Was tun, wenn das Meerschweinchen laut Atmet?

Liebe/-r Experte/-in,
Bei dem schönem Wetter habe ich meine Meerschweinchen das erste mal in diesem Jahr wieder in den Garten gesetzt. Es waren schöne 21Grad im Schatten.
Das war vor drei Tagen (Heute ist Samstag, am Mittwoch habe ich sie rausgesetzt, aber auch schon mal einen Tag vorher, also 2 mal :wink: )
Nun ist aber bei einem meiner Meerschweinchen ein Problem aufgetreten.
Seit 2 Tagen (seit Donnerstag Abend) Atmet mein Meerschweinchen sehr laut. Naja, auf jeden Fall so laut, dass es bei ruhiger Umgebung hörbar ist. Ich habe gedacht, dass es nur ein bisschen verschnupft ist, wegen dem raussetzen in den Garten. Sie sind ja schließlich sehr empfindlich. Nun atmet er aber immernoch so laut (heute ist Samstag) und niest dazu noch manchmal.
Er frisst auch bisschen weniger als sonst, aber nicht so wenig, dass ich mir sorgen mache wegen der Nahrungsaufnahme. Urin und Kot setzt er auch normal ab.
Aber ich mache mir natürlich sorgen.
Ich glaube da an eine Erkältung, würde aber deinen Rat gerne dazu hören. Und was gibts da für Hausmittelchen, um ihn ein wenig zu unterstützen, wieder gesund zu werden?
Ich habe bis jetzt ein Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin C) für Meerschweinchen in das Getränk gemischt (wird so angewendet).
Das andere Meerschweinchen ist übrigens Kerngesund.

Würde mich riesig über eine Antwort freuen
Gruß Kim

Es hört sich schon nach einer Erkältung an. Wie du sagst sind Meerschweinchen sehr empfindlich. Ach wenn die Luft schon sehr warm ist, ist der Boden oft noch feucht. Der SChnupfen kann von selber wieder verschwinden, ich würde aber trotzdem zum Tierarzt gehen.

Gute Besserung, Melanie

liebe kim,
aus der ferne kann ich dir leider nur empfehlen, einen tierarzt auszusuchen. mit erkältungen ist nicht zu spaßen, aus einem schnupfen kann ganz schnell eine lungenentzündung werden. viele gut informationen über meerschweinchen findest du hier:

http://www.diebrain.de/Iext-schnupfen.html
http://www.diebrain.de/I-index.html

gute besserung
viele grüße
merle

Hallo Kim,
also dein Meerschweinchen ist definitiv Krank.Du musst unbedingt zu einem Tierarzt-da würde ich mit keinen Hausmittelchen herum experimentieren,da Meerschweinchen sehr empfindlich sind und ich das doch sehr unverantwortlich deinen Tieren gegenüber finden würde! Das zweite Meerschweinchen würde ich gleich mitnehmen zum Tierarzt-nur zur Sicherheit,und es ebenfalls mal anschauen lassen.Das Vitamin C gebe ich meinen Meerschweinchen eigentlich ganzjährig da es alleine dem Lippengrind schon vorbeugt.
Also…so schnell wie möglich zum TA!
Lieben Gruß,
Chrissy

hallo Kim!
Könnte natürlich sein dass es auf Pollen ein wenig allergisch reagiert, im Moment fliegt ja dermassen viel in der Luft rum!! Vielleicht hat es sich auch einfach irgendetwas eingeatmet, meine Bonnie macht diese Geräusche nämlich auch manchmal, speziell wenn ich frisch eingestreut habe!!
Ach ja, ein kleiner Tip am Rande…angeblich sollen Gänseblümchen zu Bauchweh führen und Butterblumen sind definitiv giftig!!! Achte beim Raussetzen darauf!!
Ansonsten wüßte ich nicht was du noch machen könntest außer beobachten, Augen und Näschen checken und es am Besten so schnell nicht mehr raussetzen…
Viel Glück und gute Besserung fürs Meerli!!
Bianca

