Was ist wirklich drin im Joghurt?

Hallo Experten!

Vor einiger Zeit hat mir ein bekannter erzählt, dass in nem Erdbeer-joghurt keine Erdbeeren drin sind, sondern irgendeine Baumrinde. Ich war erst ungläubig, dann sagte er aber: „Stell dir mal vor, wieviele Erbeerjoghurts alleine in einem supermarkt im Regal stehen. Wenn in jedem Joghurt nur 0,5 Erdbeeren drin wären,was glaubst du, wieviele Erbeerfelder es geben müsste nweltweit??“

Hmmmm…stellungnahme?

Danke euch allen, JuTi3

Hallo,

Vor einiger Zeit hat mir ein bekannter erzählt, dass in nem
Erdbeer-joghurt keine Erdbeeren drin sind, sondern irgendeine
Baumrinde. Ich war erst ungläubig, dann sagte er aber: „Stell
dir mal vor, wieviele Erbeerjoghurts alleine in einem
supermarkt im Regal stehen. Wenn in jedem Joghurt nur 0,5
Erdbeeren drin wären,was glaubst du, wieviele Erbeerfelder es
geben müsste nweltweit??“

Hmmmm…stellungnahme?

kannst Du u.a. in den Büchern von Udo Pollmer nachlesen:

http://www.buch.info/autoren/udo-pollmer/

in Kurzform: Erdbeeraroma wird industriell aus Holzspänen hergestellt.

viele grüße
Geli

Tip : Schau mal unter www.wdr.de und gebe einfach Joghurt ein- viele viele Berichte !!!
Gruß
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi JuTi3,

Du kannst davon ausgehen, daß weit über 95 % aller Aromen nicht das sind, was Du glaubst das sie seien.
Vanillearoma wirs aus den Abfällen der Zellstoffherstellung gewonnen, Erdbeeraroma aus Holzspänen oder Schimmelkulturen, Bananenaroma ist ein Ester der synthetisch erhalten wird etc.

Der Markt mit Aromastoffen ist ein Milliardenmarkt und selbst in einigen Bio-Produkten sind Aromen drin, die nicht aus Früchten etc. stammen.

Du kannst grob von folgendem ausgehen:
Naturidentisch = vollsynthetisch
Natürliche Aromen = aus Schimmel, Holz und sonstigen ‚natürliche‘ Materialien hergestellt.

Wie, bzw. ob deklariert wird, daß es ‚echte‘ Aromen sind kann ich nicht sagen.

So gut wie alle nicht Biowaren sind mehr oder weniger stark aromatisiert und selbst Bioware kann es sein. Allein solche von der strengen Verbänden wie Demeter oder Bioland sind meines Wissens frei davon.

Aber nicht nur Lebensmittel sind aromatisiert.
Der Ledergeruch von neuen Ledersachen ist fast immer künstlich, Autos werden auf neu odoriert, es gibt kaum noch Bereiche, in denen man vor Aromastoffen gefeit ist.
Eigentlich traurig!

Gandalf

Hallo JuTi3,

Gandalf hat Dir das wichtigste zum „Baumrinde“-Hoax schon erklärt. Die Mikroorganismen, die aus biologischen Rohstoffen Aromen machen können, sind schon plietsche Tierchen.

Jaja, wenn man bedenkt, was in sonen Reaktor für „biologisch gewonnenen“ Essig reingestopft wird. Und welche Mengen an vergorener Pampe aus angekeimter Gerste wir so trinken, verfaulte Milch essen etc. - Im Ernst, es wäre bescheuert, ausgerechnet Baumrinde in eine Fruchtzubereitung zu verarbeiten. Die würde in entsprechender Aufbereitung wahrscheinlich ungefähr so viel kosten wie die Fruchtzubereitungen aus Ungarn.

Mit der halben Erdbeere liegst Du ziemlich gut. Wenn ein Joghurt „Fruchtjoghurt“ heißt, muss er 6% Früchte mindestens enthalten, wenn er „Joghurt mit Fruchtzubereitung“ heißt, geht es um mindestens 3,5%. Nobelmarken erreichen über 10%. Das Aroma von einigen Früchten, darunter Erdbeeren, kann man verstärken, wenn man im TK-Lager eine CO2-Atmosphäre schafft. Für die Farbe der Fruchtzubereitung ist in der Regel Rote-Beete-Saft zuständig, den Rest besorgen Aromen. Der Ausdruck „natürliche Aromen“ ist für mikrobiell gewonnene Aromen auf der besprochenen Holzspanbasis zulässig. Der Begriff „Naturidentische Aromen“ weist auf synthetische Aromastoffe (Vanillin z.B.) hin. „Grüner Apfel“ und „Himbeere“ haben wir als dappige Neuntklässler gekocht, als Benzol & Konsorten auf dem Lehrplan standen. Geht sehr leicht, ich war bloß zu faul, mir das zu merken.

Wegen der Erdbeeranbauflächen musst Du Dir keine Sorgen machen. Dieses Marktsegment ist in der EU zwar weniger abgeschottet als Milch, Fleisch, Getreide. Aber ohne Marktregulierung hätten wir ruckzuck 20% Fruchtanteil im Jogi, weil die Fruchtzubereitungen fast nichts mehr kosten würden. Der Anbau innerhalb der EU würde dann nur noch für ein bisschen Frischverbrauch gebraucht, und auf den Sozialämtern wäre endlich wieder was los (Bauern sind lang ruhig, aber in Wut und auf einem Haufen setzen sie gewaltige Energien um).

