Was wäre wenn alle Menschen Vegetarier wären?

Hallo!

Bei Rindern also kein Problem. Scheint aber bei Hühnern nicht
zu funktionieren.

Sperma-Sexing kann logischerweise bei Vögeln nicht funktionieren, weil bei denen das Weibchen geschlechtsbestimmend ist, nicht das männliche Sperma.

Aber Geschlechtsbestimmung des Eies ist prinzipiell möglich, so dass Alternativen zum ‚Shreddern‘ möglich scheinen.

Gruß
Tyll

Hallo,
ich lebe seit über 10 Jahren vegan, bin kerngesund…

Servus,

und was fällt Dir zur gestellten Frage so ein?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

4 Like

Servus Tama,

kannst Du bitte mal ein paar von den vielen Stoffen aufzählen, und die Nahrungsergänzungsmittel benennen, die ein gewöhnlicher Vegetarier alle so nehmen muss?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Über Produktion und derartiges musst du dir da wahrlich gar
keine Gedanken machen. Der Mensch benötigt viele in Fleisch
enthaltene Stoffe.

Der einzige Stoff, den man nicht aus Pflanzen aufnehmen kann, ist Vitamin B12.

Sprich wenn du die gesamte Menschheit
vegetarisch ernährst, kannst du sie gleichzeitig noch bis oben
mit Nahrungsergänzungsmitteln vollpumpen (die Pharma wird sich
bedanken)

Wie erklärst du dir dann, dass Vegetarier gesünder sind als Fleischesser?

Theoretisch möglich ist es sicherlich, gesund aber eher
weniger.

Und das kannst du wie belegen?

Auch ohne Gruß

2 Like

Moin,

Der einzige Stoff, den man nicht aus Pflanzen aufnehmen kann,
ist Vitamin B12.

Wenn man unter „Weizenbier B12 Vitamingehalt“ sucht, bekommt man andere Aussagen, m.W. wird dies Bier aus pflanzlichen Zutatenhergestellt.
Natürlich gibt es auch Bierhefe als Nahrungsergänzungmittel, aber naja ich würde ein schönes Hefeweizen, also kein Kristallweizen - da sind die Hefetrübstoffe herausgefiltert - vorziehen.

Wie erklärst du dir dann, dass Vegetarier gesünder sind als
Fleischesser?

Hm, ich kenne Vegetarier und - ganz wenige Veganer - die (scheinbar) gesund sind, aber ich kenne auch das Gegenteil.

Hieraus zu schließen, dass Vegarierer ungesund leben ist sicher nicht sinnvoll, vlt. machen sich die ungesunden V. zuwenig Gedanken über die Zusammensetzung der Nahrung.

Aber auch nicht alle Fleischesser leben gesund.

Also, ich kann weder für die eine noch die andere Art ein dickes Plus entdecken.

Gruß Volker

1 Like

Hallo,

…wozu Nahrungsergänzungsmittel, pure Chemie…esse frisches Gemüse ( der immer der Saison ) Obst, Nüsse, Salate, Käse,Eier , etwas Butter, Brot, vegetarische Aufstriche, Tofu,usw. …wozu brauchst DU Fleisch???

gruß

2 Like

Hallo,

…wozu Nahrungsergänzungsmittel, pure Chemie…esse
frisches Gemüse ( der immer der Saison ) Obst, Nüsse, Salate,
Käse,Eier , etwas Butter, Brot, vegetarische Aufstriche,
Tofu,usw. …wozu brauchst DU Fleisch???

Es hätte mich gewundert, wenn du einmal nur ne vernünftige Antwort gegeben hättest.

Ich bin auch Veganer, ich brauche kein Fleisch. Aber als gut informierter Veganer sollte dir bekannt sein, dass die Vitamin B 12-Versorgung problematisch ist.

Mann, gehst du mir auf den Keks!!!

brauche keine Löschbenachrichtigung

Dann gäbe es keine Nutztiere mehr!

Wer sich wirklich um gute Ernährung kümmert, der kann durchaus auch als Vegetarier oder Veganer gesund leben, aber die meisten Menschen schaffen es doch jetzt schon nicht sich gesund zu ernähren. Bei dieser Ausgangssituation meinst du, dass sich alle plötzlich sehr disziplinär und Abwechslungsreich ernähren?

Unsere natürliche Kost beinhaltet nun mal Fleisch, wenn man keines isst so muss man für Abhilfe durch alternativen Sorgen und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Boom in Sachen Nahrungsergänzungsmittel aufkommt ist höher, als dass sich alle plötzlich ausgewogen ernähren.

