Weisswurst Frühstück

Hallo ,
ich als Nordlicht möchte meine Freunde zu einem Weisswurst Frühstück einladen, zwar habe ich schon ein paar mal Weisswurst gegessen , aber selber noch nicht zubereitet . Daher habe ich ein paar Fragen :smile:

  1. Was für eine Wurst ? Habe gehört , dass sie Wurst von Lutz die Beste sein soll , aber wo bekomm ich die her ? Gibt es eine alternative die ich online oder im Discounter kaufen kann ?

  2. Was für ein Bier ? Ist Weissbier gleich Weizenbier ? Was sind eure Empfehlungen ?

  3. Obadzda ? Habe schon ein Rezept gegooglt ? Habt ihr einen Geheimtip ?

4.Was muss ich noch bedenken ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :smile:

Hallo ,
ich als Nordlicht möchte meine Freunde zu einem Weisswurst
Frühstück einladen, zwar habe ich schon ein paar mal
Weisswurst gegessen , aber selber noch nicht zubereitet .
Daher habe ich ein paar Fragen :smile:

Ich als Nordlicht versuche zu helfen

  1. Was für eine Wurst ? Habe gehört , dass sie Wurst von Lutz
    die Beste sein soll , aber wo bekomm ich die her ? Gibt es
    eine alternative die ich online oder im Discounter kaufen
    kann ?

Ich kaufe meine immer im Edeka, steht direkt Weißwurst drauf

  1. Was für ein Bier ? Ist Weissbier gleich Weizenbier ? Was
    sind eure Empfehlungen ?

Zwei Welten sind das. Ich kann das in der roten Kiste empfehlen, komme gerade nicht auf den Namen

  1. Obadzda ? Habe schon ein Rezept gegooglt ? Habt ihr einen
    Geheimtip ?

Leider gar nicht

4.Was muss ich noch bedenken ?

Das ihr viel Spaß habt und nicht zu spät anfangen, die echten Beyern essen das zeug in der frühe und nicht am Abend

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :smile:

Gruß SUnny

Hallo,

habt Ihr so was wie Butter Lindner bei Euch?

Wir machen recht häufig Weißwurschtfrühstück und haben jahrelang alle möglichen Weiswürschtl getestet von Neuland, über „normalen“ Fleischer bis hin zu verschiedenen Supermärkten.

Die von Butter Lindner schmecken denen aus Ulm (jaja, das ist nicht Bayern, schon klar) am ähnlichsten!

Dazu gibts bei uns nix außer Breeetzen! Und auch da muss man lange ausprobieren. Wir haben inzwischen einen einzigen Bäcker in Berlin gefunden, der gute Butterbretzeln macht. Und natürlich süßen Senf dazu!

ist immer mit etwas Aufwand verbunden, aber dann schmeckt’s wenigstens. Wir lassen das Bier weg, aber wenn Ihr welches dazu trinken wollt, dann bitt schön, ein echtes Bayerisches!

Guten Appetit!

Gruß
Aquilegia A.

Hallo,

  1. Was für eine Wurst ? Habe gehört , dass sie Wurst von Lutz
    die Beste sein soll , aber wo bekomm ich die her ? Gibt es
    eine alternative die ich online oder im Discounter kaufen
    kann ?

wenn es bei Euch keinen Metzger gibt, der die selbst herstellt, hilft es nur, verschiedene Fertigwürste vorher auszuprobieren. Ich meine mich entsinnen zu können, daß die von Karstadt akzeptabel waren.

  1. Was für ein Bier ? Ist Weissbier gleich Weizenbier ? Was
    sind eure Empfehlungen ?

Auch kommt es darauf an, was verfügbar ist. Von den großen Brauereien hat sich Paulaner als das sowohl beste als auch allgemein akzeptierte herausgestellt. Je kleiner die Brauerei, desto subjektiv besser u.U. auch das Bier. Das Problem ist, daß die subjektive Einischätzung nicht von jedem geteilt wird. Ich pflege vor größeren Veranstaltungen die Gäste zu fragen, welche Biermarke sie bevorzugen. Das setzt natürlich voraus, daß die Leute wissen, was sie mögen. Da draußen laufen immer noch genug Leute herum, für die Bier gleich Bier ist. Oder Leute, die meinen, daß sie Bier nicht mögen, weil sie bisher nur mit erdinger und Holsten Edel konfrontiert wurden.

