Was tun mit zu viel gekochtem Reis?

Hallo,

ich schaff es immer wieder zu viel Reis zu kochen.
Heute gabs Gyros mit Reis - super, Gyros alle, Reis die Hälfte übrig, so geht das immer :frowning:(

Was kann man denn nun alles mit dem zu viel gekochten Reis, der noch übrig ist machen, ohne dass man jetzt großartig was neues dazu kocht, also ich meine, ist der Reis für sich alleine vielleicht irgendwie verwertbar - oder was würdet ihr damit machen?

danke. mipiace

Hallo;

So spontan würde ich sagen: Reissalat!

Hier ein Bsp.-Rezept:

Wildreissalat mit Lachs

Zutaten für 4 Portionen

Wildreis: 100 Gramm
Salz
Champignons: 100 Gramm
Schalotten: 2
geräucherter Lachs: 300 Gramm
Zitronensaft: 1 Esslöffel
Zucker: 1 Teelöffel
Créme fraîche: 6 Esslöffel
mittelscharfer Senf: 1 Teelöffel
Paprikapulver: 1 Messerspitze
Dill: 1 Bund

Zubereitung
Den Reis waschen, in kochendes Salzwasser schütten, ca. 5 Min. sprudelnd, dann zugedeckt etwa 40 Min. leicht kochen lassen.
Die Champignons putzen und blättrig schneiden. Die Schalotten würfeln. Den Lachs zu Röllchen formen.
Den Zitronensaft mit dem Zucker verrühren, die Créme fraîche, den Senf, etwas Salz und das Paprikapulver untermischen. Den Dill waschen und die Blättchen abzupfen.
Den Reis ausdämpfen, abkühlen lassen, mit den Schalotten, den Champignons und der Sauce vermengen und zugedeckt 20 Min. durchziehen lassen. Vor dem Servieren den Dill darüber streuen und den Salat zum Schluß mit den Lachsröllchen belegen.

Weitere Rezepte:

http://www.icook.de/rezepte/43157.html

http://www.icook.de/rezepte/43071.html

http://www.icook.de/rezepte/42595.html

http://www.icook.de/rezepte/42307.html

Wenn Du auf der Hauptseite mal selbst suchen willst - die Ergebnisliste ist laaang! :wink:
Da wird sich sicher was Passendes finden.

Grüße,

AP

hi mipiace,

ich könnte mir vorstellen, dass es ganz lecker ist, wenn du den Reis anbrätst.
Dazu ein paar frische oder getrocknete Kräuter, Salz, Pfeffer, vielleicht ein paar Zwiebeln.

Wer’s mag, kann dazu ein bisschen Rohkost essen… Tomaten u.ä.

Schön einfach und leichte Kost.

Du könntest auch eine Reissuppe machen.
Geht so weit ich weiß, so ähnlich wie Nudelsuppe. Einfach Brühe und den Reis mit hinein.
Ich kenne das noch mit Kohlrabi drin… lecker!

-)

Alles Gute,
Leah

Hejo!

Ich koch dann meist ein Risotto mit wenig Reis und misch am Schluss, bevor der Käse dazukommt, den übriggebliebenen Reis unter.

LiGrü
igel

oder Reisfleisch :smile: owt.
.

Ich mache dann Reispfanne daraus:
In einer hohen Pfanne (je nachdem wieviel Reis du hast) Butter auslassen, Zwiebeln rein, Reis rein, anbraten lassen, aber auf kleiner Stufe. Dann Eier dazu (mußt Du mal schauen, wieviele Du nimmst, kommt halt auf den Reis an), dann eine Dose Erbsen dazu und das ganze anbraten lassen, bis das Ei gut ist. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und mit viel Sojasouce ablöschen. Mmmmmh…
Gruß,
Nicki

Hi, ich würde ihn noch einmal kurz in gekochten Salzwasser ziehen lassen, abtropfen und dann in Oel (evtl. Olivenoel) kurz anbraten, mit Ingwer würzen und Shrimps dazugeben. Als Beilage empfehle ich einen Blattsalat.

