Welche Karte genügt für Autovermietung (Prepaid) ?

Moin Zahlungsexperten,

für mich war bisher immer meine Eurocheck-Karte ausreichen. Kreditkarte brauchte ich nie.

Nun brauche ich doch eine Geldkarte für 2 Fälle:

  1. Für die Autovermietung bei Sixt (da ist KK ein MUSS genauso wie in manchen Hotels).
  2. Für Paypal Ebay-Käufe außerhalb EuroZone (also China, USA, Hongkong), da sind mir die >2,5% Währungskosten bei Paypalkonvertierung zu teuer.

Nun speziell:

Für 2. habe ich schon eine super Karte Gefunden und zwar ist das die Kalixa Prepaidkarte (welche keine Auslandseinsatzgebühren hat). Diese kostet einmalig 9,95 man füllt sie per Überweisung auf und man hat keine Gebühren vor allem nicht einmal die Gebühren für den Fremdwährungseinsatz.

Kurze Wikipediabeschreibung der Prepaid:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalixa

Von daher der absolute Knüller.

Jetzt wollte ich mal fragen ob so eine Prepaidkarte auch beim Autoverleih akzeptiert wird oder muß ich mich da mit einer echten Postpaidvariante ausweisen ?

Vielleicht vermutet man ja schlechthin, daß Prepaids generell nur Leute haben die auch Schufaeinträge haben und von daher keine Postpaids bekommen.

Moin Zahlungsexperten,

Guten Morgen,

habe ich schon eine super Karte Gefunden und zwar ist das die Kalixa Prepaidkarte

Die ganzen ausländischen Prepaid Karten klappen derzeit irgendwie alle in sich zusammen: TNL aus Gibraltar, Voicecash aus Malta, Newcastle Building Society haben die Emission von Prepaid Karten beendet (oder beenden diese bis Jahresende).

Ob die Kalixa Karte zeitlich stabil ist, weiß ich nicht. Fest steht scheinbar, dass Kalixa noch nicht einmal eine Bankleitzahl/BIC hat, und dass Einlagen dort nicht der britischen gesetzlichen Einlagensicherung unterliegen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob so eine Prepaidkarte auch beim Autoverleih akzeptiert wird

Denk doch mal selber nach: Da kommt jemand mit einer ausländischen Prepaidkarte einer Nichtbank , und will einen fetten Wagen mieten. Da geht beim Autovermieter die gelbe oder rote Lampe an :wink:.

Vielleicht vermutet man ja schlechthin, daß Prepaids generell nur Leute haben die auch Schufaeinträge haben und von daher keine Postpaids bekommen.

Das wäre dem Autovermieter piepegal: Die Kaution kann er genausogut im Verfügungsrahmen einer echten Kreditkarte oder im Guthaben einer Prepaid Karte blocken. Auf der Prepaid Karte muss dann nur genug Guthaben sein (z.B. 700€).

Real ist es aber so: Wer mit Prepaid Karte mietet, macht dem Autovermieter statistisch gesehen mehr Ärger als Mieter mit Kreditkarte. Betrüger nutzen überdurchschnittlich häufig Prepaid Karten. Deshalb vermietet der Autovermieter wenn überhaupt nur kleine Wagenklassen an Vorzeiger einer Prepaidkarte. Immer vorher fragen, ob Prepaid Karten akzeptiert werden.

Bessere Idee von mir: Hole Dir eine echte Kreditkarte, und begrenze bei Interesse den Verfügungsrahmen auf einen für Dich ungefährlichen Wert (z.B. 700€, Kreditkartenhotline anrufen). Weniger als 700€ würde ich nicht einstellen lassen, weil das dann evtl. nicht mehr für die Mietwagen- Kaution reicht.

Es gibt z.B. hier eine kostenlose schwarze Kreditkarte und 12 Mon….

Stichwort Gebühr Währungsumrechnung:
Hier würde ich mir überlegen, ob die Kosten dafür überhaupt mehr als ein paar Euro pro Jahr betragen. Wenn Du was auch China für 25€ importierst, zahlst Du für die Währungsumrechnung 50 Cent. Aber Du weißt bei einer echten Kreditkarte, dass die Zahlung funktioniert. Mit einer ausländischen Prepaid Karte einer Nichtbank könnte es an manchen Stellen eng werden.

Grüße

Erdbeerzunge

Danke Erdbeerzunge durch unvorsichtiges Verhalten habe ich die Kalixa jetzt sogar.

Standen da Gutsscheicodes, die wohl seit Mai abgelaufen waren im Internet und statt des von mir ausgemalten Kostenlos muß ich jetzt wohl die 9,95 Lehrgeld bezahlen. Wenn ich den Auslandeinsatzvorteil mit ner anderen kostengünstigen Vergleiche und etwa die 1,5% Mehrkosten einer Wüstenroth ansetze dann muß ich die nächsten Jahre mir für ca. 667 Euro Warenwert Chinasachen (in Einzelwerten bis 22//27Euro) halbwegs sinnvoll kaufen. Konnte meinen Kalixa-Kaufvorgang irgendwie nicht abstoppen (zumal im Vorgang suggeriert wurde, daß der veraltete Code angenommen ist…was aber nicht in der Endabrechnung vergünstigend erschien).

Da hast Du natürlich Recht. Wenn ich mal denke, daß ich beim besten Willen nicht viel mehr als 100Eur/Jahr für den teilweise minderwertigen Mist ausgeben möchte dauert etwas mehr als 5 Jahre bis das Lehrgeld amortisiert ist (im günstigsten Fall natürlich sprich wenn ich nicht vergesse meine Auszüge runterzuladen usw., usw. und der Laden natürl. nicht pleite geht).

Die Schwarze die Du empfielst wollte ich dennoch nicht zumal ich mit den Lifestylemagazinen auch wenig anfangen kann.

Ich favorisiere jetzt für Autoverleih so ne bankenunabhängige dauerhaft KostenlosKarte wos viel bargeldähnliches zur Begrüßung gibt und da fällt mir in erster Linie die CardNMore ein (die auch von Netto beworben wird). Die Automatengebühren sind mir relativ egal und ich konsumiere so wenig hochpreisiges, daß sich CashBack was spätere Käufe rabattiert kaum für mich lohnt.

Alleine für den Autoverleih scheint doch die CardNMore die Top Wahl zu sein. So wie ichs verstanden habe gibts bis zu 45Euro zur Begrüßung.

Interessant ist aber das ich durch die Kalixa ne Mastercard habe meine echte KK soll dann eher Visa sein.

Hallo,

für Hotelreservierungen im In- und Ausland (USA) per Telefon oder Internet genügt eine flachgeprägte Prepaidkarte wie z.B. von Visa. Nur können manche Hotels aus abrechnungstechnischen Gründen keine flachgeprägten Prepaidkarten zur Bezahlung annehmen. Dann muß man seine Kohle aus dem ATM holen und cash bezahlen.

Bei Mietwagen wird meines Wissens von keinem Verleiher eine flachgeprägte Prepaidkarte akzeptiert (obwohl mit genügend cash aufgeladen). Scheint verwaltungstechnische Gründe zu haben.
Nach Auskunft von Mastercard sollen deren hochgeprägte Prepaidkarten, sofern genügend aufgeladen für die Kaution, von Mietwagenfirmen akzeptiert werden.
Das Blocken einer bestimmten Summe auf der Karte dient nur der Sicherheit zur Zahlung der SB bei einem Schaden und hat nichts mit Kreditwürdigkeit zu tun. Ein Blancoslip kann aber nur mit einer vollwertigen Kreditkarte hinterlegt werden.

Nebenbei: Von meinen Kunden kann ich auch nur hochgeprägte Karten annehmen. So steht es im Vertrag, die Gründe habe ich nicht nachgefragt.