  1. Obadzda ? Habe schon ein Rezept gegooglt ? Habt ihr einen
    Geheimtip ?

Wurde doch gerade erst im Brett gefragt, meine ich. Schau mal weiter unten.

4.Was muss ich noch bedenken ?

Den richtigen Senf zu besorgen. Tube ist tabu. Wenn aus dem Warenhaus, dann Händlmeier.

Gruß
Christian

Wichtig ist…
…auch die Zubereitung!
Hallo,
Würste im Topf mit gesalzenem (wichtig!) Wasser ohne Deckel erhitzen, nicht kochen, dann im Topf schwimmend servieren. Jeder Gast bedient sich dann direkt aus dem Topf. So bleiben die Würste immer warm.
Die Wahl der Weisswurst muss ich Dir überlassen. Ich im Süden hier kaufe direkt vom Metzger/Fleischer.
Weissbier (Weizenbier) am besten „Schneider-Weisse, TAP 7“ - wenn erhältlich. Zur Not das übliche Erdinger.
Händlmeier Hausmacher-Senf oder Develey-Süss.
Superwichtig: Frische Brezen. Ohne Butter!

Guten Appetit
Capman42
PS: Die Haut wird nicht mit gegessen!:wink:

Hallo,

wenn erhältlich. Zur Not das übliche Erdinger.

wenn ich auf die Frage „welches Weizen ist im Ausschank“ die Antwort „Erdinger“ bekomme, nehme ich immer Cola. Erdinger ist m.E. so ziemlich das ekligste Weizenbier, das man bekommen kann und ich bin nicht der einzige, der so denkt.

Gruß
Christian

1 Like
  1. Was für eine Wurst?

Holnburger. Kann man mW auch bestellen. Einfach mal anrufen dort.

http://www.holnburger.de/

Habe gehört , dass sie Wurst von Lutz
die Beste sein soll

WTF ist Lutz? :smile:

  1. Was für ein Bier?

Ich mag Hopf:

http://www.hopfweisse.de/bezugsquellen/

Ich kenne aber einen Bierkenner, der mag’s überhaupt nicht, und zieht Erdinger vor. Das mag ich wiederum nicht.

Schneider ist auch gut. Der Aventinus (ist auch von Schneider) sowieso.

Unertl kann amn auch trinken.

Paulaner … naja.

  1. Obadzda?

Passt überhaupt nicht zum Weißwurstfrühstück - weglassen.

4.Was muss ich noch bedenken ?

Frische Brezn. Ich esse sie mit Butter.

Mehr brauch man nicht: Wursrt, Bier, Bretzn.

lg,
M.

  1. Was für eine Wurst ?

Wenn du keinen Schlachter hast, ist die Halberstätter Weißwurst in der Dose ziemlich gut. Gibts hier beim Real-Kauf.

  1. Was für ein Bier ? Ist Weissbier gleich Weizenbier ? Was
    sind eure Empfehlungen ?

Mein persönlicher Favorit ist das Andechser hefetrüb, gibts aber nur in sehr gut sortierten Läden zu kaufen.
Das Flensburger naturtrüb ist auch sehr gut.

4.Was muss ich noch bedenken ?

bei uns gibt da nur Bier, Weißwurst, süßen Senf und Laugenbrezel - sonst nichts.

mfg

biertasting

Unertl kann amn auch trinken.

zwar etwas schwer, aber für meinen geschmack eines der besten.
im norden leider schwer zu kriegen – aber immerhin kennt es jemand.

e.c.

PS Senf!

Mehr brauch man nicht: Wursrt, Bier, Bretzn.

Und Senf natürlich. Der Händlmeier ist gut, der Develey Hausmachersenf auch.

M.

