Was tun gegen lügen?

Hey,

Ein Vater/Tochter Verhältnis wird sowieso nie entstehen. Aber

das halte ich für falsch - mein "Ersatz"vater (blödes Wort) ist nur 9 Jahre älter als ich und hat seine Rolle fantastisch übernommen. Wir haben seit mittlerweile 19 Jahren ein tolles Verhältnis, dass einem Vater/Tochter-Verhältnis imho gleichzustellen ist.

LG,
Cess

Hallo,

  1. Dass die Erwachsenen lügen,manche mehr, manche weniger, ist ´ne Tatsache.
  2. Zu meiner persönlichen Lebenseinstellung habe ich dazu geschrieben, dass es mit der Erziehung nichts zu tun hat. Das Ganze hat sich nur einfach im Laufe der vielen Jahre „herauskristalisiert“.
  3. Die Traurigkeit darüber, dass das Kind nicht gehört hat, ist immer vorhanden, man braucht sie also nicht „heucheln“. Allerdings wäre bei mir die erste Reaktion eben Wut und Empörung, die ich dann unterdrücken muss, weil es sowieso nichts bringt.

Mich würde interessieren in welchen Situationen sie lügt.
Versucht sie vielleicht sich besser zu machen um Euch (oder
Dich) nicht zu enttäuschen? Denkt sie sich dolle Geschichten
aus, um Aufmerksamkeit zu erregen? Verschweigt sie schlechte
Noten? Versucht sie sich mit Lügen mehr Freiräume zu schaffen?

bin mir sehr sicher, dass sie nicht lügt, damit sie besser vor uns dasteht. hab elke dazu schon näher geantwortet.

Wie geht es Deiner Tochter in Eurer Beziehung? Ist sie
eifersüchtig? Vielleicht hat sie Angst ihre Mutter zu
„verlieren“, oder das Gefühl, dass sie nicht mehr so viel
gilt? Hat sie Freunde? Oder Probleme in der Klasse? Bist Du
vielleicht zu streng? Zu korrekt? (wir haben auch mehrere
Beamte in der Familie) :open_mouth:) Und. So. Weiter.

ja, ist sie. vermisst ihre mama, da sie jetzt weniger zeit für sie hat . hört sich ja blöd an, aber man muss den vergleich sehen allein erziehend - mit partner. natürlich kümmert sie sich noch liebevoll um sie.

das mit den freundinnen ist auch so ne sache (s. elke!). probleme in der klasse sind uns nicht bekannt. mag die jungs nicht. andere mädchen zicken rum, in ihren augen. aber das ist, denke ich, normal.
ich bin zu korrekt, auf jeden fall! muss ich leider zugeben. zu streng manchmal auch! aber nicht immer!!!

Ich habe gerade erst Deinen anderen Artikel gelesen

  • lügen
  • nicht hören
  • hausaufgaben nicht gemacht
  • unordentliches zimmer
  • sehr frech sein
  • nicht essen wollen

Da scheint sich ja einiges angestaut zu haben. Mein Rat wäre: erstmal tief Luft holen und es ein bisschen gelassener sehen :smile:. Kein Kind ist perfekt. Wenn man zuviel auf einmal versucht, dann fühlen sich Kinder schnell gegängelt und was gut gemeint ist, schlägt schnell ins Gegenteil um.
Zudem ist Deine Tochter mit 11 nicht mehr in einem Alter, in dem man sämtliche Lebensbereiche bis ins kleinste Detail kontrollieren kann. Wenn die Probleme, wie Du geschrieben hast, seit ca. drei Monaten bestehen hängt das vielleicht auch mit der Pubertät zusammen (was natürlich extreme Lügen nicht entschuldigt, aber vielleicht verständlicher macht).

Es könnte sein, dass sie sich zu sehr kontrolliert fühlt und sich auf ihre Art zur Wehr setzt.

  • nicht hören

Welches Kind hört schon aufs Wort? :open_mouth:)
Man sollte abwägen was wirklich wichtig ist und nicht zu viele Grenzen setzen. Zuverlässigkeit wäre mir jetzt beispielsweise wichtig - dazu gehört, dass meine Töchter nach der Schule sofort nach Hause kommen und ansonsten, wenn sie verabredet sind, auch pünktlich wieder hier erscheinen (Uhrzeiten kann man absprechen).
Absprachen sind einzuhalten - von beiden Seiten.

Wenn ich versuche meinen Kinder meinen Willen aufzuzwingen ohne ihre Meinung gelten zu lassen, dann habe ich auch zwei widerspenstige Geister…

Ich weiss ja nicht inwiefern sie sich Dir/Euch widersetzt.