Paar magere Zahlen, aus dem Zusammenhang gerissen (die vollständigen Marktberichte kosten Geld, soviel ists mir dann auch nicht wert):

Hektarertrag Erdbeeren in Deutschland ca. 110 Dezitonnen
Derzeit etwa 9600 ha Freilandanbau von Erdbeeren in Deutschland
Import Erdbeeren (Frischware, ohne Zubereitungen) nach Deutschland etwa 140.000 t/a
Jährliche Erzeugung an Erdbeeren (Frischware, ohne Zubereitungen) in der EU etwa 900.000 t/a
Selbstversorgungsgrad der EU (Erdbeeren) über neunzig Prozent (bei Agrarprodukten weist ein hoher Selbstversorgungsgrad der EU auf sehr hohe Transportkosten oder eine starke Marktregulierung hin).

Angaben zum Joghurtkonsum habe ich in der benötigten Differenzierung nicht gefunden, ein Tip: Bei der CMA gibts schon auch mal eine Auskunft gratis, wenn aus der Anfrage klar wird, dass sie nicht kommerziell verwendet wird, sondern von einem interessierten Konsumenten kommt.

Schöne Grüße

MM

da vergeht einem doch glatt der Appettit (owt)
.

In meinen Joghurts sind 100% Erdbeere :smile:
@

Hi :smile:

Nun erkannt habt ihr es ja - bloß wo das Problem?

Joghurt natur mögl. Biojoghurt gekauft, dazu Erdbeeren diese lange einweichen und waschen (evtl. mit Mixstab etwas pürieren), zerkleinern - fertig und Joghurt 100% kann genossen werden.

Ich liebe es mit Orangen, Pfirsich, Apfel, Beeren und Mango.

mfg.
W:smile:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/

.

Hallo,

Die künstlich erzeugten (naturidentischen) oder mikrobiell hergestellten Aromastoffe sind nunmal chemisch gesehen genau der Stoff, der den Geschmackseindruck hervorruft. Wenn da dann noch was fehlt, dann kommt der Geschmackseindruck eben nicht nur von einem Stoff, sondern von einem Gemisch. Woher die chemische Substanz kommt ist doch eigentlich völlig irrelevant. Bei den Erdebeeren vom Feld hat man neben den Geschmacksstoffen auch noch jede Menge Schneckenschleim, Regenwürmer, Fliegeneier und Kram drin. Ist vielleicht natürlich aber keineswegs appetitlicher als die Schimmelpilze. Nur essen wir ja nicht die Schimmelpilze, sondern den reinen Stoff (und der wird streng kontrolliert - die „Erdbeerzubereitung“ nicht so).
Ich denke, beide Wege nehmen sich an Unappetitlichkeit nicht viel und ich persönlich bevorzuge doch den chemisch reinen Stoff. Von mir aus auch aus Klärschlamm - hauptsache, der Geschmack stimmt.

Vampy

Hallo Vampy,

Die künstlich erzeugten (naturidentischen) oder mikrobiell
hergestellten Aromastoffe sind nunmal chemisch gesehen genau
der Stoff, der den Geschmackseindruck hervorruft.

Beim naturidentischen Aroma ist es der gleiche Stoff. Soweit richtig, aber mikrobiell hergestellt Aromen (natürliche Aromen) sind nur selten das was in der ursprünglichen Sache (z.B. Obst) drin war.
Wenn dann noch nur Aroma draufsteht, darf der Chemiker seeeeeehr tief in die Trickkiste greifen.
Aber jetzt kommts.
Da diese Aromen fast immer in Gemischen eingesetzt werden (sog. Akkorde), und die Menge der Einzelsubstanzen meist nur gering ist, bracuht man für diese Stoffe keine Einzelzulassung mit toxikologischer und allergologischer Prüfung.
Dir werden also dutzende bis hunderte von Substanzen aufgetischt, von denne kein Mensch weiß, was sie bewirken (außer Geschmack und Geruch) und ob sie giftig sind oder Allergien auslösen können.

Woher die
chemische Substanz kommt ist doch eigentlich völlig
irrelevant.

Woher die kommen ist mir auch völlig schnurtz, aber wie sie wirken eben nicht. Martin hat schön ausgeführt daß wir vergammelte Milch, ranzigen Malzsaft und sonstige mikrobiologisch zersetzte Nahrung zu uns nehmen, aber wenn ich einen Cocktail ungeprüfter Substanzen zu mir nehme, hab ich ein Problem.

Nur essen wir ja nicht die Schimmelpilze, sondern den reinen
Stoff (und der wird streng kontrolliert - die
„Erdbeerzubereitung“ nicht so).

Wie schon gesagt.
Wenn ich Vanillin aus Abfällen der Zellstoffherstellung nehme, hab ich kein Problem damit. Es ist das gleiche Vanillin, das aus den Schoten kommt, aber die Aromenmixe sind eben nicht geprüft!

Gandalf

…und folglich 0 % Joghurt?

Ich glaube das heißt Fruchtpüree, was Du hast!

schmunzelnde Grüße
HylTox