Hallo,

den Tipp mit der Dosenwurst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die schmecken alle nach Bockwurst. Es gibt aber einige recht ordentliche vakuumverpackte Würste in diversen Supermärken auch im Norden. Sieh zu, dass Du eher weiche Würste erwischt, und die dann auch nur vorsichtig erwärmt werden. Je seidiger die Geschichte bleibt, um so besser

Beim Senf gibt es mE zum http://www.haendlmaier.de/ keine wirkliche Alternative im norddeutschen Supermarkt. Und selbst viele Einheimische schwören darauf.

Brezn sind eines der wenigen Produkte bei denen ich gerne auf Convenience zurück greife. Und mach Dir nichts vor, auch in München kommen inzwischen sicherlich zu deutlich über 50% Teiglinge in den Ofen. Die von Ditsch oder auch die Handelsmarke von Rewe sind sehr ordentlich.

Beim Weißbier scheiden sich die Geister. Naturtrüb sollte es sein, ob eine der großen Brauereien wie Franziskaner, Paulaner, oder Schneider (Erdinger mag ich persönlich auch nicht) oder eher was aus einer der kleineren Brauereien ist Geschmackssache und eine Frage der Verfügbarkeit vor Ort. Im München hat man da einfach eine ganz andere Auswahl.

Gruß vom Wiz

Nun ja, immerhin scheint beim Senf Einigkeit zu herrschen! :wink:)

Zu den Würsten: PENNY hat welche im Kühlregal, vier Stück für 2.-€. Die sind vacuumiert im Blister verpackt, produziert von Vinzenz Murr, und überraschend gut!
Zum Bier: Erdinger hat sich seinen Namen bestimmt nicht nur durch Werbung und einen Sportreporter gemacht! Ich würde eh mehrere Sorten, auch Dunkles anbieten. Wichtiger ist gute Kühlung, und dass die Gläser ordentlich gespült sind!

Viel Vergnügen
Manfred

Hallo,

in Bayern gibt es einige hervorragende kleine Brauereien und Weissbier-Marken. „Unertl“, „Karg“, „Wallerstein“ u.a.m., sind der Industrie-Sauce „Erdinger“ haushoch überlegen. Wenn Du mal Gelegenheit hast, probier´s aus.
Bestens
Capman42

Obazda
ca. 175 Camembert
ca. 120 Butter (weich)
1/2 Zwiebel
Paprikapulver
Salz
Pfeffer

SONST NIX

Camembert mit der Butter mit einer Gabel zerdrücken, gehackte Zwiebel und die Gewürze dazu…fertig

Hallo Lotte,
noch ein Wort zur Zubereitung :

Wenn du die Weißwürste im Topf erhitzt besteht die große Gefahr dass sie platzen, das geht ratzfatz !
Dann kannst du sie praktisch wegschmeißen.
Umgekehrt passiert es bei zu großer Vorsicht leicht, dass die Würste nicht richtig heiß werden. Das schmeckt dann nicht gut !
Daher mein absolut narrensicheres Rezept :

Bring in einem ausreichend großen Topf viel Wasser zum kochen bis es richtig sprudelt (Salz ist eigentlich nicht nötig und auch nicht üblich).
Jetzt zieh den Topf vom Feuer, wirf alle Würste rasch hinein, deck den Topf zu und lass ihn ca 5 Min neben dem Herd (oder schon auf dem Esstisch) stehen.
Jetzt sind die Würste perfekt heiß und garantiert nicht geplatzt !

Und noch ein Tipp: Sollte einer deiner Gäste lieber andere Würste wollen weil er halt keine WW mag : Benutz dafür unbedingt einen eigenen Topf, der WW-Geschmack wird sonst sehr verfälscht.

Liebe Grüße
und viel Spaß bei eurem Frühschoppen !

Heidi

Die Weißwurst ist urtümlich eine feine Brühwurst aus Kalbfleisch. Heutzutage aber meist aus Schweinefleisch. Dazu kommen noch Rückenspeck und diverse Gewürze.

Die Weißwurst wird in heißem, nicht mehr kochendem Wasser erhitzt, und zu Süßem Senf, Weißbier (auch Weizenbier) und einer Laugenbrezel (Brezn) Serviert.

