Weisses Pulver auf Buddhafiguren Bronze

Wer kann mir helfen!!!
Auf meinen Buddhafiguren bildet sich an manchen Stellen ein weisse Pulver oder eine Art feine Kristalle und um mache Stellen bildet sich ein grüner Belag. Kann mir jemand sagen was das sein könnte und wie ich es weg bekomme?!
Unter www.mediafire.com/folder/i36d4qhh185k8/Buddha_Salze_… kann man sich Fotos dazu anschauen. Ich wäre sehr dankbbar für Tips und Informationen dazu.

Uli

Stell den Himmelskomiker ins Warme, dann schmilzt das weiße Pulver und tropft ab…

Beim weissen Pilver kann ich Dir auch nicht direkt helfen. Ob es wirklich Schnee ist, kann ich jetzt so nicht beurteilen.

Der Grüne Belag ist die bei Bronze übliche Patina. Die entsteht durch Reaktion der Bronze mit dem Sauerstoff der Luft. Ist also vergleichbar mit Rost bei Eisen.
Anders als Rost ist diese Patina aber Lftdicht, und bildet somit eine Schutzschicht die weiteres Oxydieren der Tieferen Schichten Verhindert. Alle Bronze Figuren bilden Diese Patina früher oder Später. Das ist Durchaus gewollt, weil damit die Statue dauerhaft geschützt wird.
Du kannst natürlich versuchen das wegzuputzen, nur nützt das nix, weil das immer wieder kommt. Sie es also als Natürliche Eigenschaft der Statuen, und freu Dich an der schönen Farbe…

… wie „Brainstorm64“ schon schreibt, das grüne sind mit Sicherheit Verbindungen des Kupfers aus der Bronze mit Sauerstoff, Kohlendioxid und Feuchtigkeit (Handschweiß beim Berühren nicht vergessen) wie Kupferkarbonat (Malachit), -hydoxide und Oxide und stellen die landläufig als Patina bezeichnete, schützende Schicht dar, die man auch von Kupferdächern kennt.  Nicht zu verwechseln mit Grünspan! Der wäre erstens giftig und zweitens würde er sich bilden wenn Essigsäure im Spiel wäre. Ich nehme nicht an dass du die Figur damit schrubbst.

Worum es sich beim weißen Belag handelt… könnte ja auch Kokain sein ???  nein … Scherz beiseite, es könnte sich hier auch um zinnhaltige Rückstände handeln, da Bronze neben Kupfer als Hauptbestandteil auch Zinn enthält.

Genau lässt sich das alles nur durch eine chemische Analyse feststellen, wobei es unterschiedliche Verfahren gibt. Alle haben sie gemeinsam… sie kosten meistens Geld… dann weiß man es aber auch meistens genau.

Und reinigen… ja… auch Bronze unterliegt letztlich der Korrosion, wie alles was metallen ist und was Sauerstoff und Feuchtigkeit sieht…ist alles nur eine Frage der Bedingungen und der Geschwindigkeit…also… Patina lassen und genießen… :smile: