Welche Insekten stechen oder beißen noch?

Hallo,

gerade hat mich beim Himbeerenpflücken ein Insekt in den Handballen gestochen/gebissen. Es war definitiv keine Mücke (Flügel waren keine zu erkennen) und auch keine Ameise.

Der Stich ist sichtbar und tut ziemlich weh.

Das Tier war etwa 1/2 cm groß und schwarz mit etwas weiß in der Mitte. Sehr schmaler Körper, keine deutlich sichtbaren Beine. Ich glaube, es ist dann weggesprungen, jedenfalls nicht geflogen. Kurz darauf hatte ich ein weiteres Exemplar, etwas kleiner, auf der Hand, das ist aber gleich weggehüfpt, noch bevor ich es genauer anschauen konnte.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, was das gewesen sein könnte und kann deswegen kein Bild verlinken.

Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee? Oder auch einen Hinweis, wonach ich suchen könnte?

Danke und Gruß
ulla

Hallo Ulla,
vor einigen Jahren ging es mir wie Dir. Mitten in die wilde Hecke rein und gepflückt.
Ein Biss,Schmerz und auf der Hand saß eine graue Spinne,kompakt, relativ kurze Beine mit einer weissen Zeichnung auf dem Rücken. Sie ist wirklich gesprungen.
All die Jahre habe ich nicht mehr daran gedacht.
Jetzt werde ich mal danach googeln. Tschüss
aria

Hallo Ulla,

Du hattest eine allgemeine Frage gestellt (Überschrift): z.B. Flöhe, Wanzen, Zecken und noch etliches Getier mehr.

Die Zecken scheiden aber schon mal aus, weil die nicht hüpfen. Auch die übrige Beschreibung würde nicht auf Zecken passen.

Für andere Viecher sollen sich Zoologen äußern, da bin ich der falsche.

Nebenfrage: bist Du jetzt von denen gebissen/gestochen worden oder nicht? Du schreibst nur was von „weghüpfen“.

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

stimmt, die Frage ist eigentlich zu allgemein gestellt. Sie zielte darauf ab, in welche Richtung ich noch suchen könnte.

Doch, ich schrieb auch, dass ich gestochen oder gebissen wurde.
Heute, einen Tag später, ist der Einstich noch deutlich zu sehen, die Schwellung ist aber verschwunden und der Schmerz auch.

Grüße
ulla

Hallo aria,

da bin ich sehr gespannt, was du herausfindest.

Grüße
ulla

versuchen wir doch mal licht ins dunkle zu bringen:

man könnte aus den bisherigen kommentaren vielleicht von einer springspinne aus der familie der salticidae ausgehen. passt zwar nicht zur frage nach einem „insekt“, aber ich bezweifle, dass du im eifer des gefechtes die beinpaare gezählt hast.heimische spinnen innerhalb der salticidae sind meines wissens für den menschen ungefährlich und völlig harmlos. eine möglichkeit für eine springspinne, welche spürbar beißen können, wäre phidippus audax. sie weißt nämlich zumindest diese erwähnte weiße zeichnung auf dem rücken auf. dies ist für diese region hier allerdings eher als sehr selten anzusehen. ein kurzer blick auf google fotos würde sicherlich schnell klären, ob sie in frage kommt oder nicht.

wenn man das „springen“ mal außer acht lässt, guck doch mal nach vertretern der lausfliegen hippoboscidae.

Hallo marblemonster,

ich habe mir alle genannten Bilder angesehen, aber es passt nichts.
Spinnenartig sah das Tierchen nicht aus. Die Beine müssen sehr dünn und kurz gewesen sein, so wie bei Silberfischchen oder Läusen vielleicht, denn ich habe keine erkannt.

Das Tier war sehr schmal (max. 1mm bei einer Länge von 5mm ca) glatt und glänzend.

Grüße
ulla

Hallo ulla,

ich bin heute genau so schlau wie Gestern.
Die einzige Erkenntnis ist, es muß eine Springspinne gewesen sein.
Alle ähnlichen Spinnen haben längere Beine.
Ich habe eigentlich alle findbaren Foren durchkämmt mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und heute auch schon wieder fast 2 Stunden. Nun reichts!

LG aria

Trotzdem, danke für deine Mühe!

Grüße
ulla