Was würde wohl geschehen,

wenn alle ausländischen Soldaten den Irak verliessen?

könnte das wohl gut gehen?

Gruß
Caro

HI
…schlechter wie jetzt gehts auch nicht.

nicki

Hi!

…schlechter wie jetzt gehts auch nicht.

Es ginge schlechter - und zwar deutlich.

Wenn sich alle Fremd-Truppen aus dem Irak zurückziehen, würde ein Bürgerkrieg ungeahnten Ausmaßes entstehen, der weit über das hinausgehen würde, was wir in den 90ern in Bosnien erlebt haben.

Im Land befinden sich Unmengen an Waffen, und die Gruppierungen im Lande (Kurden, Sunniten, Schiiten, Fremd-Terroristen, Saddam-Anhänger) würden sich gegenseitig ohne Ende abschlachten. Ein paar hunderttausend Tote werden es schon sein.

Und wenn ausreichend viele Bilder über unsere Fernsehbildschirme geflimmert sind von weinenden Männern, jammernden Frauen und toten Kindern, dann wird das Geschrei bei uns wieder groß werden, und jeder ruft nach einem militärischen Einschreiten, vorzugsweise der UNO, um dem Gemetzel ein Ende zu bereiten. Aber weil kein europäischer Staat Willens ist, seine eigenen Soldaten in den Tod zu schicken, schielen alle wieder auf die USA.

So wird’s sein.

Grüße
Heinrich

Hallo Carolin,

wenn alle ausländischen Soldaten den Irak verliessen?

könnte das wohl gut gehen?

Nein, es kaeme zu Buergerkrieg zwischen Schiiten und Sunniten, zwischen Kurden und Sunniten, es braechen Machtkaempfe aus zwischen schiitischen machtgeilen Herren, zwischen sunnitischen …

der Iran wuerde sich einmischen, wenn auch indirekt, Syrien, etc, sprich Alle gegen Alle

es wuerde schlimmer kommen, als es jetzt ist, dort herrscht ein machtvakuum, und wenn die USA es nicht halbwegs auf ihre miserable Art fuellen, sondern abziehen, kaeme das vollstaendige Chaos.

viele gruesse, peter

Nicht schielen , Heinrich
…sondern berechtigt die Amerikaner vorwurfsvoll anschauen .
Sie haben Saddam nicht nur aufgebaut , sondern ihn dann auch , nachdem er aus dem amerikanischen Ruder lief , mit einem Krieg , der die Bevölkerung traf und die ganze Region destabilisierte wieder eingefangen . Nun ist es ihre ureigenste Aufgabe dort wieder Frieden herzustellen ! Ich wünsche ihnen dabei Gedenk der leidtragenden unschuldigen und sich nach Ruhe und Frieden sehnenden Mehrheit der Iraker alles Gute . Aber das ist allein Job der Amis und ihrer hörigen Kriegsalliierten .
Gruss Wolfgang

HI

und wer hat all die Waffen geliefert?
und wer hat die verschiedene Gruppen gefördert?
und wer hat dann die geförderten Gruppen mit allen Problemen ignoriert?
und wer will sich ständig überall einmischen?
und wer und wer und wer…?

nicki

…und das Endergebnis?
Hallo Peter,
es gäber 2 Möglichkeiten:

  1. es siegt der Fundamentalismus: ein Gottesstaat wird gegründet.
  2. es kommt ein neuer Saddam.

Beides würde vermutlich 30 % der Bevölkerung hinraffen. Außerdem würden die USA ihre gerade so teuer eroberten Ölfelder verlieren. Denn das wäre die erste Amtshandlung der neuen Regierung.
Grüße
Raimund

Hi!

und wer hat all die Waffen geliefert?
und wer hat die verschiedene Gruppen gefördert?
und wer hat dann die geförderten Gruppen mit allen Problemen
ignoriert?
und wer will sich ständig überall einmischen?
und wer und wer und wer…?

Lautete die Frage „Wer hat Waffen nach Irak geliefert?“ oder lautete die Frage „Was würde passieren, wenn alle Fremdtruppen das Land verlassen?“

Grüße
Heinrich

Aber das ist allein Job der Amis und ihrer hörigen
Kriegsalliierten .
Gruss Wolfgang

Aber sie werden schnellstens Wahlen „veranstalten“. Danach kommt der Hilferuf der gewählten Regierung an die UNO.
Die Kriegsverbrecher sind draußen (vor allem kostenmäßig) und der Rest der Welt, hat den schwarzen Peter.
Wie immer.

Vanic

hi
was bitte ist das für ein argument??? „dir ist das glas runtergefallen, ich raeum das nicht weg und lass mich von dem glas auch nicht dran hindern da lang zu laufen. egal ob ich mich dabei schneide“. Das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen, und sich jetzt mit einer selbstgefälligkeit dahin zu stellen und zu brüllen „böse usa, schlimme usa, das macht ihr mal schön allein“ aber dabei jedes irakische kind zu betrauern das stirbt ist verlogen. Entweder die gesamte weltgemeinschaft packt jetzt mit an und wir helfen dem irak aus dem strudel in dem er gerade versingt oder wir lassen es. dann dürfen wir aber nicht jammern und behaupten wir haetten es ja schon immer gesagt.

gruesse
Raoul

Irgendwie richtig, dann aber auch nicht…
Hallo Raoul,

was bitte ist das für ein argument??? „dir ist das glas
runtergefallen, ich raeum das nicht weg und lass mich von dem
glas auch nicht dran hindern da lang zu laufen. egal ob ich
mich dabei schneide“.

Das Problem an der Situation ist nur, dass den USA das „Glas“ nicht „runtergefallen“ ist (dann wäre eine Hilfe von Seiten der BRD angesichts unserer Geschichte IMO selbstverständlich), sondern dass sie es mit voller Absicht runtergeschmissen haben!
Wenn wir den USA jetzt unter die Arme greifen, ist das genau das falsche Zeichen: Macht nur weiter so, wir fegen die Scherben auf! Dann kann man die Monate bis zum nächsten „Einsatz“, z.B. im Iran, Syrien oder sonstwo zählen.

Das Kind ist nunmal in den Brunnen
gefallen, und sich jetzt mit einer selbstgefälligkeit dahin zu
stellen und zu brüllen „böse usa, schlimme usa, das macht ihr
mal schön allein“ aber dabei jedes irakische kind zu betrauern
das stirbt ist verlogen.

Es ist verlogen, aber nicht weil wir nicht helfen (helfen kann man da gar nicht - die Situation is unklärbar außer Kontrolle), sondern weil wir diesen Wahnsinn nicht gestoppt, indirekt sogar unterstützt haben.

Entweder die gesamte weltgemeinschaft
packt jetzt mit an und wir helfen dem irak aus dem strudel in
dem er gerade versingt oder wir lassen es. dann dürfen wir
aber nicht jammern und behaupten wir haetten es ja schon immer
gesagt.

„Wir“ schon, denn Raimund, ich und viele andere haben es ja in der Tat schon vorausgesehen, wie es Enden wird. Wer jetzt nicht Jammern darf, das sind unsere Poiltpfeifen, die zu duckmäuserig waren den USA kontra zu geben.

Grüße,

Anwar

Moin Caro,

wenn alle ausländischen Soldaten den Irak verliessen?
könnte das wohl gut gehen?

Im Irak gibt es stark verfeindete Bevölkerungsgruppen. Einmal wären da sie Sunniten und Schiiten, davon wieder die ehemals staatstragenden (Baath-Partei), Islamisten, Kurden etc.

Ein wenig sollten die USA schon noch durchhalten, denn im Moment passiert genau das, was kaum einer für möglich gehalten hätte: Die ehemaligen stark verfeindeten Gruppen fangen an, sich zusammenzuraufen. Es gibt Annäherungen zwischen den Sunniten und Schiiten, und selbst die Islamisten und ehemaligen Baath-Anhänger kämpfen plötzlich für ein gemeinsames Ziel, nämlich die USA aus dem Land zu werfen. Da alle Gruppen wie ich das zur Zeit überblicke durchaus kompetente Führer haben, kann draus tatsächlich sowas wie ein Zusammenhaltsgefühl erwachsen, das auch Chancen hat, den Abzug der USA zu überstehen, zumal der wirtschaftliche Anreiz enorm wäre, wenn die Iraker es schaffen würden, ihren Ölreichtum friedlich für sich selbst zu nutezen. Hier entwickelt sich eine Menge. Allerdings halte ich den Zeitpunkt im Moment für etwas verfrüht. Der beste Garant für eine Weiterentwicklung dieser neuen Allianzen sind nämlich die USA, die vermtulich auch weiterhin in jedes Fettnäpfchen stolpern werden und auch den letzten Iraker noch gegen sich aufbringen werden, wenn sie wie gehabt weiter machen (und das ist zu erwarten).

Nur über die Kurden kann ich leider nichts sagen, von denen hört man einfach zu wenig, um sich ein Bild zu machen. Allerdings haben die Kurden aufgrund der militärischen Sonderzone, in der sie bereits unter Hussen lebten, schon lange ihr eigenens Süppchen gekocht. Wer aktuelle Informationen für mich hat, was sich im kurdischen Teil des Irak zu tut, nur her damit :smile:

Gruß
Marion

Das Problem an der Situation ist nur, dass den USA das „Glas“
nicht „runtergefallen“ ist (dann wäre eine Hilfe von Seiten
der BRD angesichts unserer Geschichte IMO selbstverständlich),
sondern dass sie es mit voller Absicht runtergeschmissen
haben!

ändert es etwas daran, dass wir uns trotzdem an ihm schneiden können?

Wenn wir den USA jetzt unter die Arme greifen, ist das genau
das falsche Zeichen: Macht nur weiter so, wir fegen die
Scherben auf! Dann kann man die Monate bis zum nächsten
„Einsatz“, z.B. im Iran, Syrien oder sonstwo zählen.

aehm, das versteh ich nicht. es leidet doch nicht die usa unter der ganzen situation sondern der ganze vordere orient, der weiss gott nichts dafür kann. es sterben ein paar GIs (gut, man kann, wenn man zynisch genug ist behaupten, die wollten es ja nicht anders), aber es sterben doch viel mehr suniiten, die von schiiten umgebracht werden, kurden die von suniiten und schiiten umgebracht werden, kinder, frauen, männer, etc. auch die anderen laender in der region werden zusehens instabiler (saudi-arabien, jordanien, etc.). dieses problem ist nicht das problem der usa. das ist ein problem, dass die ganze welt etwas angeht, scheiss egal wer es angefangen hat. um beim glas zubleiben. wenn deine schwester ein glas runterwirft und weggeht, hilfst du deiner mutter beim aufwischen oder sagst, dass es dich nichts angeht?

Es ist verlogen, aber nicht weil wir nicht helfen (helfen kann
man da gar nicht - die Situation is unklärbar außer
Kontrolle), sondern weil wir diesen Wahnsinn nicht gestoppt,
indirekt sogar unterstützt haben.

und weil es soweit gekommen ist (obwohl ihr es immer gesagt habt) könnt ihr euch jetzt hinsetzen, die haende in den schoß legen und nichts tun? ausser vielleicht die paar irakischen kinder beklagen?

„Wir“ schon, denn Raimund, ich und viele andere haben es ja in
der Tat schon vorausgesehen, wie es Enden wird. Wer jetzt
nicht Jammern darf, das sind unsere Poiltpfeifen, die zu
duckmäuserig waren den USA kontra zu geben.

so what? sollen wir den da unten also nicht helfen? muessen wir sie also verrecken lassen, nur um recht zu behalten?

Grüße,

Anwar

ebenso
Raoul

Hallo Raoul,

ändert es etwas daran, dass wir uns trotzdem an ihm schneiden
können?

Nein , daran ändert es selbsverständlich nichts. Aber siehe unten.

das ist ein problem,
dass die ganze welt etwas angeht, scheiss egal wer es
angefangen hat. um beim glas zubleiben. wenn deine schwester
ein glas runterwirft und weggeht, hilfst du deiner mutter beim
aufwischen oder sagst, dass es dich nichts angeht?

Okay, bleiben wir beim Glas: Wenn meine Schwester es absichtlich runtergeschmissen hätte, würde ich meiner Schwester eine ordentliche Moralpredigt halten und sie dann zwingen die Scherben wegzuräumen. Als Erinnerungshilfe würde ich ihr dann vielleicht noch eine ordentliche Strafe aufbrummen. Und genau so sollte man meiner Meinung nach verfahren. Bedingungslose, sklavische Hilfsaktionen, um den USA den Rücken freizuhalten werden nur dazu führen, dass die Cowboys sich ihr nächstes Ziel suchen.
Ich weiß natürlich, dass Du nicht bedingungslose, sklavische Hilfsaktionen forderst, ich habe aber das Gefühl, dass unsere Politiker genau das draus machen würden (in der Tat tun sie’s ja schon: Millionenhilfe für Afghanische Warlords, die kein Stück besser sind, als die Taliban! Bravo! :frowning: ).
Es ist schlimm, dass die irakische Bevölkerung leidet, aber wieviel schlimmer wäre es wenn auch noch eine weitere Bevölkerung leiden muss?

und weil es soweit gekommen ist (obwohl ihr es immer gesagt
habt) könnt ihr euch jetzt hinsetzen, die haende in den schoß
legen und nichts tun? ausser vielleicht die paar irakischen
kinder beklagen?

Du kannst mir glauben, wenn ich mich als zumindest halbwegs kompetent in dieser Angelegenheit bezeichne und ich frage Dich: Was willst Du tun? Ich zumindest, wüßte gar nicht, wie man da vorgehen sollte.

so what? sollen wir den da unten also nicht helfen? muessen
wir sie also verrecken lassen, nur um recht zu behalten?

Nicht um Recht zu behalten. Wie gesagt: Um andere zu schützen und weil ich auch nicht weiß was zu tun ist. Wie meine Überschrift scon sagt: Ich bezweifle absolut nicht Deine gute Intention, ich bin lediglich skeptisch was das Ergebnis betrifft.

Grüße,

Anwar

Hallo Carolin,

schade, dass solche Fragen zu selten gestellt, und noch seltener mit objektiven Prognosen beantwortet werden!
Ich bin bestimmt nicht informiert genug, um da irgendeine Objektive Einschätzung der zu erwartetenden Entwicklung vom Stapel zu lassen, aber ich vermute dass es einen ganz allgemeinen Mechanismus gibt, der auch im Irak wirkt und wirken wird:

Ethnische Konflikte lassen sich nicht aufheben, sondern nur aufschieben.

Im Moment lassen sich diese ethnischen Konflikte natürlich umso schwerer erkennen und bewerten, umso mehr sich Kräfte von außen einmischen. Vor der Machtübernahme durch die USA hat das Regime Saddam Husseins den Deckel drauf gehalten, jetzt sind Besatzer da, die für eine Fraternisierung der potentiellen Konfliktparteien sorgen.
Denken wir zurück: Gab es nicht ein Land in Mitteleuropa, von dem niemand erwartet hatte, dass sich urplötzlich die Nachbarn gegenseitig die Schädel einschlagen würden?
Wie schwerwiegend und wie alt waren da die Ursachen für den Bürgerkrieg und die Greueltaten?
Deshalb vermute ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann im Irak die Sunniten, Schiiten, Kurden, Fundamentalisten etc. aufeinanderprallen. Zögen die Mitglieder der sogenannten „Allianz“ sofort ab, wären sie natürlich die Bösewichter und würden für jegliche Auseinandersetzungen verantwortlich gemacht.
Und dass es mindestens zu einer Art Bürgerkrieg kommt, halte ich für wahrscheinlich. Dass die USA und ihre Verbündeten diesen verhindern können, glaube ich nicht. Sie können ihn höchstens solange hinauszögern, bis alle Welt (wieder mal) ihre Einmischung vergessen hat.

Ach ja, wenn ich’s mir so überlege: hätte die Merkel damals was zu sagen gehabt, würde D ja voll mit in dem Schlamassel stecken … hui!

Beste Grüße,
Peter

Okay, bleiben wir beim Glas: Wenn meine Schwester es
absichtlich runtergeschmissen hätte, würde ich meiner
Schwester eine ordentliche Moralpredigt halten und sie dann
zwingen die Scherben wegzuräumen. Als Erinnerungshilfe würde
ich ihr dann vielleicht noch eine ordentliche Strafe
aufbrummen. Und genau so sollte man meiner Meinung nach
verfahren. Bedingungslose, sklavische Hilfsaktionen, um den
USA den Rücken freizuhalten werden nur dazu führen, dass die
Cowboys sich ihr nächstes Ziel suchen.

ach komm! das glas ist zerbrochen, jetzt geht es darum sich nicht zu schneiden. dabei ist es egal wer es wegräumt. natürlich sollte der verursache es machen, aber wenn er es nicht schafft?