LG, PP

Gruß, PP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, ihr seid spitze!!!
… den Reis zu braten finde ich eine super Idee!
Freu mich schon auf morgen mittag :wink:))

DANKE
mipiace

Hallo,guten Morgen,

um nicht nur Reis essen zu müssen,würde ich ihn einfrieren.In der Micro-ist er schnell wieder servierfertig.Solltest Du ein Gegner der Micro sein-o.keine besitzen,so ein anderer Tipp wie Reis herrlich wird ohne eine Pfanne zu verkleben o.Fettzugabe
Tipp:
Friere den Reis in einem Gefrierbeutel ein .Wenn Du ihn benötigst,hänge ihn in leicht köchelndes Wasser .In ein paar Min. hast Du Reis als wäre er Frisch gemacht .Diese Methode wende ich in vielen Situationen an.
Schöne Grüsse aus Tirol
kamanilu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

ich schaff es immer wieder zu viel Reis zu kochen.
Heute gabs Gyros mit Reis - super, Gyros alle, Reis die Hälfte
übrig, so geht das immer :frowning:(

*grins* - geht mir auch so, auch mit Nudeln :wink:

Was kann man denn nun alles mit dem zu viel gekochten Reis,
der noch übrig ist machen, ohne dass man jetzt großartig was
neues dazu kocht, also ich meine, ist der Reis für sich
alleine vielleicht irgendwie verwertbar - oder was würdet ihr
damit machen?

Reissalat! Hier das Rezept von meinem Lieblingsreissalat (für 2 Personen, die auch später noch Hunger haben …):

  • Reis (logisch!) (Ich nehm für den Reissalat immer Wilden Reis)
  • 6-8 Scheiben Bauernschinken
  • 1 Dose Mandarinen
  • 2 Paprikaschoten (ich nehm immer 1 gelbe und 1 rote)
  • 1 Zwiebel
  • 50 g Magerquark
  • 200 g Mayonnaise
  • Gurkenwasser
  • Pfeffer
  • Salz
  • je nach Geschmack etwas Zucker

Den Schinken, die Paprikaschoten und die Zwiebel schneiden resp. kleinhacken. Die Sosse für den Salat mit Magerquark, Mayo und Gurkenwasser verrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Danach die Zutaten reingeben, umrühren - und geniessen!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hi mipiace,

mach doch den klassischen „fried rice“: Anbraten mit Shrimps und mischen mit ganz
fein zerkleinertem Rührei. Schmeckt super! Kann man auch schön scharf würzen.

Und zum anderen schwöre ich auch auf die schon angegebene Einfrier-Methode.
Auftauen tu ich auch in der Mikrowelle. Aber wenn Du das ablehnst (oder keine
hast) würde ich ein Aufwärmen im Sieb über Dampf der Wassermethode vorziehen.
Übrigens wegen ein paar Tagen musst Du nix einfrieren, da reicht auch ein
Plastikbeutel im Kühlschrank.

Guten Appetit!
Bolo2L

Hi

Ich hab auch noch nen leckeres Salat Rezept:

Man nehme den Saft einer halben Zitrone, Salz, Pfeffer, evtl. etwas Zucker, etwas Maiswasser (Dosenmais) und Kräuter (ich nehm immer nur Schnittlauch, aber da kann man sich austoben)

Dann ne halbe Dose Mais, eingelegte Rote Beete (ich nehm immer so 4 Kugeln, je nach dem wie groß sie sind) und den Reis.

Dann alles vermischen und nen Moment ziehen lassen.

Ist echt lecker, aber man muß natürlich Rote Beete mögen, ist ja nicht jedermans Sache.

Grüße
diemaus

für Knoblauchliebhaber
Hallo mipiace,

wenn ich mal zuviel Reis kochen (was bei mir auch meistens der Fall ist,mittlerweile aber absichtlich) dann schneide ich einfach noch ein paar Knoblauchzehen in Scheiben und brate diese mit dem Reis in der Pfanne kurz an, man kann es sogar auch kalt essen und ist im Sommer auch eine feine Sache.
LG
Sandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]