Was tun, wenn das Meerschweinchen laut Atmet?

Ich bin zum Nottierartzt und dieser meinte, dass mein Schweinchen starke Blähungen hat. Das Bäuchlein war so dick geworden, dass es auf die Lunge gedrückt hat, daher das laute Atmen. Beim Tierarzt hat er eine Spritze bekommen und ich hab 3 Medikamente mitbekommen, welche ich ihm auch fleißig verabreicht habe und ihm auch immernoch gebe, aber halt immer weniger. Meinem Schweinchen gehts inzwischen wieder sehr sehr gut. Er ist vital, nimmt am Leben teil, spielt und rauft schon wieder mit dem anderen, frisst ordentlich und läuft und springt… Trotzdem gebe ich die Medikamente noch, auf der Packungsbeilage steht, dass es keine Nebenwirkungen oder Überdosierungen geben kann. Hauptsache, ihm gehts gut.
Danke für deine Tips, werde sie auf jeden Fall berücksichtigen.
Gruß Kim

Na schau mal einer an, wieder was gelernt! Das habe ich auch noch nicht gewußt, dass bei Blähungen so etwas passieren kann. Aber was hat er denn gefressen, was ihm so zugesetzt hat? Oder frisst er so gierig? Wäre interessant zu wissen um es in Zukunft evtl vorzubeugen oder zu vermeiden?
liebe Grüße und alles Gute weiterhin wünscht
schweinchenhaufen.beepworld.de

hallo Kim!!
WIE lange so ne 1 ml - Spritze hält?? Grööööööööhl!!! Genauso lange wie dein Meerli braucht sie vorne durchzukauen!!!Wenn sie an der Spitze zerkaut und fransig ausschut - wegwerfen! LOL!
Ich habe meine Spritzen immer in der Apotheke gekauft…die hießen „Tuberkulin-Spritzen“ von der Firma Braun. 1 ml…(keine Ahnung, ich weiss den Preis nicht mehr!!)Nimm besser keine größere Füllmenge als 1 ml, sonst musst du viel fester hinten drücken und wenn das Zeug dann zu schnell rausgeschossen kommt kann es bis in Meerlis Lunge spritzen!!! Garnicht gut das!!!
Soso…Lefax?? Prima!! Espumisan schmeckt auch nach Banane, meine mögen das gerne!!
Viel Glück mit den Schweinis!!!
Bianca

Hmm naja mein Schweinchen hat noch nicht an der Spritze geknabbert. Dass das andere auch nach Banane schmeckt, wusste ich ja nicht. Banane ist wohl gerngenommen bei Medikamenten gegen Blähungen ^^ Danke für die Tips. Schönen Abend noch :wink:
Liebe Grüße

Wir vermuten, dass es vom frischen Gras gekommen ist. Ich habe die Schweinchen nicht an das frische Gras gewöhnt und sie einfach nach Monaten wieder rausgesetzt und sie fressen lassen. Wahrscheinlich hat das eine Schweinchen das nicht so gut vertragen. Ansonsten habe ich nämlich nichts ungewöhnliches verfüttert: Gurke, ganz wenig Salat, Tomaten, Karotten, Karottenkraut, viel Heu, Abends bisschen Trockenfutter usw. Das verfüttere ich aber immer und die Schweinchen hatten nie Probleme. Zeitlich kommt es mit dem Gras auch sehr gut hin.
Danke für die guten Wünsche und noch einen schönen Abend :smile:
Liebe Grüße

geh zum tierartzt

War ich doch schon lange ^^ mein Schweinchen hatte Blähungen und ist schon lange wieder kerngesund :wink:

Die Antwort kommt vielleicht schon zu spät, aber bitte gehe in so einem Fall sofort zum Tierarzt! Das könnte eine Lungenentzündung sein. Wenn ein Tier so sicht -oder hörbare Symptome zeigt und sie auch über nicht nicht besser werden, ist das unbedingt nötig.