Weiblicher Vorname --> Neutrum

Hallo Gudrun,

Moin Lawrence,

spät, aber immerhin - mein Senf als Mädle ausm Eck do:

Und ganz im Nordwesten weiß man nicht so recht, ob das
überhaupt noch zu den alemannischen Mundarten gehört oder ob
man da schon bei den Kurpfälzern oder Südfranken ist oder noch
bei den Alemannen. Da hat man Karlsruhe hingebaut.

Der Karlsruher Dialekt hat überhaupt nichts (null, nada, niente) mit dem Alemannischen zu tun. Das „Brigandedeutsch“ ist dem Fränkischen zuzuordnen, die genaue Bezeichnung in der Sprachwissenschaft lautet „Südrheinfränkisch“.

Und zum Beginn des Schwarzwaldes - für mich beginnt der genau da, wo du das auch hinverortet hast: am Gefälle der A8 und dann südlich. Schöllbronn, Spessart und die ganzen Käffer, da müsste er anfangen.

Gruß
Lawrence

Grüße
Sarah