1 Like

Servus,

neugierhalber: Dürfen Vegetarier keine Eier und keinen Käse essen, keine Milch trinken, keine Wollpullover tragen, keine Rosshaarbesen benutzen?

Grübelt

Dä Blumepeder

1 Like

Was du meinst nennt man Veganer :wink:

Wie Leute heißen welche auch keine Tierprodukte benutzten kann ich dir nicht sagen…

Was du meinst nennt man Veganer :wink:

Sie meint, genaugenommen, Veganköstler: Menschen, die keinerlei tierische Produkte essen.

Wie Leute heißen welche auch keine Tierprodukte benutzten kann
ich dir nicht sagen…

Menschen, die auch keinen Honig essen, keine Lederschuhe, Wollpullover oder Seidenschals tragen, sind Veganer.

Gruß, Fo

Servus,

nein, was ich meine ist, dass diese These:

Dann gäbe es keine Nutztiere mehr!

bezogen auf die vorgelegte Frage, in der von Vegetariern die Rede ist, ziemlich aus der Luft gegriffen ist.

Und deswegen habe ich in meiner Rückfrage an BlondyHH einige Beispiele von Produkten von Nutztieren genannt, die es durchaus noch gäbe, wenn „alle Menschen Vegetarier wären“.

Vielleicht gibt sie mir ja eine Antwort und begründet ihre These? Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

Menschen, die auch keinen Honig essen, keine Lederschuhe,
Wollpullover oder Seidenschals tragen, sind Veganer.

und genau wenn die Erde ausschließlich von Veganern besiedelt wäre, träfe die These von BlondyHH zu: Dann gäbe es keine Nutztiere mehr.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo Blumenpeter,

meine Antwort war eigentlich spassig gemeint, aber Spass scheint hier niemand zu verstehen!

Dann gäbe es keine Nutztiere mehr!

Ein paar Links
Hi!
Das war auch mein erster Gedanke:

ich meine gelesen zu haben, dass ca. 7 kg Pflanzen nötig sind,
um ein kg Fleisch zu produzieren

Und da habe ich mal ein paar Links gesammelt:
Hier stellt jemand genau die Frage des UP (und beant…
Der wwf informiert zum Sojaanbau als Viehfutter, unjd hier noch weitergehende Informationen als größeres pdf
Hier wird der Wasserverbrauch für versch. Fleischsorten dargestellt.
Hier endlich eine Angabe: 14kg Sojaschrot für 1kg Rindfleisch.
Bei petaist die Rede von verallgemeinerten 16kg Getreide pro kg Fleisch.

Hier wird endlich mal ein Name genannt, der diese Zahlen produziert hat:
"Bei dem Umweg über die Tiere geht wertvolle Nahrungsenergie verloren: Für jedes Kilogramm Geflügel müssen zwei Kilogramm Getreide geopfert werden. Ein Schwein frisst pro Kilo Gewicht vier Kilo pflanzliches Futter. Wenn man weitere Faktoren wie Wasserverbrauch und ungenutzte Abfälle (die Hälfte eines Tieres wird in der Regel nicht verzehrt) einrechnet, so ergibt sich eine vernichtende Energiebilanz: 20 Kilo an pflanzlicher Masse ist nötig, hatte der inzwischen verstorbene brasilianische Agrarexperte José Lutzenberger errechnet, um ein Kilo des Luxusgutes Fleisch zu erzeugen. Jedes Jahr werden weltweit rund 660 Millionen Tonnen Getreide an Nutztiere verfüttert. Das ist mehr als ein Drittel des Weltgetreideverbrauchs. Je mehr Tiere aber mit dem Menschen um das Getreide konkurrieren, desto höher steigt der Preis für das Korn – die Armen können sich dann nicht einmal mehr die pflanzliche Nahrung leisten. Während eine fast vegetarische Diät nur 200 Kilogramm Getreide pro Kopf und Jahr erfordert, ist für eine fleischbetonte Kost viermal so viel nötig. "
Von Greenpeace, hier der ganze Artikel.

Als Schlussfolgerung kann man wohl sagen: Es wäre völlig problemlos möglich, die Weltbevölkerung vegetarisch zu ernähren.

So, ich esse übrigens gern Fleisch. Nach einer abstinenten Zeit von ein paar Wochen zur Entwöhnung aber bewusster und weniger.

Grüße
kernig

Okay dann frage ich mal den Gorilla um die Ecke, der sich rein pflanzlich ernährt warum er keine Mangelerscheinungen hat :smile: