Weißes Fell verfärbt sich rötlich

Hallo zusammen,

wir haben eine fast weiße 3 1/2-jährige Husky-Hündin, die seit etwa einem 1/2 Jahr zusehend rötliches Fell an Bauch, Achseln und Schnauze hat. Durch Futteränderung wurde es kurzzeitig besser, fängt ab schon wieder an, stärker durchzukommen.

Lt. Futterhersteller, tritt die Verfärbung durch den Speichel der Hunde auf, die sich ja eben gerne an diesen Stellen schlecken. Wobei ich meinen Hund noch nie dabei gesehen habe, wie er sich unter den Achseln abschlabbert. Und außerdem fängt das Fell an der Kehle auch schon an sich zu verfärben und da hat sie sich garantiert nicht geleckt, da sie kein „Schlangen“-Hund ist :smile:.

Da unser Mädel rosa Pfoten und auch keine ganz schwarze Nase hat, wurde mir gesagt, dass sie nicht richtig pigmentiert ist und die Fellverfärbung sei bei solchen Hunden eben ganz normal. Man müsse darauf achten, dass der Vitamin A- und Magnesiumgehalt niedriger sind als bei herkömmlichem Futter.

Habt Ihr Erfahrung mit einem Futter für weiße Hunde? Gibt es sowas und taugt es überhaupt was?

Danke im Voraus!

Irena

Hallo Irena,

hab’ nur bedingt Erfahrung auf dem Gebiet, aber ich mutmaße mal:

Allem Anschein nach ist eure Hündin ein Albino. Nasenspiegel und Pfoten sind deiner Beschreibung nach rosa oder teilpigmentiert. Ergo: An sämtlichen Stellen, die dünn behaart sind (also: Bauch, Achseln, Schnauze…) erscheint auch das Fell rosa, da die helle Hautfarbe dort vermehrt durchschimmert.

Stört euch nicht weiter dran und lasst sie sein, wie sie ist. Futterveränderung bringt hier sicher nicht wirklich was.
Anders verhält es sich bei ‚gewollt‘ weißfelligen Hunden (Kanadischer Schäferhund z.B. ist nicht = Albino) - dieser hat schwarze Lefzen und Nase. Und dessen gesamtes Fell „vergilbt“ gerne mal bei „falscher“ Fütterung.

Schöne Grüße
Esther

Hallo Esther,

danke für deine Info - war schon mal sehr hilfreich!

Aber wenn sozusagen die Haut bei den dünnbehaarten Stellen durchscheint, wie ist das mit der gut bewachsenen Kehle? Da wächst schon eine ziemliche Löwenmähne heran :smile:

Und warum tritt die Rötung erst jetzt - nach drei Jahren auf?

Danke im Voraus?

Irena

Hallo Esther,

danke für deine Info - war schon mal sehr hilfreich!

Aber wenn sozusagen die Haut bei den dünnbehaarten Stellen
durchscheint, wie ist das mit der gut bewachsenen Kehle? Da
wächst schon eine ziemliche Löwenmähne heran :smile:

Und warum tritt die Rötung erst jetzt - nach drei Jahren auf?

Es könnte sich auch um Paraziten handeln! Ich kenne mich da nicht weiter aus aber habe mal gehört das eine RotfÄrbung des fells vom Kot einiger parazieten wie milben herrühren kann!

Gruss Isa

Danke im Voraus?

Irena

Hallo,

Isa hat Recht, hinter der rötlichen Verfärbung können Herbstgrasmilben stecken!
Besser mal beim Doc vorbeischauen.

Gruß
Maja