Was sind Wechselschalter u. Kreuzschalter?

Hallo!

Was sind Wechselschalter und Kreuzschalter?

Eine Decken-Leuchte wird von 2 Stellen im Zimmer bedient.
Was für einen Schalter brauche ich?

Kann ich einen „Aus- und Wechselschalter“ verwenden?
Gibt es bestimmte Hinweise auf dem Schalter wo welcher Draht anzuschließen ist? Anlage 30 Jahre alt.

Danke
Günter

Hallo Günter,

Was sind Wechselschalter und Kreuzschalter?

Wechselschalter:
Wird auch Umschalter genannt.
Ein Wechselschalter hat drei Anschlüsse.
Ein Anschluss ist entweder mit dem Einen oder dem Anderen Anschluss verbunden.

Kreuzschalter:
Auch Polwender genannt.
Ein Kreuzschalter hat vier Anschlüsse (ich nenne sie mal 1 bis 4).
Entweder ist 1 mit 3 und 2 mit 4 verbunden oder 1 mit 4 und 2 mit 3.

Eine Decken-Leuchte wird von 2 Stellen im Zimmer bedient.
Was für einen Schalter brauche ich?

Für zwei Stellen benötigst du zwei Wechselschalter.
Für mehr als 2 Stellen musst du für jede zusätzliche Stelle einen Kreuzschalter verwenden.

Wenn es dir noch nicht restlos klar ist, solltest du einen Fachmann zu rate ziehen !

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Was sind Wechselschalter und Kreuzschalter?

Eine Decken-Leuchte wird von 2 Stellen im Zimmer bedient.
Was für einen Schalter brauche ich?

Kann ich einen „Aus- und Wechselschalter“ verwenden?
Gibt es bestimmte Hinweise auf dem Schalter wo welcher Draht

Hallo Günter,

beim wechsel der Schalter muß Du dadrauf achten, welcher Draht an der sogenannten „P“ Klemme angeschlossen ist. Die „P“ Klemme ist gekennzeichnet durch eine rote Schraube oder durch ein „P“ im Porzelan.
Dieser Draht muß auf dem neuen Wechselschalter auch wieder an „P“ angeklemmt werden. Die beiden anderen Drähte darfst Du verwechseln.

Cheers
F.-M.

Hallo Friedrich-Matthias,

danke für die Erklärungen. Bei mir steht ein „r“ für die 3. Klemme, die ich an anderer Montage-Stelle nicht benutzt habe, wo ich nur „Ausschalter“ brauchte.
Die Auskunft „Die beiden anderen Drähte darfst Du verwechseln“ ist natürlich sehr wichtig, einer muß in die Klemme „L“.
Schaltbild zeigt, daß zwischen der nicht benannten Klemme und Klemme „r“ geschaltet wird.
(Den alten Schalter habe ich noch nicht ausgebaut).

Ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg.
Danke
Gruß
Günter

Hallo Günter,

beim wechsel der Schalter muß Du dadrauf achten, welcher Draht
an der sogenannten „P“ Klemme angeschlossen ist. Die „P“
Klemme ist gekennzeichnet durch eine rote Schraube oder durch
ein „P“ im Porzelan.
Dieser Draht muß auf dem neuen Wechselschalter auch wieder an
„P“ angeklemmt werden. Die beiden anderen Drähte darfst Du
verwechseln.

Cheers
F.-M.

Hallo Günter,

vielleicht zum besseren Verständnis, hier zwei links mit Schaltplänen:

Wechselschaltung:
http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

Kreuzschaltung:
http://www.stromer84.de/links/kreuz001.html

Viele Grüße
shooty

Hallo shooty,
danke vielmals für den Schaltplan „Wechselschalter“, den ich mit den 4 Schaltzuständen nachverfolgt habe, ein prima System!
(Natürlich sind in einem PC die Schaltungen ENORM schwieriger.)
ALSO: Strom rein in (Schalter 1) und Strom raus aus(Schalter 2), also die roten Punkte im Link-Plan, das muß ich beachten. [Im neuen Wechselschalter steht bei mir „L“ für Phase.]
Solche Erklärung mit der guten Schaltskizze habe ich bei Google nicht gefunden. Da werden die Schalter eher angeboten zum Verkauf.
Vielen dank! Prima!
Grüße
Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter(TOO),

jetzt weiß ich, daß ich gar keinen Kreuzschalter brauche und ich kann daher die 2 Kreuzschalter umtauschen in Originalverpackung.
Habe von Euch allen viel dazugelernt.
Vielen Dank
Günter

Hallo Günter,

Was sind Wechselschalter und Kreuzschalter?

Wechselschalter:
Wird auch Umschalter genannt.
Ein Wechselschalter hat drei Anschlüsse.
Ein Anschluss ist entweder mit dem Einen oder dem Anderen
Anschluss verbunden.

Kreuzschalter:
Auch Polwender genannt.
Ein Kreuzschalter hat vier Anschlüsse (ich nenne sie mal 1 bis
4).
Entweder ist 1 mit 3 und 2 mit 4 verbunden oder 1 mit 4 und 2
mit 3.

Eine Decken-Leuchte wird von 2 Stellen im Zimmer bedient.
Was für einen Schalter brauche ich?

Für zwei Stellen benötigst du zwei Wechselschalter.
Für mehr als 2 Stellen musst du für jede zusätzliche Stelle
einen Kreuzschalter verwenden.

Wenn es dir noch nicht restlos klar ist, solltest du einen
Fachmann zu rate ziehen !

MfG Peter(TOO)

Wechselschalter P alt = L neu
Moinmin Gunter,

die Klemme „L“ auf Deine neuen Schalter entspricht die Klemme „P“ auf den alten Schaltern. Auch können die „L“ „P“ „rote Schraube“ heute durch ein Symbol ("-o-") oder auch farblich gekennzeichnet sein- je nach Hersteller.

In Deinem Fall ist es jedoch die „L“ Klemme die wichtig ist.

Die Bezeichnung „r“ ist mir nur aus der Fernmeldetechnik bekannt. Dort bedeutet „r“= Ruhekontakt analog dazu müsste dann auch „m“= Mittelkontakt und „a“= Arbeitskontakt vorhanden sein. Im Vergleich zum Wechselschalter währe dann „L“ = „m“.
„r“ und „a“ entspricht dann die Klemmen, die Du verwechseln kannst
Erfolg und Cheers
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]