Waschmaschine Siemens E 14-44

Hat jemand eine Ahnung, wie viel Liter Wasser die Siemens Waschmaschine E 14-44 bei den einzelnen Waschprogrammen verbraucht? In der Bedienungsanleitung sind zwar Verbrauchswerte angegeben, allerdings nicht für alle zur Verfügung stehenden Programme. Meine alte Waschmaschine hatte bei allen Programmen einen konstanten Wasserverbrauch von 39 l. Bei der Siemens hier variiert es zwischen 30 l + 60 l, je nach Programm. Aber wie gesagt, es sind nicht alle zur Verfügung stehenden Programme mit Wasserverbrauch aufgeführt.
Kann mir jemand helfen?
Wasche z. B. gerade Bunt 40 ° Grad, 1400 Schleudertouren mit einer Laufzeit von 1.18 Std. Dieses Programm ist z. B. schon mal nicht aufgeführt und ich würde gerne wissen, ob ich jetzt eher 30 l oder eher 60 l Wasser verbrauche, ist schließlich ein Megaunterschied.

Vielen Dank

Hallo Hotfruit!

Hat jemand eine Ahnung, wie viel Liter Wasser die Siemens
Waschmaschine E 14-44 bei den einzelnen Waschprogrammen
verbraucht? In der Bedienungsanleitung sind zwar
Verbrauchswerte angegeben, allerdings nicht für alle zur
Verfügung stehenden Programme.

Ist wohl eher ne Frage für die Siemens-Hotline, zumindest hab ich das noch nie ausgelitert… ;o) Hängt aber wohl auch von sovielen Faktoren ab, dass dir die Hotline-Sklaven auch keine klare Auskunft geben können…

Meine alte Waschmaschine hatte bei allen Programmen einen konstanten Wasserverbrauch von 39l.

Glaube ich kaum… Spätetens das Gardinen (oder Schon-) Programm dürfte deutlich mehr genommen haben, wegen des erhöhten Wasserstandes… Sind eh alles Werksangaben, und die sind genau wie die Spritverbräuche bei Neuwagen meistens nur Lug und Trug und unter Laborbedingungen herausgemessen - die Realität sieht leider oft anders aus…

Bei der Siemens hier variiert es zwischen 30 l + 60 l, je
nach Programm. Aber wie gesagt, es sind nicht alle zur
Verfügung stehenden Programme mit Wasserverbrauch aufgeführt.

Schau doch auf deine Wasseruhr und notiere dir die Stände, bevor du die Waschmaschine einschaltest und danach natürlich auch - dann hast du reele Werte (solange keiner nebenbei die Klospülung betätigt oder sich ein Bad einlässt) ;o).

Kann mir jemand helfen?
Wasche z. B. gerade Bunt 40 ° Grad, 1400 Schleudertouren mit
einer Laufzeit von 1.18 Std. Dieses Programm ist z. B. schon
mal nicht aufgeführt und ich würde gerne wissen, ob ich jetzt
eher 30 l oder eher 60 l Wasser verbrauche, ist schließlich
ein Megaunterschied.

Wie gesagt, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, zumal die Elektronik auch anhand der Wäschemenge mal mehr und mal weniger Wasser als notwendig ansieht… Ich vermute mal, die Vorwäsche benutzt du nicht, oder? Die haut nämlich auch ganz mächtig zu Buche…

Vielen Dank

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

MfG, Olli

OT nachfrage

zumal die Elektronik auch anhand der Wäschemenge mal mehr und
mal weniger Wasser als notwendig ansieht…

Hallo Olli,

soll das bedeuten in einer WaMa sind Sensoren die das Gewicht und/oder das Volumen der Wäsche auswerten?

Ich dachte die Sensoren messen da irgndwie die Füllhöhe mit Wasser, wenn die erreicht ist schalten sie die Zufuhr ab.
Bei viel Wäsche hat man dann halt weniger Wasser drin.
Das ist aber was anderes als „als notwendig ansieht“ was ja eine Regelung wäre.

