Was kostet eine Hochzeit

…die Geschmäcker und Bräuche sind meiner Meinung nach doch verschieden…

wer heiratet denn den ganzen tag? der abend reicht doch.
außerdem sind diese kleider wahnsinnig schön. dazu ein
profi-make-up… ist doch was.

Das wollte ich eigentlich mit meinem vorherigen Posting sagen-für mich ist das nix. Und so eine Hochzeit dauert doch meist den ganzen Tag: Kirche oder Standesamt ist meist mittags oder am frühen Nachmittag und dann zieht sich das eben so hin…

was für spielchen meinst du
denn? ist doch kein kindergeburtstag! tanzen gehört natürlich
dazu. notfalls kann man die schuhe ja ausziehen :wink:

Nun gut, Du scheinst da eine sehr feste Meinung zu haben. Ich z.B. tanze so gut wie nie, es macht mir einfach keinen Spaß, Gesellschaftstänze schon gar nicht.

Und was so alles an „lustigen“ Hochzeitsspielen verbrochen wird, siehst Du z.B. hier (ist alles nicht mein Fall):

http://www.hochzeitsservice.de/if10a.html

http://www.confettiwelt.de/parties/party_ingredients…

Viele Grüße
Frauke

Und was so alles an „lustigen“ Hochzeitsspielen verbrochen
wird, siehst Du z.B. hier (ist alles nicht mein Fall):

allerdings. sowas würde ich auch nicht machen wollen. das ist die totale primitivität und kindisch obendrein. und besaufen tun sich auch alle? nix für mich. lieber eine tolle livemusik, gutes essen und ein schöner hochzeitssaal!

gruß
datafox

Ich :smile:

für den abend deines lebens kein verständnis? EUER tag? EURE
besondere zeit? einmal im leben königin sein für eine nacht?
welche frau will das nicht.

Für mich wäre das der Horror, selbst wenn es mich keinen müden Euro Kosten würde.

Und für 50.000 kann man auch schon einen netten kleinen Sportwagen anzahlen, das wäre eher was für mich :smile:

Gruss
Marion, Heiratsphobikerin

Und für 50.000 kann man auch schon einen netten kleinen
Sportwagen anzahlen, das wäre eher was für mich :smile:

aber zahlt den auch die sippschaft? :smile:

gruß
datafox - die gern sowphl sportwagen ALS AUCH eine weiße hochzeit haben würde *unverschämt träum*

Du gefällst mir …

Nein, ich werde schon irgendwann mal heiraten, aber ohne großes Tamtam.

… in Deiner Einstellung :wink:

Ansichtsverwandte Grüße!
Christopher

Hallo, Marion und die anderen,
ich hatte ja zweimal das Vergnügen heiraten zu dürfen.
Das erste mal bestand die „Feier“ in je einem halben Hendel für die Trauzeugen, die Braut und mich (normale Kleidung) im Wienerwald.

Bei der zweiten Hochzeit, Jahre später haben wir dann auch auf das Hendl noch verzichtet.

Grüße
Feiermuffel Eckard.

Hallo Christopher,

Hallo, Uschi!

Kannst Du mir bitte mal erklären, welchen Sinn es hat,

ca. 50-60.000€

für einen elenden Tag, an dem es am Ende noch regnet,
hinauszuwerfen?

Was für ein Kleingeist!

  • Erstens sind es drei Tage mit 5 Veranstaltungen (Polterabend, Kirche, Empfang, Fest, Frühschoppen)

  • zweitens ist es doch völlig wurscht ob es regnet oder nicht

  • drittens ist es doch wohl ziemlich fraglich, ob sich Deine Einstellung zum heiraten nicht im Laufe Deines Lebens noch ein wenig ändert. Ich hoffe es für Deine zukünftige sehr.

  • mit 16 konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß so etwas so viel kostet.

Nichts für ungut, Gruß Uschi

Verständnislose Grüße!
Christopher

P.S.: Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Hi Ameria,

ja es wird ein Einzelstück von einer Designerin. Ein Hochzeitskleid von der Stange würde ich tatsächlich niemals anziehen, wie auch alle meine anderen Abendkleider Maßanfertigungen sind.

Gruß
Uschi

So kann es also auch gehen. Für €4.000,- bekommt meine
Verlobte nicht mal Ihr Kleid!

Äh ja… ist das dann mit Diamanten besetzt oder Einzelstück
von einem Superdesigner? Brautkleider von den bekannten (und
auch teuren) Herstellern wie Pronuptia oder Pronovias liegen
zwischen 1000 und 2500 Euro…

Kopfschüttelnde Grüße
Ameria
*die ihr 800 Euro Kleid schon als seeehr teuer empfand obwohls
eigentlich ein Schnäppchen war*

1 Like

wie schön, dass auch noch leute gibt, die nicht an
realitätsverlust leiden…

hut ab!