Also, dass ist so schwer zu beantworten. Ich würde aber auch sagen dass es eine Erkältung ist. Leider sind Meeris sehr sensibel, wenn sie erkrankt sind und als „Leihe“ würde ich da nicht zu lange warten und lieber zu TA gehen. Leider kann auch eine harmlos wirkende Erkältung bei Meeris zum Tod führen. Das kann innerhalb von wenigen Stunden passieren. Auf jeden fall wie beim Menschen auch:Warm halten, Vitamin c weiter ins Wasser, schadet nie, und dann zum TA.
Viel Erfolg und gute Besserung

Hallo Kim,

Ferndiagnosen sind immer gefährlich und leider oft falsch. Wenn du deinem Tier helfen willst, dann sollte dich dein erster Weg nicht zum Computer sondern zum Tierarzt führen.
Neben einer Erkältung kommen nämlich unter anderem noch Vergiftungen durch Pflanzen oder Insektenstiche, Herzprobleme, starke Aufgasung oder Lungenprobleme in Frage.
Eine gesicherte Diagnose kann nur der Tierarzt stellen.
Lass das Meerschweinchen bitte schnellstmöglich untersuchen. Auch wenn die Symptome inzwischen verschwunden sind.
Und Nebenbei: Lass alle Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpräperate, sowie getreidehaltiges Futter weg.
Viel Gemüse, ein paar Gräser und jede Menge frisches Heu sind das bester Futter.

Gute Besserung für dein Meerschweinchen und einen schönen Montag!

Amanda

Amandas Notnasen Harburg
Private Pflegestelle für Meerschweinchen

Hallo, danke für deine Antwort.
Damit du dir keine Gedanken machst (vielleicht denkst du ja an mein Meerli), sag ich mal, was es hat.
Ich war gestern beim Not-Tierarzt (am Ostersonntag hatte ja sonst keiner auf), da mein Meerschweinchen gestern die Nahrungsaufnahme komplett verweigert hat. Die Ärtzin hat festegestellt, das mein Schweinchen starke Blähungen hat. Durch das dicke Bäuchlein drückte die Luft im Bauch auf die Lunge, sodass die Atmung laut war. Er hat eine Spritze bekommen und ich hab 3 Medikamente zum verabreichen bekommen. Die Ärtztin meinte, dass es wohl länger dauert, bis mein Meerli wieder gesund ist. Aber schon gestern Abend ging es meinem Schweinchen viel besser und es hat endlich wieder Heu gefressen. Ihm gehts auf jeden Fall immer besser, seine Atmung ist nur noch laut, aber die Ärtztin meinte, dass das halt länger dauert, bis sich alles wieder reguliert hat. Ich hoffe mal, dass es ganz schenll wieder ganz gesund ist.
Nochmal vielen Dank für deinen Rat,
Gruß Kim

Hallo, danke für deine Antwort.
Damit du dir keine Gedanken machst (vielleicht denkst du ja an mein Meerli), sag ich mal, was es hat.
Ich war gestern beim Not-Tierarzt (am Ostersonntag hatte ja sonst keiner auf), da mein Meerschweinchen gestern die Nahrungsaufnahme komplett verweigert hat. Die Ärtzin hat festegestellt, das mein Schweinchen starke Blähungen hat. Durch das dicke Bäuchlein drückte die Luft im Bauch auf die Lunge, sodass die Atmung laut war. Er hat eine Spritze bekommen und ich hab 3 Medikamente zum verabreichen bekommen. Die Ärtztin meinte, dass es wohl länger dauert, bis mein Meerli wieder gesund ist. Aber schon gestern Abend ging es meinem Schweinchen viel besser und es hat endlich wieder Heu gefressen. Ihm gehts auf jeden Fall immer besser, seine Atmung ist nur noch laut, aber die Ärtztin meinte, dass das halt länger dauert, bis sich alles wieder reguliert hat. Ich hoffe mal, dass es ganz schenll wieder ganz gesund ist.
Nochmal vielen Dank für deinen Rat,
Gruß Kim.

