Website selber programmieren mit welcher Sprache?

Hallo zusammen :smile:

Ich habe eine Frage: Ich will eine einfache Website erstellen, welche im Grunde nicht viel mehr können muss als Texte und eine Bildergallarie darzustellen und vielleicht noch ein, zwei Dokumente zum runterladen zur VerfĂŒgung stellt (kein Login, kein Suchfenster etc.) Es ist aber wichtig, dass die Seite ansonsten recht gut/professionell aussieht. Die Frage ist jetzt, wie mache ich das? Reicht HTML oder brauche ich noch zusĂ€tzliche Programmiersprachen (ja, ich weiss, HTML ist eigentlich keine Programmiersprache)? Ich habe bisher in erster Linie in Java und Matlab programmiert, aber ich habe mich noch nie mit dem Thema Websites befasst. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Oder gibt es ein empfehlenswertes Programm (kostenlos!), mit dem man die Website „zusammenbasteln“ könnte (Domain ist vorhanden, brauche ich also nicht)?
Danke schon mal! :smile:

Hallo, wenn die Website wirklich professionell aussehen soll, wĂŒrde ich mir jemanden suchen, der sich damit auskennt. Mit ein bisschen HTML-Kenntnissen ist es einfach nicht getan. Du kannst Wordpress installieren, das sieht ein bisschen nach was aus, aber du solltest dich schon damit auskennen. PHP-Kenntnisse wĂ€ren schon gut. Und Kenntnisse in Webdesign. „Zusammengebastelte“ Website sehen meistens auch genau so aus. :wink:
Schönen Gruß
Brian

HTML und CSS reichen grundsÀtzlich.
Mit HTML definierst du die Struktur, mit CSS den Style.
FĂŒr eine Gallerie mit netten Effekten, benötigst du noch JavaScript. Es gibt aber fertige Scripts, die du nur einzubinden brauchst.
Statt einer statischen Seite von Grund auf aufzubauen (wozu es gute Anleitungen gibt, zum Beispiel http://little-boxes.de/, Teil 1 ist sogar kostenlos online), empfiehlt es sich vielleicht eher auf ein Content-Management-System, wie http://wordpress.org/ zu setzen. Dieses ist in wenigen Minuten auf einem Webserver installiert (benötigt eine MySQL Datenbank). Bei vielen Providern, kann das ganze inkl. Datenbank mit wenigen Klicks aufgesetzt werden.
Vorteile: Inhalte zu erfassen geht schnell und einfach. FĂŒr Gallerien gibt es Plugins, z. B. nextgen gallery. Es gibt unzĂ€hlige Vorlagen, die schnell und problemlos installiert werden können. Nachteile: Individuelle Anpassungen sind entweder durch das Theme selber einfach möglich aber nur sehr eingeschrĂ€nkt, oder in den PHP-Template-Dateien individuell zu programmieren, was einige Kenntnisse voraussetzt.
In vielen FĂ€llen genĂŒgt aber die Anpassung eines der vielen Themen mit individuellen Texten, Bildern und Farben um sein Ziel zu erreichen.
Eine weitere Möglichkeit ist es, ein Tool wie jimdo, weebly, yola (und viele weitere) zu nutzen. Diese integrieren Hosting und CMS. Man ist hier noch mehr eingeschrĂ€nkt, jedoch ist die Erstellung einer eigenen Webseite auf Grundlage eines vorgegebenen Templates (oder Themes, Design oder wie immer es dann genannt wird) eine Sache von wenigen Minuten bis Stunden. Die kostenlosen Versionen dieser Tools sind grundsĂ€tzlich genĂŒgend fĂŒr einen einfachen Auftritt (so wie du ihn beschreibst). Eine eigene Domain und erweiterte Funktionen kosten dann zusĂ€tzlich und zwar jeden Monat neu. Wenn du also, möglichst einfach zu einer eigenen Website kommen möchtest, empfehle ich dir jimdo, weebly oder yola. Falls du von Grund auf lernen möchtes, empfehle ich little-boxes als eine Art Lehrgang. Und falls du lĂ€ngerfristig dran bleiben möchtest wĂŒrde ich empfehlen kmit Hilfe von little-boxes die Grundlagen zu lernen und eine Webseite mit WordPress zu erstellen. Über wordpress.com kannst du das auch ohne eigene Installation. SpĂ€ter kannst du WordPress auf dem eigenen Webspace installieren und beliebig erweitern und anpassen.
Hoffe, das hilft weiter. Viel Erfolg!