Gruß
Reinhard

zumal die Elektronik auch anhand der Wäschemenge mal mehr und
mal weniger Wasser als notwendig ansieht…

Hallo Olli,

Hallo Reinhard!

soll das bedeuten in einer WaMa sind Sensoren die das Gewicht
und/oder das Volumen der Wäsche auswerten?

jetzt fragst du mich ja was… ;o) Ich bezog mich auf die ganzen hochgelobten „Mengenautomatiken“, die die verschiedenen Hersteller irgendwann erfunden haben - wie die nun merken, wieviel Wäsche ich da reinfülle, kann ich dir auch nicht sagen. Zumindest habe ich an/in bisher keiner Maschine an der Trommelaufhängung irgendwelchen weiteren Sensoren bemerkt oder so…

Ich dachte, die Sensoren messen da irgendwie die Füllhöhe mit
Wasser, wenn die erreicht ist, schalten sie die Zufuhr ab.
Bei viel Wäsche hat man dann halt weniger Wasser drin.

Das ist auf jeden Fall richtig: über die Druckdose wird der Füllstand ‚gemessen‘ - egal, warum die Maschine die richtige Füllhöhe erreicht hat, also ob mehr Wäsche drin ist oder man vorher mit einem Eimer zusätzliches Wasser eingefüllt hat (blödes Beispiel, ich weiß, aber ein besseres fiel mir grad nicht ein).

Das ist aber was anderes als „als notwendig ansieht“ was ja
eine Regelung wäre.

Ja, ist das was anderes??? Sehe ich nicht so, die Elektronik bekommt doch über die Druckdose die Information, dass die Maschine ‚voll genug‘ ist, etwas sachlich anderes habe ich meiner Meinung nach auch gar nicht behauptet, oder? *verwirrt*

Gruß
Reinhard

Grüße zurück, Olli

Hallo Olli,

soll das bedeuten in einer WaMa sind Sensoren die das Gewicht
und/oder das Volumen der Wäsche auswerten?

jetzt fragst du mich ja was… ;o) Ich bezog mich auf die
ganzen hochgelobten „Mengenautomatiken“, die die verschiedenen
Hersteller irgendwann erfunden haben - wie die nun merken,
wieviel Wäsche ich da reinfülle, kann ich dir auch nicht
sagen. Zumindest habe ich an/in bisher keiner Maschine an der
Trommelaufhängung irgendwelchen weiteren Sensoren bemerkt oder
so…

auch das sind doch Informationen :smile: Ich habe vor zwanzig Jahren mal die laugenpumpe gewechselt, ansonsten kenne ich Waschmaschinen durchs Wäschewaschen und daß sie sauschwer bei Umzügen sind :frowning:

Ich dachte, die Sensoren messen da irgendwie die Füllhöhe mit
Wasser, wenn die erreicht ist, schalten sie die Zufuhr ab.
Bei viel Wäsche hat man dann halt weniger Wasser drin.

Schon einige Jahre her, da haben zwei Jugendliche bei „Jugend forscht“ einen Preis bekommen weil sie da irgendwas gebastelt hatten was das Wasser nicht einströmen läßt sondern wie mit einer Dusche auf die Wäsche prasseln läßt.
Naja, meine Erinnerungen sind oft trügerisch, vielleicht wars auch was anderes, jedenfalls ging es irgendwie um Wassersparen.

Das ist aber was anderes als „als notwendig ansieht“ was ja
eine Regelung wäre.

Ja, ist das was anderes??? Sehe ich nicht so, die Elektronik
bekommt doch über die Druckdose die Information, dass die
Maschine ‚voll genug‘ ist, etwas sachlich anderes habe ich
meiner Meinung nach auch gar nicht behauptet, oder? *verwirrt*

Ich wollte/will dich nicht verwirren, ich wollte nur meine Wissenslücken verkleinern.
Als ich meinen Beitrag schrieb war ich der Meinung da liegt eine Steuerung und keine Regelung vor.
Leider kann ich jetzt meine Gedanken nicht mehr nachvollziehen, ist ja schon 2 Tage her :smile:)

Füll mal heißes Wasser in deine Kaffeemaschine und starte sie, wenn da die Filtertüte überläuft weißt du, zumindest dieser Teil des Kaffemaschinensystems ist nur gesteuert, nicht geregelt.

Gruß
Reinhard