Wastegate

Hallo,

weiss jemand, was ein Wastegate bei einem Turbo-Motor macht und wo es sitzt etc.?

Dank & Gruß,
Dieter

Hallo,

weiss jemand, was ein Wastegate bei einem Turbo-Motor macht
und wo es sitzt etc.?

Hallo

Möglicherweise : Abgaseingang. Obwohl ich es als „exhaustgas-inlet“ kenne. Der „Dluhy“ sagt aber auch Abgas zu „waste“.

Die Turbine hat einen Abgaseingang und -ausgang und einen Frischlufteingang und -ausgang.

Gruß Max

Hallo Dieter,
m.w. ist das Wastegate das Überdruckventil. Das konnte man beim ersten Audi Urquattro noch mittels „Dampfrad“ verstellen, und so die Leistung erhöhen.
Gruß
Markus BvG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dieter,
das Wastegate lässt bei erreichen des maximalen Ladedrucks den überschüssigen Druck nach aussen. Lässt sich bei älteren Motoren einstellen, bei aktuellen Modellen wird es elektronisch über die Motorsteuerung geregelt. Müsste am Turbolader sitzen.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dieter!

weiss jemand, was ein Wastegate bei einem Turbo-Motor macht
und wo es sitzt etc.?

Ein Wastegate bläst vom Turbo bereits verdichtete Frischluft in den Ansaugtrakt (also vor dem Turbo) oder in die Umgebung ab, wenn der Ladedruck höher als der Sollwert ist.

Das Wastegateventil ist damit sozusagen das Frischluftseitige Gegenstück zum Bypassventil, welches nämlich bei Erreichen des gewünschten Ladedrucks einen Teil des Abgasstroms an der Turbine vorbeileitet.

Die meisten Turbo-PKWs sind wegen des besseren Wirkungsgrades heutzutage eher mit einem Bypassventil ausgerüstet, als mit einem Wastegate, wobei z.T. aber auch beide Techniken gleichzeitig angewendet werden.

Während das Bypassventil meistens sehr nahe am Turbo liegt, ist das Wastegate häufig in der Nähe des Luftfilterkastens zu finden. Beim Ferrari F-40 liegt es übrigens hinter den Ladeluftkühlern, zentral über der Auspuffanlage.

Ein weiteres (von den genannten Möglichkeiten unabhängiges) Element der Ladedruckregelung ist übrigens die variable Turbinengeometrie, die meines Wissens in VW-Motoren verwendung findet.

Falls dich das Thema näher interessiert dürftest du an dem Buch „Turbo- und Kompressormotoren“ von Hack u. Langkabel Freude haben.

Gruß

Stefan

Das konnte man
beim ersten Audi Urquattro noch mittels „Dampfrad“ verstellen,
und so die Leistung erhöhen.

Was meinst Du mit „Dampfrad“?

Gruß,
Dieter

Hmm, die Übersetzung von „Wastegate“ ins Deutsche, würde nahe legen, dass das Wastegate eher für die Umleitung des Abgasstroms zuständig ist, oder?

Trotzdem mal ganz viel Dank für Deine ausführliche Erklärung!

Gruß,
Dieter

Hi Dieter!

Hmm, die Übersetzung von „Wastegate“ ins Deutsche, würde nahe
legen, dass das Waste gate eher für die Umleitung des
Abgasstroms zuständig ist, oder?

Also englisch „waste“ kann im Deutschen als Substantiv u.a. Verschwendung, Vergeudung, Müll, Abfall bedeuten, als adjektiv aber u.a. auch überflüssig, überbleibend, nicht ausgenutzt.
Es muss also nicht zwingend im Sinne von Waste-Gas also Abgas (welches ja auch eher als exhaust gas bezeichnet wird) gemeint sein.

Im Internet habe ich aber gerade auf englischsprachigen Seiten die unterschiedlichsten Namen für die beiden genannten Ladedruckbegrenzer gefunden.

In dem von mir bereits genannten Buch, sowie einem weiteren deutschsprachigen Buch über Ferrari wird mit Wastegate aber explizit das Ventil bezeichnet, das verdichtete Frischluft abbläst, wenn der Ladedruck vor der Drosselklappe plötzlich (z.B. beim Gangwechsel) zu hoch wird.

Auf jeden Fall hat dieses Ventil mit der Regelung des maximalen Ladedrucks zu tun.
Wenn du weitere Details deiner Fragestellung erläuterst, kann man natürlich auch noch detailliertere Antworten geben. Im Zweifelsfall also einfach nachfragen…

CU

Stefan

Hallo Stefan!

Und ich dachte, das Pop-Off- bzw. Blow-Off-Ventil (BOV) ist für das Ablassen überflüssigen Druckes verantwortlich. Liege ich jetzt falsch?

Gruß,
Dieter

Hi Dieter!

Und ich dachte, das Pop-Off- bzw. Blow-Off-Ventil (BOV) ist
für das Ablassen überflüssigen Druckes verantwortlich. Liege
ich jetzt falsch?

Nein, damit liegst du genau richtig. Und mit diesem Kontext ist auch stark zu vermuten, dass dan mit dem Wastegate doch das abgasseitige Ventil gemeint ist. (Je mehr ich recherchiere, was genau mit dem Wastegate gemeint ist, desto klarer wird mir, dass dieser Begriff doch recht frei für alles verwendet wird, was irgendwo einen Überschuss ablässt)

Übrigens ist mit dem in dem unteren Thread angesprochenen „Dampfrad“ ein einstellbares Ladedruckventil gemeint. Bei einem älteren Porsche war das sogar so gebaut, dass man den Ansprechdruck des Ladedruckventils während der Fahrt einstellen konnte. (IIRC ein nach „Wasser-Haupabsperrhahn“ aussehender Drehgriff in der Nähe der Handbremse)

Gruß

Stefan

1 Like

Hi Stefan,

ich werde dann wohl doch mal auf dieses Buch sparen. Und vielen Dank für Deine Hilfe!!! Turbo-Motoren sind schon eine feine Sache…

Gruß,
Dieter