Hallo!
Da empfehle ich dir nen Blog zu machen un von deiner eigenen Domain drauf zu verlinken. Ein Blog ist meist kostenlos, es gibt jedoch auch noch andere. Schau einfach mal bei Google nach. Auch kostenlose Homepages gibt es.
Links:
http://www.blogger.de/
http://de.wordpress.com/
http://de.jimdo.com/
Gutes Neues Jahr und viel Erfolg!

Hallo Weltenbummler,
selber programmieren ist bei aller Liebe zu den Programmiersprachen nicht mehr nötig. Lade dir „Wordpress“ herunter und versuche es einmal damit. Das ist zwar eigentlich ein Blog-Programm, aber damit kannst du auf einfachste Weise prima Webseiten erstellen.
Viele Gruesse und weiterhin schöne Feiertage
lisamay

Hallo,

am besten nach kostenlosen Vorlagen suchen, z. B. hier:
http://www.steves-templates.com/

Dann mit KompoZer anpassen. Das Programm ist kostenlos und portabel, siehe z. B. hier:
www.portablefreeware.com

Viel GlĂŒck!
Jörg

Wow, danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort!
Ich denke ich werde es mal mit WordPress versuchen, wie die meisten von euch empfohlen haben. Und, wenn ich Zeit und Nerven dafĂŒr habe, werde ich mir jimdo, weebly und yola noch genauer anschauen.
Danke euch allen fĂŒr die schnellen Antworten! :smile:
Liebe GrĂŒsse

Hallo Weltenbummler
mein persönlicher Favorit ist HTML:
das ist einfach und man hat die Kontrolle.
Sollte zufĂ€llig ein Office-Paket auf dem Rechner installiert sein, dann aktiviere „Fontpage“! Ist einfach zu hĂ€ndeln und ist dem „Word“ sehr Ă€hnlich.
Aber selbst mit „Word“ kann man auch locker die einzelnen Dokumente (Seiten) erstellen und anschließend als HTML abspeichern.
Als Abschluss muss dann nur die Verlinkung in den jeweiligen „Frames“ erstellt werden, d.h. eine Seite nur mit definierten „Frames“ braucht es dann schon :wink:
Es sei denn, die Seiten sollen in Folge (von einer zur nÀchsten) angezeigt werden, dann braucht man das nicht.
FĂŒr die Bildergalerie gibt es im Netz viele Hilfsprogramme!!! Geht schnell und macht einen guten Eindruck. Kann man zwar auch selbst machen, ist aber sehr zeitaufwendig (ich spreche da aus Erfahrung
)
Na dann, ich hoffe ich konnte helfen?!
Viel Erfolg!

Eigentlich reicht HTML. Versuchs doch mal mit www.npage.de Haben da ganz gute Vorlagen.
LG idjac

Hallo Weltenbummler, ich bin zwar auch nicht der „große“ Websitenhersteller, aber meine Website habe ich nur mit HTML erstellt. Geholfen hat mir ein Bekannter und „selfhtml“. Ist ĂŒber Google kostenlos zu erreichen und brauchbar, auch fĂŒr Nichtfachleute, erklĂ€rt. Es ist zwar sehr umfangreich, aber jedes Problem wird dort anhand von Beispielen erklĂ€rt.
Gruß Manfred