Der Neid der Besitzlosen, oder was spricht da aus Dir? Ich habe nur einmal gezeigt wie andere Menschen Ihre Hochzeit feiern und das es auch ohne „die Schnittchen hat meine Schwester gemacht“ oder „der Gemeindesaal sieht doch mit der Alufolie an der Decke gar nicht mehr so schlimm aus“ geht. Natürlich kann sich das nicht jeder leisten, aber doch einige. Warum dürfen wir nicht feiern wie wir wollen?

Verständnislose Grüße
Uschi

Kleingeister und andere Insekten
Hallo, Uschi!

Was für ein Kleingeist!

Ich finde es recht dekuvrierend im negativen Sinne, die Größe einer Sache an ihrem finanziellen Aufwand zu messen oder gar die Qualität einer Ehe an den ihr vorausgegangenen Feiern. Um nichts anderes ging es. Ist es das Hochzeitskleid, das euch glücklich macht oder eine andere Maßanfertigung? Sei sicher, dass ich diesbezüglich gerne ein Kleingeist bleibe.

  • Erstens sind es drei Tage mit 5 Veranstaltungen
    (Polterabend, Kirche, Empfang, Fest, Frühschoppen)

Wenn es euch Spaß macht …

  • zweitens ist es doch völlig wurscht ob es regnet oder nicht

Der Regen war von mir repräsentativ gewählt für alle Unsicherheits-Faktoren, die sich einschleichen und die Investition platzen lassen können. Nenn mich „Mr. Play It Safe“, aber der bin ich bei derartigen Summen lieber als „Mr. Risk And Lose“. Mag sein, dass sich das nach meinem zweiten Lotto-Hauptgewinn ändert.

  • drittens ist es doch wohl ziemlich fraglich, ob sich Deine
    Einstellung zum heiraten nicht im Laufe Deines Lebens noch
    ein wenig ändert. Ich hoffe es für Deine zukünftige sehr.

Ob und wie ich heiraten will, ist ein anderer Aspekt als der von mir angesprochene. Im Moment wollte ich auf keinen Fall die Summe für Hochzeitsfeiern aufwenden werde, die Du dafür veranschlagst. Das hat nichts mit jugendlicher Dummheit, sondern mit meiner Einstellung bzgl. Feiern und Geld zu tun.

  • mit 16 konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß so etwas so viel kostet.

Ich finde es grässlich, mit paarunddreißig schon so schrecklich erfahren zu klingen. Übrigens bin ich siebzehn.

Gruß!
Christopher

5 Like

Gegensätze

Bei der zweiten Hochzeit, Jahre später haben wir dann auch auf
das Hendl noch verzichtet.

Tja, siehst du Eckard, ich hätte lieber auf die Hochzeit versichtet, als auf das Hendl …oder wahlweise Labskaus…oder Curry-Wurst :smile:

Gruss
Marion

Und für 50.000 kann man auch schon einen netten kleinen
Sportwagen anzahlen, das wäre eher was für mich :smile:

aber zahlt den auch die sippschaft? :smile:

Man könnte ja nen Deal machen, ich verzichte auf ne Hochzeit, dafür erhalte ich die Hälfte der Kohle, die ne Hochzeit kosten würde *g*

Gruss
Marion, die ihrer armen Sippschaft das eh nicht antun würde, weil die auch was besseres mit ihrem Geld anzufangen wissen

Hallo Christopher,

ich bin schon etwas aelter als du - und seh’s trotzdem so wie du! Lass dich nicht irre machen, es gibt auch noch Leute, die andere Masstaebe setzen.

Gruesse, Elke

PS: Meine Hochzeitsfeier war eine RIESENDISCOWEIHNACHTSFEIER, bei der mein frischgebackener Göga den Diskjockey machte. Das war vor nicht ganz 23 Jahren.
Gehalten hat die Ehe bis jetzt wunderbar.

1 Like

hi frauke,

darf ich mich anschließen?
fast ein horrorszenario, das du da beschreibst:

Ich möchte nicht den ganzen Tag in einem
unbequemen, unförmigen, teuren Hochzeitskleid rumstolpern,
blöde Spielchen über mich ergehen lassen und am Ende
vielleicht gar noch tanzen müssen.

bei unserer hochzeit waren wir 13(!) personen, mein kleid war nicht weiß und lang, sondern schwarzweiß und kurz, und als musikalische umrahmung hat meine damalige „mit-musikerin“ auf ihrer konzertharfe gespielt - also keine gefahr, das tanzbein schwingen zu müssen *grins*

aber nie werde ich den kommentar meines vaters vergessen (halblaut zu meiner mutter während des abendessens): „des is ja wiar auf ana leich!“ (das ist ja wie bei einer beerdigung)

wir lachen heute noch :smile:

solidarische grüße von der auchnichttanzenden
miranda

Hallo,

Was für ein Kleingeist!

  • Erstens sind es drei Tage mit 5 Veranstaltungen
    (Polterabend, Kirche, Empfang, Fest, Frühschoppen)

Wir hatten 3 Tage mit *grübel* 4 Veranstaltungen wie du es nennst… dennoch haben wir nicht mal 1/10 an Kosten gehabt wie du veranschlagst.

