Welche Farbe für Malen auf Keilrahmen-Leinwand?

Hallo!
Möchte ein Bild auf so einem Keilrahmen-Leinwand malen, die es überall in den Baumärkten gibt. Möchte aber nicht teuer Geld ausgeben im Künstlerbedarf - welche (günstige) Farbe kann ich nehmen, die nicht reißt und abblättert und die Farbe gut behält? Geht das farbige Dispersionskonzentrat aus dem Baumarkt Zb?
Danke für Tipps,
Gruß, ally

Dispersion, Acryl, Öl…
Hallo Ally,

du kannst auch die Dispersionsfarbe nehmen, aber ich würde dir dann ein Fixitativspray ans Herz legen(damit die Farbe kein Wasser mehr aufnimmt, nicht blättert und auch nicht verblasst). Das ist dann wieder nicht so billig.
Was auch noch „billig“ wäre ist Acryllfarbe. Du bekommst zum Bleistift bei Obi viele Farben im 15ml Gläschen für 1,99€. Das hört sich zwar wenig an, aber es hält sehr lange, gerade wenn du anmischt, verdünnst(für Schwammtechnik). Ich habe zum Beispiel nur eine gr. Tube weiss gekauft, weil ich das bei allen Farben ein wenig zumische damit sie deckender sind.
Natürlich bliebe da auch noch Öl, das ist allersdings wieder teurer, dafür kann man um die 2 Tage an dem Bild malen bis die Farbe trocken wird.

Wenn Du noch andere Fragen hast nochmal posten oder Email schicken.

Liebe Grüße und viel Spass beim malern

Noa

Hi Ally,

ich bepinsle meine Keilrahmen mit Acrylfarbe aus dem Baumarkt. Nachdem ich hier in Berlin durch einige Bastelläden und Künstlerbedarfsläden getigert bin, hab ich festgestellt, dass die Acrylfarbe in den Baumärkten am günstigsten ist und einwandfrei im Gebrauch. Leider gibt es da nicht immer die riesen Farbauswahl und ich bin nicht so der Mischtyp.
Alle paar Monate gibt es auch bei Lidl Kästen mit zig kleinen Acrylfarbentuben oder Ölfarben … Da schlage ich auch immer zu, weil man ja oft von einer Farbe nur ein paar Kleckse benötigt. Qualitätsmäßig finde ich sie einwandfrei.

Gruß
Tina

hallo noa,
danke für deine tipps!
das mit der acrylfarbe hört sich gut an. allerdings: ich möchte ziemlich großformatig malen und die farben sollen schön satt sein - da komme ich doch mit 15 ml nicht weit, oder?? und wenn ich das verdünne (womit eigentlich??), dann sind die farben doch nicht mehr deckend und leuchtend, oder?
ich bin blutiger anfänger, hab das noch nie gemacht, deshalb entschuldige meine vielen „blöden“ fragen…
womit malst du denn?
gruß, ally

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mengen, Verdünnung, deckend mal…

hallo noa,
danke für deine tipps!
das mit der acrylfarbe hört sich gut an. allerdings: ich
möchte ziemlich großformatig malen und die farben sollen schön
satt sein - da komme ich doch mit 15 ml nicht weit, oder?? und
wenn ich das verdünne (womit eigentlich??), dann sind die
farben doch nicht mehr deckend und leuchtend, oder?
ich bin blutiger anfänger, hab das noch nie gemacht, deshalb
entschuldige meine vielen „blöden“ fragen…
womit malst du denn?
gruß, ally

Huhu Ally,

hm…inwiefern großformatig? Beispielsweise einen Keilrahmen 50x70cm(würd ich groß nennen).
Wenn es zum Beispiel erstmal darum geht den Hintergrund in dunkelblau zu gestalten nimmst Du Dir etwas zum anmischen, ich hab mal billig so kleine Keramikschälchen für Dips gekauft die lassen sich gut reinigen.
Ich würde so große Flächen mit dem Schwamm auftragen (simpler Küchenschwamm tut guten Dienst). Dazu nehme ich etwa ein viertel Farbe und Wasser (Acrylfarbe ist etwas dünner als Dispersion) so das es Flüssig wird. Dann Schwamm eintauchen und einfach drüber wischen. Wenn es richtig deckend sein soll, gegebenenfalls auch mehrmals auftragen(nach dem die erste Schicht trocken ist). Also ich male seit gut einem Jahr und habe viele Farben nur im 15ml Format und das seit Anfang an. Es gibt bei den Farben auch unterschiede einmal in Matt und dann in Hochglänzend. Für gr. Flächen habe ich beim verdünnen bessere Ergebnisse mit matter Farbe, die hellt nich so auf. So ganz viele Antworten erst mal *smile*

Für weitere Fragen…ich hopps hier immer mal rum.

Liebe Grüße
Noa

Hallo Ally!

Ich habe Dir mal ein paar Links herausgesucht, da könntest Du bestellen.
(Für meine diversen Basteleien und Malereien- auch Keilrahmen- bestelle ich dort oft und bin sehr zufrieden!)

http://www.vbs-hobbywelt.de

http://www.opitec.de

Bei Beiden unter Acrylmalerei suchen! Keilrahmen gibt es hier auch in recht großem Angebot!