Hallo, danke für deine Antwort.
Damit du dir keine Gedanken machst (vielleicht denkst du ja an mein Meerli), sag ich mal, was es hat.
Ich war gestern beim Not-Tierarzt (am Ostersonntag hatte ja sonst keiner auf), da mein Meerschweinchen gestern die Nahrungsaufnahme komplett verweigert hat. Die Ärtzin hat festegestellt, das mein Schweinchen starke Blähungen hat. Durch das dicke Bäuchlein drückte die Luft im Bauch auf die Lunge, sodass die Atmung laut war. Er hat eine Spritze bekommen und ich hab 3 Medikamente zum verabreichen bekommen. Die Ärtztin meinte, dass es wohl länger dauert, bis mein Meerli wieder gesund ist. Aber schon gestern Abend ging es meinem Schweinchen viel besser und es hat endlich wieder Heu gefressen. Ihm gehts auf jeden Fall immer besser, seine Atmung ist nur noch laut, aber die Ärtztin meinte, dass das halt länger dauert, bis sich alles wieder reguliert hat. Ich hoffe mal, dass es ganz schenll wieder ganz gesund ist.
Nochmal vielen Dank für deinen Rat,
Gruß Kim…

Hallo, danke für deine Antwort.
Damit du dir keine Gedanken machst (vielleicht denkst du ja an mein Meerli), sag ich mal, was es hat.
Ich war gestern beim Not-Tierarzt (am Ostersonntag hatte ja sonst keiner auf), da mein Meerschweinchen gestern die Nahrungsaufnahme komplett verweigert hat. Die Ärtzin hat festegestellt, das mein Schweinchen starke Blähungen hat. Durch das dicke Bäuchlein drückte die Luft im Bauch auf die Lunge, sodass die Atmung laut war. Er hat eine Spritze bekommen und ich hab 3 Medikamente zum verabreichen bekommen. Die Ärtztin meinte, dass es wohl länger dauert, bis mein Meerli wieder gesund ist. Aber schon gestern Abend ging es meinem Schweinchen viel besser und es hat endlich wieder Heu gefressen. Ihm gehts auf jeden Fall immer besser, seine Atmung ist nur noch laut, aber die Ärtztin meinte, dass das halt länger dauert, bis sich alles wieder reguliert hat. Ich hoffe mal, dass es ganz schenll wieder ganz gesund ist.
Nochmal vielen Dank für deinen Rat,
Gruß Kim

.

Hallo, danke für deine Antwort.
Damit du dir keine Gedanken machst (vielleicht denkst du ja an mein Meerli), sag ich mal, was es hat.
Ich war gestern beim Not-Tierarzt (am Ostersonntag hatte ja sonst keiner auf), da mein Meerschweinchen gestern die Nahrungsaufnahme komplett verweigert hat. Die Ärtzin hat festegestellt, das mein Schweinchen starke Blähungen hat. Durch das dicke Bäuchlein drückte die Luft im Bauch auf die Lunge, sodass die Atmung laut war. Er hat eine Spritze bekommen und ich hab 3 Medikamente zum verabreichen bekommen. Die Ärtztin meinte, dass es wohl länger dauert, bis mein Meerli wieder gesund ist. Aber schon gestern Abend ging es meinem Schweinchen viel besser und es hat endlich wieder Heu gefressen. Ihm gehts auf jeden Fall immer besser, seine Atmung ist nur noch laut, aber die Ärtztin meinte, dass das halt länger dauert, bis sich alles wieder reguliert hat. Ich hoffe mal, dass es ganz schenll wieder ganz gesund ist.
Nochmal vielen Dank für deinen Rat,
Gruß Kim
.

Das tut mir leid, dass es doch so akut war! Gut jedoch, dass es ihm wieder besser geht!!
Hatte es vielleicht Blähungen vom frischen Gras, das gibts auch öfters. Gut dass ich das nun weiß, dass es auf die Lunge drücken kann, das wusste ich nicht!

Naja, was es nun war, wissen wir nicht so genau. Auf jeden Fall kann es vom Gras kommen. Wenn die Meerlis nach langer Zeit das erste mal wieder Gras fressen vertragen dies manche Schweinchen nicht und es kommt halt zu Verdauungsproblemen.