  • hausaufgaben nicht gemacht

Solange die Aufgaben nicht gemacht sind, ist auch keine Zeit für etwas anderes. Allerdings kann ich mich erinnern auch schon mal eine Aufgabe auf dem Schulhof abgeschrieben zu haben…
Hm, solange die Leistungen ansonsten in Ordnung sind?

Vielleicht das Gespräch mit dem Lehrer suchen :wink:.

  • unordentliches zimmer

Ihr Problem. Ist der Rest der Wohnung seeeehr ordentlich? Dann kann es sein, dass sie sich deutlich abgrenzen will. Sie ist ja schließlich ein Individuum.

Aber Deine Partnerin kann doch als Mutter auf sie zugehen und beispielsweise sagen: An einem/zwei… Tage(n) in der Woche möchte ich Dein Zimmer säubern. Dazu muss mindestens der Boden leergeräumt sein - was denkst du, an welchem Tag kannst Du aufräumen?
Sie wird miteinbezogen und man kann auch gleichzeitig klären, was passiert, wenn entgegen der Absprache gehandelt wird. Sicher wird dem Mädchen auch dazu was einfallen.

  • sehr frech sein

Wie reagierst Du darauf? Will sie Dich/Euch „nur“ provozieren oder steckt was anderes dahinter? (Kinder können manchmal so verflucht verschlossen sein.)

Meine Töchter sind auch frech - aber irgendwo müssen sie das auch sein können.
Wenn meine Große mich unvermittelt anfährt, dann steckt oft ein Problem dahinter. Wenn wir dann gemeinsam kochen, basteln, spazieren gehen, was auch immer, löst sich plötzlich ihre Zunge und sie erzählt dann dass sie Ärger mit XYZ hatte, oder eine schwere Aufgabe in der Schule nicht lösen konnte, oder Streit mit ihrer Schwester hatte… oder ihr eine andere Laus über die Leber gelaufen ist.

  • nicht essen wollen

Hier würde ich die Meinung „kein Kind ist vor vollem Teller verhungert“ nicht so stehen lassen.

Der Schlankheitswahn erfasst ja leider auch schon die ganz jungen Mädchen. Will sie vielleicht abnehmen? Wurde sie gehänselt?

ja, ist sie. vermisst ihre mama, da sie jetzt weniger zeit für
sie hat . hört sich ja blöd an, aber man muss den vergleich
sehen allein erziehend - mit partner. natürlich kümmert sie
sich noch liebevoll um sie.

Daran ist nichts auszusetzen. Sicher ist noch Zeit für Tochter-Mutter-Gespräche, bei den Dienstzeiten eines Polizeibeamten ist davon auszugehen.

das mit den freundinnen ist auch so ne sache (s. elke!).

Noch ein Kritikpunkt, herrlich :open_mouth:).
Weiss sie, dass Euch die Freundinnen nicht passen? Sicher weiss sie es :wink:. Warum überrascht ihr sie nicht mal und ladet die Freundinnen zu einer Pyjamaparty ein? Dann wisst ihr auch gleich, wie sich das Töchterchen in ihrer Mitte verhält…
Ansonsten: Kontakt zu den Eltern suchen. Gemeinsam essen? Vielleicht sind sie doch nicht so schrecklich wie vermutet.

Die Freunde der Kinder sind oft ein Problem. Aber warum vertraust Du Deiner Tochter nicht und lässt sie selbst entscheiden mit wem sie zusammen sein will?

Auch in war früher in einer Clique die meinen Eltern nicht gepasst hat, aber mir war das egal. Wer will schon immer brav sein?

ich bin zu korrekt, auf jeden fall! muss ich leider zugeben.
zu streng manchmal auch! aber nicht immer!!!

Und nochmal: locker bleiben.
Sie muss auch eigene Erfahrungen machen. Niemand kann sie vor allem bewahren… lass ihr Luft um die eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

Gruß
Eva

1 Like

Hallo

Die ganze Problematik hat nichts, aber auch gar nichts, mit
„Schuld“ zu tun (auf keiner Seite)…

Diesen Satz möchte ich noch mal hervorheben.

Ein erster Schritt zur Besserung ist es oft, wenn die Eltern ihre eigenen Fehler sehen, sich selbst mitsamt diesen ihren Fehlern annehmen und verzeihen. Und auch ihren eigenen Eltern. Dann wird meistens vieles ganz von alleine besser.

Viele Grüße
Thea