Waschmaschine durch regen defekt?

Wer kommt für den schaden an meiner Waschmaschine auf?
Durch einen heftigen Regenschauer stand die Waschküche unter Wasser, so das dies in meine Waschmaschine eingedrungen ist. Die Hausratversicherung lehnt ab, da ich keine Elementarversicherung habe.
Auch die Versicherung der Wohnunggeselschaft hat keine Elementarversicherung. Wer bezahlt nun den Schaden?
In der Waschküche gibt es keinen Abfluss und das Wasser ist durch eine Platte im Kellerflurbereich eingedrungen. Wer weis Rat?

Moin! Die WaMa ist nicht durch Regen defekt, sondern durch ein Naturereignis.
Um das ersetzt zu bekommen, benötigt man eine - wie Sie schon ganz richtig wissen - Elementarversicherung.
Gruß
MK

Leider kenne ich mich mit Versicherungen nicht aus.
Grundsätzlich: Wenn man keine passende Versicherung hat, bezahlt man seine Schäden selber.
Ihr hättet die Elementarschäden mitversichern sollen.

Hallo,

aus meiner Sicht die Haftpflichtversicherung des Vermieters.
Wenn die Waschküche dafür gedacht ist, dass die Mieter ihre Waschmaschinen dort aufstellen dürfen, dann muss der Vermieter auch dafür sorgen, dass diese Räume trocken sind und bleiben, genauso, wie der Kellerbereich.

MfG P. Kunze

durch Schaden wird man klug also Elementarvers. abschließen - wieso dringt eigentlich regen in eine Waschmaschine?