,

und danke für eure antworten.

hmm, aber SAP-produkte sind normale software, oder?? ich mein damit, dass man die SAP auf zb. seinen Windows rechner ganz normal installiert. d.h. man legt die CD ein und die routine beginnt??

läuft es auf windows oder ist es gar ein eigenes system??

Kurze zwischenfrage: SAP ist das drittgrößte softwarehause. hm, microsoft wohl das größte. wer steht auf platz 2??

ich denk mal das alle SAP-produkte netzwerkfähig sind und auf eine DB zugreifen die auf dem server liegt, oder?? also würde es schon aus diesem grund keinen sinn machen fpr den privatmenschen. gibts einen unterschied bei den produkten im sinne von „software fürn client“ und „software fürn server“??

wo liegt denn so der preisrahmen bei der SAP-Software??

danke und tschüss
axl

So viele Fragen…
Mahlzeit.

und danke für eure antworten.

Bitte :smile:

hmm, aber SAP-produkte sind normale software, oder?? ich mein
damit, dass man die SAP auf zb. seinen Windows rechner ganz
normal installiert. d.h. man legt die CD ein und die routine
beginnt??

Ja, so in etwa. Das MiniSAP 6.20 gibt’s jedenfalls für Windows XP & 2000 & Windows Server Systeme (http://www.sap-press.de/katalog/buecher/titel/gp/tit…)

läuft es auf windows oder ist es gar ein eigenes system??

Als Serverbasis mit Windows XP, 2K Prof. , 2K3 Server und FEDORA 1,2,3 & SUSE Linux 7.3 - 9.2 (letztere mit Problemen mit WAS 6.40). Zu deutsch: es ist eigentlich ein normales Programm, dass irgendwie installiert und gestartet wird. Zugriff dann via Browser oder SAP GUI.

Kurze zwischenfrage: SAP ist das drittgrößte softwarehause.
hm, microsoft wohl das größte. wer steht auf platz 2??

Hm ?? Oracle, BEA, …

ich denk mal das alle SAP-produkte netzwerkfähig sind und auf
eine DB zugreifen die auf dem server liegt, oder?? also würde
es schon aus diesem grund keinen sinn machen für den
privatmenschen. gibts einen unterschied bei den produkten im
sinne von „software fürn client“ und „software fürn server“??

Also man kann auf dem SAP-Server auch eine SAP GUI laufen lassen und damit arbeiten. Allerdings gelten auch hier die Regeln, dass ein Server gerne Resourcen verschlingt…
Und was heisst „kein Sinn“ ?? Die WAS 6.40er Version taugt zum Programmieren von BSP, ABAP, BIW… Halt ohne Module wie FI, MM,…

wo liegt denn so der preisrahmen bei der SAP-Software??

Kostenlos f. MiniSAP auf Linux Basis (http://www50.sap.com/linux/eval/index.asp)
Danach wird’s teurer :-/ Z.B. kann man bei der Uni Magdeburg via GUI eine Anbindung an IDES bekommen (http://www.hcc.uni-magdeburg.de/public/index.shtml), die pro Jahr auch richtig Geld kostet.

HTH
mfg M.L.

***Werbung***
http://www.derentwickler.de/itr/online_artikel/pseco…

ERP…
Hi ho,

ERP steht für Enterprise Resource Planning, nicht Programming :smile:

Grüsse,

Herb

Hi,

SAP ist ein Software-Framework, welches derart komplex ist, daß eine Firma, die sich einmal dafür entscheidet, quasi auf Lebenszeit höllenteure SAP-Consultants im Haus hat, die ewig daran rumbasteln. Die wird man nie wieder los.

Letztlich geht es darum, sämtliche Geschäftsvorgänge in eine Datenbank zu blasen und halbwegs strukturiert und auf die firmenspezifischen Workflows angepasst verfügbar zu haben.

Ob man das braucht… Nunja, als Großunternehmen vielleicht. Kleine Firmen haben idR Lösungen, die für sie besser und billiger funktionieren. Eine freie Lösung für kleinere Unternehmen ist lx-erp: http://www.lx-office.org/index.php?id=erp

Gruß,

Malte.

Hallo Axl,

falls du dich über SAP informieren willst, empfehle ich dir die SAPHelp

http://help.sap.com/saphelp_erp2004/helpdata/de/e1/8…

Dort erfährst du so einiges. Durch deine Fragen habe ich im Moment den Eindruck, dass du eine etwas falsche Vorstellung von SAP hast. Deine Fragen sind zudem so weit gefächerst, dass man sie an dieser Stelle nicht detailliert beantworten kann.

Gruß
Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]