Was sind das für Käfer

… und wo kommen die her…

Hallo an alle Coleopterologen! Hab seit ca. 5 Wochen kleine (ca 3 mm)grau-braune Käfer am Fensterbrett im Wohnzimmer! Sie sind aber wirklich nur an diesem einen Fensterbrett und ansonsten nirgends in der Wohnung! Dafür sind es sehr viele!!

Hier ein Bild wie die ausschauen (leider ging es nicht besser)
http://img233.imageshack.us/my.php?image=kferqg9.jpg

Danke schon im Voraus…

Tanja

Hallo Tanja,

soweit ich das erkennen kann sieht das für mich nach ner Wanze aus. Haben auch ab und zu mal welche auf dem Balkon. Davon gibts aber ziemlich viele Unterarten, da kennt sich bestimmt jemand besser aus.
Bei uns kommen die zumindest vom Feld ganz in der Nähe, wenn der Bauer das Feld pflügt.

Gruß,
Schröti

Hallo Tanja,

kann da nur zustimmen denke auch das es Wanzen sind. Das Foto lässt leider nix genaueres zu. Wenn du Pflanzen auf dem Fensterbrett stehen hast, mit womöglich im letzten Jahr frischer Erde drin …
es ist möglich, daß dort die Eier dieser Tierchen drin war, die nun geschlüpft sind.

schau mal hier:
http://www.insektenbox.de/wanzen.htm
vielleicht findest du da deine „Besucher“

Gruß Anke

Also ich hab die jetzt nochmal richtig angeguckt, und die sind wie kleine Marienkäfer… auf der „Wanzenseite“ habe ich leider nichts gefunden was so ausschaut, vielleich bekommen wir noch raus was des ist!!!

Hier nochmal ein besseres Bild

http://img292.imageshack.us/my.php?image=kferrty9.jpg

Danke nochmal

TAnja

Ich habe mal die Abbildungen in Reitter, Fauna Germanica (Käfer) durchgesehen. Wenn die Flecken verwaschen sind, könnte es Anthrenus museorum sein, der Museumskäfer. Wenn die Flecken scharf gezeichnet sind und nur durch die unscharfe Abbildung verwaschen wirken, so könnte es tatsächlich eine der sehr zahlreichen Marienkäfer- Arten sein (Fam Coccinellidae). Wenn die Punkte rund sind endet der Name mit -punctata, wenn sie nicht rund sind, -guttata, =tropfenförmig.
Mit einem scharfen Foto käme man schon weiter.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Tanja

Wie gross ist dein Käfer denn so? So 2-3 mm? Dann Tippe ich auf Teppichkäfer (Anthrenus verbasci)

http://www.kendall-bioresearch.co.uk/beetle6.htm

Is auch so’n Museumskäfer
grüsse Ole

SUper… das Rätsel ist gelöst!
Anthrenus verbasci

GENAU DAS IST ER!!! Aber was tue ich jetzt bloss um die WEGZUKRIEGEN???

Nochmal echt DANKE!!!

Tanja

Wegkriegen: Steht ja in der Beschreibung des links: Carpets, dry food stuff, cloths, fur . Irgendwo drin vermehren sich die Tierchen.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

ich habe bei diesen Käfern zunächst selbst Gift gesprüht. Leider waren die Käfer in der Überzahl, so dass ich dann einige Monate später den Schädlingsbekämpfer zu Besuch hatte (3 Anwendungen). Ich musste den Teppichboden entsorgen und anschließend den Fußboden abschleifen lassen.
Restlos weg sind die Viecher nicht. Ich finde immer mal wieder in einzelnen Schubladen lebende Larven.
guck mal bei Wilfrieds Schädlingsforum
http://www.schaedlingshotline.de/
Da habe ich Einiges geschrieben (und andere MitLeidende…)
Tschau, Uschi

P.S. Achso, was tun? Alles (in Worten: alles) in deiner Wohnung saubermachen. Vielleicht fängst du erst in dem betroffenen Zimmer an.
Alle Fächer, alle Schubladen gründlich prüfen (mit Taschenlampe). Die Larven sind seeeehr klein und eher hell, die sieht man nur, wenn man wirklich genau hinschaut. Ich nehme mir dazu immer eine große Plastikkiste und lege vorsichtig alles aus dem betr. Schrank/Schublade hinein. Dann gehe ich damit ins Badezimmer (dort gibt es weniger Verstecke - falls sie mir entkommen…) und nehme jedes Teil einzeln in die Hand und untersuche es und lege es dann in eine zweite Kiste.
Und dann muss auch der Schrank/die Schublade gründlich geprüft werden. Die Viecher sitzen auch in den Ritzen hinterm Einlegeboden eines Schrankes :frowning:(