Fündig geworden bin ich auch im Sonderpostenmarkt Philips- dort gab es Packungen mit sehr vielen Farben und Mischpalette gleich dabei total günstig, auch Pinsel.

Bei Acrylmalerei ist es ganz gut das Ganze hinterher mit Schlußfirnis einzupinseln, wird haltbarer. Gibts als Lösung, aber wohl auch als Spray.

Da ich auch noch nicht so lange dabei bin, auch keinen Kurs besucht habe, aber was Tolles fürs Wohnzimmer mahlen wollte, habe ich mir Anleitungen für Acrylmalerei gakauft( bestellt s. o. und bei Amazon z. Bsp.). Dort ist wunderbar beschrieben, wie man es machen muß.
Und da ich nicht zeichnen kann und so aus dem Stehgreif mit den Farben spielen kann ich auch nicht, habe ich die Vorlagen benutzt und auf den Keilrahmen gepaust. Und schon konnte es losgehen.

Vielleicht konnte ich Dir ja ein paar Anregungen geben!?
Viel Spaß beim Malen!
LG Doreen

hallo noa!
das ist ja schon eine richtige gebrauchsanleitung - danke!!
ich werde das einfach mal testen. Ich wollte ein großes bild machen für mein büro - mindestens 50x70. ich habe auch vor, so collagemäßig ganz dünne papier-teile (ähnlich zeitungspapier) zu integrieren. hast du einen tipp, wie das am besten hält? kann man sowas einfach in die nasse farbe pappen oder brauche ich einen extra kleber? und hält die acrylfarbe dann auf dem kleber? ich habe bilder gesehen, da gab es neben den „platten“ farbstellen, also der ganz normal aufgetragenen farbe, auch so erhabene stellen, die sahen aus wie wenn man ganz viel batzige farbe nicht schön verstreicht sondern einfach hinklatscht (hoffentlich kannst du dir vorstellen, was ich meine!!) - was ist das und wie bekomme ich das hin? ich möchte gern mit unterschiedlichen strukturen arbeiten, geht das mit acryl?
tausend dank für deine antworten!
gruß, ally

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Struktur…
Hallo,

Struktur bekommt man mit Strukturpaste hin. Erst diese auftragen an entsprechenden Stellen und dann übermalen.

Hier ein Beispiel:

http://www.vbs-hobbywelt.de/searchResult.jsp?action=…

LG Doreen

Zauberwort: Strukturpaste
Hallo Ally,

also fangen wir von unten an. das was du als „dicke Farbe“ beschreibst, ist entweder wirklch dick aufgetragene Farbe oder Strukturpaste. Strukturpaste ist nicht allzuteuer und gibt es in verschiedener Körnung (kannst du die in etwa wie Rauputz vorstellen). Kannst Du Dir aber auch selber machen. Neutrale Paste: dicke weiße Dispersionsfarbe mit Vogelsand mischen (für ganz feine Körnung) oder z.B. mit Holzspänen, wenn du es dann dünner aufträgst sieht es aus wie Raufaser. Das ganze dann mit einem Spachtel auf das Bild auftragen und unbedingt auf das liegende Bild! Das brauch allerdings ne ganze Weile bis es trocken ist oder du berarbeitest es mit dem Fön, gibt dann zusätzlich nochmal schön Struktur. Danach dann ganz normal mit den Farben deiner Wahl anmalen. Oder eben mit farbiger Dispersion mischen und dann erst auftragen. Du kannst das auch mit Gabeln oder Messer durchziehen für andere Strukturen, da gibts 1001 Möglichkeiten.

So zu der Sache mit der Collage. Wenn das Papier wirklich so dünn ist, würde ich es erst hinteher mit Klebestift aufbringen und am Ende das ganze Bild mit Klarlack überziehen dann hälts auf jeden Fall. Denn wenn Du es in die nasse Farbe einbringst dann wird es höchstwahrscheinlich auch die Farbe annhemen, was natürlich auch gut aussehen kann. Du kannst das auch mit ganz dünn Kleister aufbringen (auf trockene Farbe) dann hält es auch ohne Klrlacküberzug, aber ich dann kannst du auch keine Farbe mehr auf die Kleisterstellen aufbringen.

Liebe Grüße
Noa

DANKE!!!
Liebe Noa,
vielen vielen Dank für die erhellenden Erklärungen! Jetzt sehe ich klarer, habe mir der Vollständigkeit halber noch ein Buch bestellt (Martin Thomas, Grundkurs Acrylmalerei - kennst du das?) und werde nach der Lektüre erstmal Farben kaufen gehen. Ich denke, ich werde erstmal einkleines „Probebild“ malen, um ein Gefühl für die Farben und Materialien zu kriegen, bevor ich mich an die große Leinwand traue :wink:
Freue mich schon auf das Malen!
Danke nochmal und herzliche Grüße,
Ally

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]