Ich weiß natürlich, dass Du nicht bedingungslose, sklavische
Hilfsaktionen forderst, ich habe aber das Gefühl, dass unsere
Politiker genau das draus machen würden (in der Tat tun sie’s
ja schon: Millionenhilfe für Afghanische Warlords, die kein
Stück besser sind, als die Taliban! Bravo! :frowning: ).
Es ist schlimm, dass die irakische Bevölkerung leidet, aber
wieviel schlimmer wäre es wenn auch noch eine weitere
Bevölkerung leiden muss?

ich versteh was du meinst. betzelbub mit dem teufel austreiben. aber haben wir als westliche, gut ernährte, in freiheit lebende menschen nicht die pflicht schwächeren zu helfen?

Du kannst mir glauben, wenn ich mich als zumindest halbwegs
kompetent in dieser Angelegenheit bezeichne und ich frage
Dich: Was willst Du tun? Ich zumindest, wüßte gar nicht, wie
man da vorgehen sollte.

ich auch nicht. bin aber auch kein experte, davon gibt es aber genug. als erstes würde ich die entwaffnung der einzlnen vorantreiben. wenn es sein muss mit massiver militärischer gewalt.

Nicht um Recht zu behalten. Wie gesagt: Um andere zu schützen
und weil ich auch nicht weiß was zu tun ist. Wie meine
Überschrift scon sagt: Ich bezweifle absolut nicht Deine gute
Intention, ich bin lediglich skeptisch was das Ergebnis
betrifft.

aber wie schützt man menschen vor schon bestehenden gefahren? einfach die augen zu machen wie in zimbabwe, nord-korea, china, etc.? oder eingreifen?

Grüße,

Anwar

ebenso
Raoul

Hallo Raoul,

ach komm! das glas ist zerbrochen, jetzt geht es darum sich
nicht zu schneiden. dabei ist es egal wer es wegräumt.
natürlich sollte der verursache es machen, aber wenn er es
nicht schafft?

Mein Hauptproblem besteht, wie ja schon angesprochen, darin, dass ich gar keine „Patentlösung“ für dieses Problem wüßte. Ein Abzug der Angreifer und der Einsatz unbeteiligter bzw. sogar Kriegsgegner (z.B. Deutschland), könnte sicher eine Verbesserung der Lage bringen. Aber sicher bin ich mir da nicht.

ich versteh was du meinst. betzelbub mit dem teufel
austreiben.

Exakt.

aber haben wir als westliche, gut ernährte, in
freiheit lebende menschen nicht die pflicht schwächeren zu
helfen?

Wenn wir einen guten Plan haben. Wenn nicht, dann können wir’s besser lassen und eventuelle Hilfsleistungen auf ein Sparbuch einzahlen und dann eingreifen, wenn die Zeichen besser stehen.

ich auch nicht. bin aber auch kein experte, davon gibt es aber
genug.

Die meisten die ich kenne, sagen auch das sie keine Lösung haben.

als erstes würde ich die entwaffnung der einzlnen
vorantreiben. wenn es sein muss mit massiver militärischer
gewalt.

Gewalt erzeugt Gegengewalt, erst Recht bei Arabern. Das halte ich nicht für die richtige Lösung. Mal ganz davon abgesehen, dass jederzeit Waffen aus Syrien und dem Iran einsickern würden. Und glaub mir, dass sind Grenzen, die kann niemand komplett absichern (wg. Länge und geogrphischer Begebenheiten).

einfach die augen zu machen wie in zimbabwe, nord-korea,
china, etc.?

Sudan ist gerade noch aktuell.

oder eingreifen?

Zeig mir 'nen Plan, ich bin dabei. :smile:
Ernsthaft: Wir sind uns doch eigentlich einig, der einzige Punkt, den ich anders sehe als Du, sind die Erfolgsaussichten eines Eingriffs. Und da bin ich durchaus für Vorschläge offen.

Grüße,

Anwar