Was verdient ein BTA im öffentlichen Dienst TVöD?

da ich vor der wahl stehe den beruf zu machen, würde ich es gerne wissen. am besten von hier von jemand, der als biologisch technischer assistent/in im öffentlichen dienst arbeitet oder arbeitete.

Hallo,

ich kann die Frage leider nicht beantworten, da ich keinen BTA im öffentlichen Dienst kenne.
Am bestens mal beim Umweltamt einer Kommune / Stadt / Landkreis anrufen und mal nachfragen wie derartige Stellen lt. Tvöd i.d.R. eingruppiert sind.

da ich vor der wahl stehe den beruf zu machen, würde ich es
gerne wissen. am besten von hier von jemand, der als
biologisch technischer assistent/in im öffentlichen dienst
arbeitet oder arbeitete.

Hi,

also ich habe jetzt ein halbes Jahr in einem Institut gearbeitet und mich mal ausgetauscht mit einigen Kollegen. Es wird durchschnittlich 1800 Euro Brutto verdient, jedoch ist es abhängig wo du arbeitest, in einer Firma kann es auch etwas mehr sein, am ende des Monats kannst du nicht viel erwartet. Ich selber studiere jetzt etwas anderes, nicht Biologie oder in der Richtung, da ich einfach keine großen Chancen sehe viel zu verdienen in dieser Branche.

Im öffentlichen Dienst haben Arbeitskollegen 1400 Netto verdient und waren 2-3 Jahre schon dabei, also eingestellt.

Im vergleich, Feinwerksmechaniker verdient 2200 Euro Netto mit einen abgeschlossenen Studium verdienen die locker 3000 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

da ich vor der wahl stehe den beruf zu machen, würde ich es
gerne wissen. am besten von hier von jemand, der als
biologisch technischer assistent/in im öffentlichen dienst
arbeitet oder arbeitete.

ok danke. hab da noch ne frage: von 1800 brutto kommt man aber nicht zu 1400 netto, ^^ normalersweise, oder? welcher wert ist realistisch?

1400 netto von einer 1er (Zeugnis) BTA im öffentlichen Dienst. Nunja die Person die 1400 Euro Netto verdient hat, hat sich jetzt auch entschieden etwas anderes zu studieren. Bioverfahrenstechnik…

ok danke. hab da noch ne frage: von 1800 brutto kommt man aber
nicht zu 1400 netto, ^^ normalersweise, oder? welcher wert ist
realistisch?

Mit den Tarifen für BTA kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Tut mir leid.

Hallo joyner,

da ich selbst nicht als BTA beschäftigt bin, kann ich dir keine Antwort aus eigener Erfahrung anbieten. Unter www.gehalt.de sind einige Beispiele von BTA-Gehältern zu finden. Im öffentlichen Dienst werden Beschäftigte mit einer 3-jährigen Berufsausbildung je nach Berufserfahrung in den Entgeltstufen E5 bis E8 eingruppiert (oeffentlicher-dienst.info).

da ich vor der wahl stehe den beruf zu machen, würde ich es
gerne wissen. am besten von hier von jemand, der als
biologisch technischer assistent/in im öffentlichen dienst
arbeitet oder arbeitete.

keine Ahnung, kenne mich mit dem Beruf nicht aus
LG

da ich vor der wahl stehe den beruf zu machen, würde ich es
gerne wissen. am besten von hier von jemand, der als
biologisch technischer assistent/in im öffentlichen dienst
arbeitet oder arbeitete.

Hallo joyner,

in der Regel bewegt sich das innerhalb der Entgeltgruppen 5 - 8

Zu entnehmen hier --> http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/

Lg Jein

da ich vor der wahl stehe den beruf zu machen, würde ich es
gerne wissen. am besten von hier von jemand, der als
biologisch technischer assistent/in im öffentlichen dienst
arbeitet oder arbeitete.

Ich würde gerne weiter helfen, aber habe keine Ahnung!