Was soll ich tun ?

Das Rauchen schädlich ist, muss ich doch jetzt wohl nicht
beweisen ? Aber ich könnte mir vorstellen, das die „alles
nicht so schlimm fraktion“ selber raucht… da kann man das
auch nicht verurteilen.

Nein. Ich habe noch nie geraucht. Aber es nützt absolut
nichts, die Fakten derart zu verdrehen und mit Zahlen um sich
zu werfen, die keinerlei Bedeutung haben.

Warum nicht ? Schon komisch, das die Gefahr des Rauchens nicht so wirklich wahrgenommen wird ----- auch wenn dir das egal ist, bzw die Fakten „verdreht“ sind, schadet es zumindest nicht. Was du jetzt nicht wissen kannst, aber ich habe lange mit onkologischen Patienten gearbeitet und habe dadurch sicher ein anderes Bild vom Rauchen und seinen Folgen als andere. Und - auch wenn das sicher sehr oberlehrerhaft und nervig ist- für mich hat das durchaus Bedeutung.

Auf die anderen Sachen in deinem Post möchte ich jetzt nicht
eingehen.

Danke.

Brenna

Hallo nochmal,

Aber zu:

Ich finde nur, das da nicht so schwarzweiß ist, wie hier
streckenweise dargestellt . Nicht nur die Eltern machen alles
falsch, und nciht nur der UP macht alles falsch.

Möchte ich erwähnen, dass die Eltern die Erziehenden
waren/sind und angesichts mehr Erfahrung die Klügeren sein
sollten, haben sie auch mehr Verantwortung für das Gelingen
der Beziehung Eltern/Kind.
Das Problem daher nicht in der Mitte, nicht im Eltern-Kind
Verhältniss.

Das Problem ist nur, das Eltern aufgrund ihrer Erfahrung und ihrer Gefühle dem Kind gegenüber leider nicht immer die Klügeren sind. Dazu hat man als Elter oft nicht den Abstand, sich das mal von aussen anzusehen und drüberzustehen. :wink: Leider, muss ich sagen.

Und ich sperre mich auch so ein bißchen, die Schuld immer bei den Eltern zu suchen - sicher ist einiges hausgemnacht, und man sollte auch immer wieder seine Erziehung überdenken. Aber ein 17-jähriger ist zumindest einen Teil auch selbst verantwortlich - wenn er weiß, das seine Eltern sehr sauer sind, wenn er sich nicht an absprachen hält, und das dann trotzdem ausreizt, ist auch ein Stück weit selbst shculd, wenn die Eltern dann sauer werden. Zumal viele Jugendliche in dem Alter ja auch in Ausbildungen und Lehre gewisse Vorgaben erfüllen müßen. Und wenn da manches verboten ist , wie zb das zuspätkommen, Rauchen am Arbeitsplatz etc, sagt keiner was… :smile:

Lg

Brenna

Hallo,

die Heimunterbringung muss angeordnet werden, da diese Maßnahmen ja auch finanzier werden müssen.

Sollte man das 17jährige Kind ins Internat schicken und dieses sich weigern, wird die Polizei das Kind nicht ins Internat mit Blaulicht und Handschellen fahren,…
Auch wenn ein Jugendlicher mit 17 Jahren sich gegen den Willen der Eltern bei Freunden einquatiert, wird da das Jugendamt nicht viel machen, Aufenthaltsbestimmungsrecht hin oder her. Auch die Polizei wird im Normalfall den Jugendlichen nicht zu den Eltern zurückbringen,…

Das sieht natürlich anders aus wenn das Kind jünger ist,…

LG

selber raucht… da kann man das

auch nicht verurteilen.

Nein. Ich habe noch nie geraucht. Aber es nützt absolut
nichts, die Fakten derart zu verdrehen und mit Zahlen um sich
zu werfen, die keinerlei Bedeutung haben.

Warum nicht ?

Weil Jugendliche nicht doof sind. Und wenn ich sie mit Konsequenzen konfrontiere, dann mit tatsächlichen Fakten. Sonst glauben sie nämich gar nicht mehr.

Schon komisch, das die Gefahr des Rauchens nicht
so wirklich wahrgenommen wird ----- auch wenn dir das egal
ist, bzw die Fakten „verdreht“ sind, schadet es zumindest
nicht.

Doch, eben schon. Weil ich wesentlich besser mit Jugendlichen (und auch mit Erwachsenen) diskutieren kann und sie überzeugen kann, wenn man auf einer nachvollziehbaren Basis diskutiert und nicht auf hanebüchenen Behauptungen.

Was du jetzt nicht wissen kannst, aber ich habe lange
mit onkologischen Patienten gearbeitet und habe dadurch sicher
ein anderes Bild vom Rauchen und seinen Folgen als andere.

Gerade dann solltest du in der Lage sein, mit richtigen Fakten zu argumentieren und nicht mit Schwarzmalerei.

MfG
GWS

1 Like

Hallo Brenna,

ich meinte nicht, dass Eltern nicht sauer werden dürfen - im Gegenteil. Sie müssen schon Regeln ausmachen und auf deren Einhaltung wert legen - also auch mal Sauer werden, wenn es nicht klappt.

Aber wenn mit Heim gedroht wird, ist etwas schiefgegangen.

Und was die Verantwortung für das Verhältniss Eltern-Kind angeht, so haben Pubertierende sicher eine Mitverantwortung, aber gerade angesichts der vielen anderen Probleme, die in diesem Alter auf Jugendliche einstürzen, ist es m.E. zuviel verlangt, auch noch das Verhältniss zu den Eltern ebensgut oder besser im Griff zu haben, als die Eltern selbst.
Es mag Jugendliche geben, die das können - die haben ihre Eltern dann verm. voll in der Tasche und können sie beliebig manipulieren.

Besser fände ich, wenn die Eltern die Beziehung soweit noch möglich steuern und das zum Guten.
Geduld und maßvolles Handeln sind doch eher Eigenschaften der Älteren, nicht die der Jugend.

Gruß, Paran