WD Drive Manager spielt verrückt

Ich habe eine externe USB-Platte von Western Digital (WD). Ich hatte mich gewundert warum die Lüftung meines PCs auf Hochtoueren lief, obwohl ich seit Stunden nicht daran gearbeitet hatte. Der Taskmanager verriet mir, daß der „WD Drive Manager“ permanent zwischen 20 und 70% der CPU-Ressourcen braucht.
Dabei war noch nicht mal eine USB-Platte angeschlossen … Nachdem ich alle Hintergrundprozesse mit „WD“ geschlossen hatte, war der Spuk vorbei.

Ich frage mich nur, was hat der Manager da gemacht hat??

Das kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur Western Digital vollumfänglich erklären.

Wenn das häufiger vorkommt, würde ich WD Drive Manager und alles was damit zusammenhängt deinstallieren.

In diesem Beitrag:

steht ganz unten im letzten Satz. Das man WD-Software komplett deinstallieren kann. Ohne dass die Laufwerks-/NAS-Funktionalität beeinträchtigt wird oder verloren geht.

Ist auch Ressourcenschonender.

Frage dich was dir wichtiger ist. Die Funktionen, die WD Drive Manager bietet, oder mehr Ressourcen.

1 Like

Vielen Dank @Andreas_8bb24b!

Ich habe inzwischen rausgefunden, das WD tatsächlich einen Telefonsupport hat, an dem man echte Menschen erreicht - die auch noch kompetent sind, Chapo!

Der Supporter hat mir einiges erklärt, ich habe verstanden, das WD gar keinen eigenen Treiber liefert, dieser komt von MS. Er hat dann auch noch eine Anleitung per Mail geschickt, was ich alles machen könnte.

Da ich vor dem Urlaub keine Zeit habe mich damit intensiver zu beschäftigen, werde ich erstmal Deiner Empfehlung folgen und alles deinstalliert. Werde dann in ein paar Wochen berichten. Was die Funktionalität des WD Drive Managers betrifft, hat der den großen Vorteil, daß ich, wenn ich am häuslichen PC bin, dann nicht das lange Passwort eingeben muß (Drive ist verschlüsselt).

Gruß, Conrad

1 Like

Mit dem Problem scheinst du in guter Gesellschaft zu sein:

https://duckduckgo.com/?q=wd+drive+service+high+cpu+usage&t=newext&atb=v305-1&ia=web

Der erste und 2. Beitrag ist auf jeden Fall mal überfliegenswert.

Ich hatte auch lange den WD DM auf einem Rechner mit WIndows ohne Probleme, arbeitete aber meist eh mit Linux und weiß, dass du die SW nicht brauchst (nicht für USB Platten und auch nicht für NAS). Hast dann halt dein „schönes“ Popup in der Taskleiste nicht mehr…