  • zweitens ist es doch völlig wurscht ob es regnet oder nicht

Da stimme ich vollens zu - wie hatten an einem Tag sogar frühs noch etwas Schnee liegen ;o) das ist an einem solchen Tag soooooooooooooowas von egal…

  • drittens ist es doch wohl ziemlich fraglich, ob sich Deine
    Einstellung zum heiraten nicht im Laufe Deines Lebens noch
    ein wenig ändert. Ich hoffe es für Deine zukünftige sehr.

Was hat seine Einstellung zum Heiraten damit zu tun, dass er die Kosten als zu hoch empfindet? Was ich übrigens auch tue und dennoch eine Traumhochzeit hatte, die sicher nicht jeder hat (also keine Standardware sozusagen).

Denn wieviel eine Hochzeit kostet hat in keinster Weise etwas mit der Ehe oder der Einstellung dazu zu tun. Die Kosten die du veranschlagst gehen ja schon fast in die Richtung Promihochzeit und wie oft die halten ist denke ich kein Diskussionsthema.

Ich selbst führe trotz „billiger“ (wenn man so an die 5000 Euro als Billig bezeichnen mag - ich finde es schon arg) Hochzeit eine wahnsinnig glückliche Ehe und erinnere mich gerne an unseren Tag zurück, den wir mit unseren Lieben verbracht haben.

  • mit 16 konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß so etwas so
    viel kostet.

Ich bin inzwischen 27 und kann es auch nicht nachvollziehen. Vorstellen ja - wenn ich alleine an dein Designerkleid denke. Sorry wenn ichs nun so offen sage: ich finde das total übertrieben - man kann sich auch für unter 1000 Euro ein superschönes Brautkleid bei einem Schneider anfertigen lassen. Und nur weil ein Name drin steht, den eh keiner sieht? Davon abegesehen finde ich persönlich die meisten Designerkleider zum davonlaufen (was natürlich nicht auf jeden zutrifft - ist nur ne geäußerte Meinung).

Wenn man dann natürlich bei entsprechender Gästeanzahl ein superteures Mehrgängemenü, Kutsche oder Superauto, teure Deko in rauhen Mengen usw. hat kommt man natürlich ohne weiteres auf eine solche Summe. Die Frage ist nur inwieweit dies sinnvoll ist. Klar im Bezug auf eine Hochzeitsfeier sind die meisten Dinge aus einem bestimmten Blickwinkel sinnlos - doch ein bisserl darauf schauen sollte man doch.

Aber wie auch immer - das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema… wissen muss es schlußendlich jeder selbst wieviel Geld er für diesen besonderen Tag (oder Tage) ausgeben möchte.

Liebe Grüße
Ameria

So habe ich es ja gar nicht gemeint :wink: Ich denke, daß es
durchaus Menschen gibt, denen eine „klassische“ Hochzeit Spaß
macht. Mein Fall ist es eben nicht, ich trage ja noch nicht
mal gerne Röcke…

Dann halt nen Hosenanzug - habe ich in Brautgeschäften auch schon schöne gesehen ;o)

Das ist schön. Ich glaube, wenn mich bei meiner Hochzeit
jemand mit solchen Spielchen „belästigen“ würde oder mir gar
mein Schlafzimmer mit irgendwelchen Lustigkeiten dekorieren
würde-dem würde ich die Freundschaft kündigen.

*schmunzel* genau damit haben wir gedroht und unsere Trauzeugen als Zeremonienmeister dafür verantwortlich gemacht dass sowas auch nicht vorkommt (z.B. Brautentführung oder sowas *schauder*)

Eben! Jeder wie er mag, man sollte sich auf keinen Fall zu
irgendetwas verpflichtet fühlen nur weil die Verwandtschaft
eine großartige Feier will.

Wo kann ich unterschreiben? Bei meiner Hochzeit waren von 36 Gästen gerade mal 4 Verwandte… der Rest wurde nicht eingeladen, da wir mit den feiern wollten, mit denen wir Kontakt haben und die wir gerne dabei haben wollten. Wir hatten keinen dabei den wir aus „Anstand“ eingeladen haben - würde ich auch nie machen!

Gruß
Frauke

Liebe Grüße
Ameria

Das Alter
des Geldes ekennt man immer daran wie wenig darüber gesprochen wird…

:wink:

Siân

oder: wer fragt,
… dem wird geantwortet. Eine konkrete Frage hat auch eine konkrete Antwort verdient, oder? Sonst könnte man das Forum auch wer-schwallt-wieviel? nennen, …

Ich verstehe nicht, warum Ihr alle so große Probleme damit habt, daß einige Leute Ihre Hochzeit eben in anderem Rahmen feiern wollen, als Ihr es gewohnt seid. Was ist verwerfliches daran Geld auszugeben für einen Tag den man mit vielen Freunden und Verwandten feiern möchte.

Sollen wir weniger ausgeben weil andere es sich nicht leisten können?

Fragt sich
Uschi

Nein
aber du outest dich als neureich :smile:

Siân
*sfg*

Selig sind die …
sorry, aber Du mußt irgendwo ein schweres Neid-Problem haben.

Bei dieser Form der Argumentation klinke ich mich aus.

Gruß
Uschi