Hallo Kim,
das freut mich sehr zu hören das es ihm wieder besser geht! Gut das du beim Tierarzt warst,mit Blähungen ist bei den kleinen gar nicht zu spassen.Hat es vielleicht was falsches gefressen? Auf alle Fälle wünsche ich dir und deinem Schweinchen das es ihm ganz bald wieder ganz gut geht!!!
Lieben Gruß,
Chrissy:

Auweia ach du Elend!!Armes Kleines!! Und ein Hurra an den Doc, der sicherlich ein Schmerzmittel und MCP gespritzt hat. Yep, hatte schon an dein Meerli gedacht!! Bei neuem GRas und frischem Löwenzahn muß man am Anfang ein wenig vorsichtig sein, der Kram hat recht viel Eiweiß und muss vorsichtig dosiert werden…
Du, das dauert garnicht sooo lange bis dein Meerli wieder in Ordnung ist!! Leg dir aber für Notfälle mal ein paar Spritzen hin (ohne Nadel, 1 ml!!)und kauf dir demnächst mal ne 30 ml Flasche Espumisan!! (ist wie SabSimplex, aber günstiger!!) Gib dem Meerli wenn du den Verdacht auf Blähungen hast alle halbe Stunde 0,3 ml ins Mäulchen…das hilft schnell und prima!!
Gute Besserung für das Meerli und „Schreck lass nach“ für dich!!
Danke für die Info!!
Grüßerle
Bianca

hallo kim,
dann drücke ich euch mal die daumen, dass es deinem meerli bald wieder richtig gut geht. die ursachen für die starken blähungen kennst du jetzt ja wahrscheinlich auch . ab jetzt bitte sehr vorsichtig mit neuem frischfutter/gras umgehen und niemals feuchtes frischfutter verabreichen. wenn die gartensaison beginnt müssen die meerlis ganz langsam (!) an das gras gewöhnt werden. erst nur 1-2 kleine grashalme füttern, dann die menge langsam steigern. erst nach 2-3 wochen würde ich es mal für ein paar minuten selbst grasen lassen. meerlis sind da etwas ungebremst und fressen sich sofort satt, egal ob sie es vertragen oder nicht. das gleich gilt für alles neue, was bisher nicht auf dem speiseplan stand, besonders für kohl, brokkoli, … und niemals feuchtes/nasses grünfutter, also auch keine feuchte wies.

diese seite hast du hoffentlich schon gelesen
http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html
liebe grüße
merle

Oh vielen Dank für die ganzen Tips, finde das echt sehr toll von dir. Ja, hab die Schweinchen wirklich einfach in den Garten gesetzt und sie selber grasen lassen. Die letzten 2 Jahre war das auch kein Problem, so dachte ich einfach, dass es bei Gras eine gewisse Verträglichkeit gibt. Daher freue ich mich natürlich total über die Tips von dir und werde sie umsetzen. Nochmal vielen Dank :smile:

Naja wir vermuten mal, dass es von dem frischen Gras kam. Zeitlich kommt das zumindest sehr gut hin und ich hab ansonsten nichts außergewöhnliches verfüttert (bisschen Salat, Gurke, Tomate, ganz viel Heu und Abends ganz wenig Trockenfutter, welches selbstgemischt ist). Ich habe die Schweinchen einfach in den Garten gesetzt und sie selber grasen lassen. Da sie nun den ganzen Winter kein frisches Gras hatten, hat das eine Meerschweinchen das Gras wohl noch nicht so gut vertragen. Die letzten 2 Jahre war das kein Problem, daher hab ich mir da auch keine Sorgen drum gemacht. Naja nun weiß ich es besser und gewöhne sie inzwischen ganz langsam wieder daran.
Und dem Schweinchen gehts wieder sehr sehr gut. Es ist so vital und gesund wie vorher. Trotzdem bekommt er noch das Medikament gegen die Blähungen, aber halt immer weniger und weniger.
Danke für deine Antworten,
Liebe Grüße Kim

Ja, nun hab ich daraus gelernt und gewöhne meine Tiere ganz langsam an das Gras und an Löwenzahn.
Ich hab von der Tierätztin Lefax gegen die Blähungen bekommen. Das riecht voll nach Banane und schmeckt wohl auch so, meinem Meerschweinchen scheint es zumindest nicht schlecht zu schmecken. So eine Spritze habe ich auch mitbekommen, dazu habe ich eine Frage: Wie lange kann man so eine Spritze denn benutzen?
Ich habe in Internetshops schonmal nach Spritzen geschaut, im nächsten Monat werde ich mal welche holen. Weißt du vielleicht, ob man die auch in der Apotheke bekommt und wie teuer diese dort sind?
Danke für deine Tips mit den Medikamenten, ich schreib mir das auf jeden Fall auf und schau mal nächsten Monat danach :wink:
Dankeschön nochmal für alles :smile:
Gruß Kim