weiß blühender Strauch

Hallo und einen guten Morgen.
Meine Familie und ich waren im August auf Texel im Urlaub und da habe ich in einer Hecke einen „Strauch“ gesehen, dunkle Blätter, weiße, kleine Blüten, stark duftend. Kennt jemand diesen Strauch, meine ansonsten gut sortierter Gärtner konnte nicht weiterhelfen.
schöne Woche
brackie

Wahrscheinlich Hibiskus.

mfgConrad

Hallo Conrad,

Wahrscheinlich Hibiskus.

???
Hibiscus - wenn syriacus = tauglich auf einer westfriesischen Insel zu überwintern, hat nicht unbedingt dunkle Blätter und nicht zwingend weiße Blüten
kenne auch rosa und blau

damit die Sache etwas mehr Hand und Fuß kriegt:
http://images.google.de/images?hl=de&q=hibiscus+syri…

liebe Ursprungsposterin - antworte doch bitte, ob das Dein gesuchter Strauch ist oder nicht

viele grüße
geli

Hallo brackie,

mein erster Gedanke war Jasmin (Jasminum officinale)
http://images.google.de/images?hl=de&q=Jasminum+offi…

Gandalf

Hallo Conrad,

die Hibiskusse (stimmt das so?), die ich kenne, duften nicht (zumindest nicht auffallend stark) und die Blüten (auch wenn sie sicher auch mal weiß sein können), würde ich mit Durchmesser ca. 5-10 cm nicht als klein bezeichnen… Ich hab da so meine Zweifel, ob die Ursprungsposterin einen Hibiskus gesehen hat.

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Conrad,

die Hibiskusse (stimmt das so?), die ich kenne, duften nicht
(zumindest nicht auffallend stark) und die Blüten (auch wenn
sie sicher auch mal weiß sein können), würde ich mit
Durchmesser ca. 5-10 cm nicht als klein bezeichnen… Ich hab
da so meine Zweifel, ob die Ursprungsposterin einen Hibiskus
gesehen hat.

Was aber blüht jetzt (Sept) noch und ist ein Strauch? Das ist auch der Hibiskus. Was sonst noch? Vielleicht die Rhodos, die jetzt auch wieder blühen. Vor allem die weißen. Aber die wird sie kaum nicht erkannt haben!

mfgConrad

Hallo brackie,

vielleicht Spiraea japonica, „Albiflora“?

http://www.tartupuukool.ee/hinnakiri/jaapani%20enela…

Gruß

Johnny

Hallo Conrad,

Was aber blüht jetzt (Sept) noch und ist ein Strauch? Das ist
auch der Hibiskus. Was sonst noch?

Du hast aber die Ursprungsfrage gelesen?!
Da stand:
Meine Familie und ich waren im August auf Texel im Urlaub und da habe ich in einer Hecke einen „Strauch“ gesehen

Gandalf

August auf Texel ist wie Sept. im Binnenland. Könnte man sagen.

Conrad

Hi Conrad,

August auf Texel ist wie Sept. im Binnenland. Könnte man
sagen.

Du bist aber auch nie um eine Ausrede verlegen, könnte man sagen.

Gandalf

Wenn sie gut ist, ist das doch o.k.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Cestrum nocturnum?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtjasmin

[MOD zu ungenaue Angaben]
Hallo, Brackie,
Deine Angaben sind leider so wenig zielführend, dass unsere Experten nur im Nebel stochern können.
Da solche Anfragen meist zu längeren nutzlosen Diskussionen führen, schließe ich hier ab. Die bisherigen Antwortenmogen Dir als Ausgangspunkt für eigene Recherchen dienen.

Solltest Du noch genauere Angaben machen können, werde ich den Baum gern wieder öffnen - Mail genügt.

Gruß
Eckard [MOD Brett „Garten und Pflanzen“]