Was tun mit Kaninchenkot?

Hallo Allerseits!
Wir halten 3 Zwergkaninchen im Außengehege. Nach wenigen Tagen fällt da schon soo viel Kot an, dass einen vorkommt, da sind schon mehr Köttel als Erde. kann man den Kanienchenkot für irgendewas sinnvoll brauchen?
Kann man ihn eingraben oder zum Düngen verwenden?
er besteht ja eigentlich nur aus pflanzlichen Zeugs.
Bis jetzt haben wir ihn immer im Restmüll entsorgt.

Danke für Antworten!

Kunst
Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass getrocknete und bunt bemalte Kaninchenkötel, aufgereiht auf langen dünnen Metalstangen schmückend den Balkon verschönern könnten…

SCNR
Ray

Hallo,

Wenn Du ein Aussengehege hast, dürfte auch ein Garten nicht allzuweit weg sein: also entweder nach Anfallen als Dünger verwenden oder über den Kompost verwerten; wenn noch keine Kompostbereitung, dann darüber nachdenken.

Gruss von Julius

Schaff´dir einen Hund an!
Die fressen die Ködel sehr gerne!

:wink:

Ich hoffe, du verstehst Spaß!

Oder unter den Titel „Aus Scheiße Gold machen“ golden anpinseln XD

Man könnte auch eine Zuckerglasur drum machen… :wink:
lol

Hallo,

das frage ich mich auch immer wieder. aber da wir im Sommer kein Stroh benutzen hält sich der Mist noch in grenzen.
Am besten ist es wirklich Du entsorgst Ihn weiter über den Müll. Denn Ich hatte eine ähnliche Frage im Garten Brett gestellt und dort wurde mir gesagt das Kaninchen Mist sich nicht als Dünger oder zum Kompostieren im Garten eignet. Außerdem reichen die Temperaturen im normalen Komposter nicht aus um alle Bakterien zu töten, im schlimmstenfall verteilst Du so nur irgend eine Krankheit im Garten und gibst den Hasen dann das Gras. Auch gesund wirkende Kaninchen können Darmparasiten haben, das musste ich selbst gerade erst merken.

Du könntest auch einen Bauern oder Reitstall fragen ob Du den Mist dort über den Misthaufen mit entsorgen kannst. Dort macht er nichts aus.

magret

Hallo.
Den Kaninchenkot kannst Du bedenkenlos im Garten verarbeiten. Untergraben bzw kompostieren. Das ist besser als jeder Kunstdünger. Halt aber deine Tiere nicht steril und beachte, Kaninchen fressen 2 - 3 % ihres Kotes. Die brauchendarin enthaltene Bakterien zur Nahrungsverarbeitung im Magen. Die haben keinen Muskelmagen der die Nahrung durchmischt.
Gruss Peter

aber
ich habe einen Hund :wink:

Hallo,

Kaninchen fressen 2 - 3 % ihres Kotes. Die brauchen darin
enthaltene Bakterien zur Nahrungsverarbeitung im Magen. Die
haben keinen Muskelmagen der die Nahrung durchmischt.

Das ist so nicht ganz richtig. Kaninchen fressen nicht ihren normalen Kot, dieser enthält keine verwertbaren bestandteile mehr.
Sondern einen ganz bestimmten den Blinddarmkot. Dieser wird nachts produziert auch direkt vom After aus aufgenommen. Dieser Kot stammt aus dem Blinddarm und ist mit Vitaminen und Bakterien angereichert, die beim verzehr dafür sorgen das bestimmte Bakterien in den Darm gelangen und so die Nahrung besser verdaut wird.
Außerdem liegt der Anteil des Blindarkotes nicht bei 2-3% sondern bei gut 30%.

Aber ich verstehe auch nicht was diese Antwort mit der eigentlichen Frage zu tun hat?

Wie ich auch schon geschrieben habe, soll man Kaninchenkot nicht Kompostieren. Es sei den man kann 100% sicher stellen das die Kaninchen damit oder mit eventuell gedüngten Pflanzen/Gras nicht mehr in Berührung kommen. andererseits können sich Krankheiten, wie zB. Kokzidien schnell ausbreiten.

magret