Aber der wohl größte Fauxpas wäre, die Wurst mit Messer und Gabel zu Essen! Der echte Bayer „zuzelt“ die Wurst per Hand. Das heißt, er lutscht bzw. saugt quasi den Inhalt aus dem Wurstdarm. Der Darm wird dabei nicht mit gegessen. Wer das etwa im Münchner Hofbräuhaus anders macht, wird vermutlich mit Fackeln und Mistgabeln aus der Stadt gejagt und ist vogelfrei … oder zumindest als Tourist enttarnt. :wink:

Ich hoffe das hat dir geholfen!

Wichtig ist… die Opferwurst!
Hallo Capman42,

Würste im Topf mit gesalzenem (wichtig!) Wasser ohne Deckel
erhitzen

Neiiiin!
Niemalsnicht in gesalzenem Wasser!
Man verwendet eine Opferwurst! Das ist die eine Weißwurst, die dem Wasser geopfert wird damit sie ihren Geschmack dem Wasser abgibt(entweder platzen lassen oder einfach schon aufgeschnitten mitkochen lassen); diese Wurst wird nicht gegessen (schmeckt nicht mehr).

Grüße von
Tinchen

1 Like

Würste im Topf mit gesalzenem (wichtig!) Wasser ohne Deckel
erhitzen

Neiiiin!
Niemalsnicht in gesalzenem Wasser!
Man verwendet eine Opferwurst! Das ist die eine Weißwurst, die
dem Wasser geopfert wird damit sie ihren Geschmack dem Wasser
abgibt

Hi Tinchen,

ich hätte da mal eine Frage: wo ist denn bitte der Unterschied, ob ich das Wasser würze (mit Salz, Brühe, Lorbeerblatt oder was auch immer) oder diese Opferwurst mache? ich bin immer davon ausgegangen, dass Salz reicht, damit der Geschmack der Wurst nicht verwässert wird.

Bin übrigens aus Norddeutschland, daher wäre eine Aufklärung in diesem Belang wirklich von Interesse.

T.

Hallo Träumerle,

das Salz ist ja in der Wurst, und die soll Wasser ziehen. Salz im Kochtopf zieht Wasser aus der Wurst.

Warum keine Brühe?
Speziell die org. Münchner Weißwurst mit Häutelwerk und Kalbfleisch hat nur einen sehr zarten Eigengeschmack, der durch Fremdaromen kaputtgemacht werden würde. Nimmt man dagegen zum Würzen die zu kochende Wurst, kann kein Lorbeerblatt die enthaltene Zitrone überdecken.

An Guadn,
Manfred

Moin,

das Salz ist ja in der Wurst, und die soll Wasser ziehen. Salz
im Kochtopf zieht Wasser aus der Wurst.

Aber wird durch das Wasser ziehen nicht der Geschmack verwässert?
Die Opferwurst laugt doch soweit aus, dass ich die dann doch theoretisch durch etwas (soll ja kein Salzwasser werden, nur eine Prise) Salz ersetzen? Wenn ich mir überlege, wie fade eine nur in Wasser erwärmte Bock- oder Wiener Wurst schmeckt. Mein Freund ist gerne Weißwürste und wir machen das dann immer so, dass wir Wasser kochen, eine Prise Salz in Wasser geben und die Würste im warmen /heißen Wasser eine Weile ziehen lassen. Haben es auch mal ohne gemacht. Aber mit Salz waren sie doch etwas besser. (Wir kaufen tiefgefrorene Brezel und backen sie selber zuhause auf. Dann sind sie noch schön warm. Schmeckt zumindest mir, die von der Nordseeküste kommt, sehr gut)

Warum keine Brühe?
Speziell die org. Münchner Weißwurst mit Häutelwerk und
Kalbfleisch hat nur einen sehr zarten Eigengeschmack, der
durch Fremdaromen kaputtgemacht werden würde. Nimmt man
dagegen zum Würzen die zu kochende Wurst, kann kein
Lorbeerblatt die enthaltene Zitrone überdecken.

War nicht ernst gemeint, dass war nur so als Vergleich gedacht. Das mit dem Lorbeerblatt wird aber doch interessant. Könnte man dann nicht noch etwas Zitronenschale ins Wasser geben?