Welche Kräuter bzw. Unkräuter sind das?

Hallo Zusammen,
es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, die abgebildeten Pflanzen (habe ich aus unserem Rasen gezupft) zu bestimmen.

http://www.pic-upload.de/view-9520292/2011-04–Unkr-…

Vielen lieben Dank im Voraus.

Off topic
Hallo tabsi,

ich als denaturiertes Großstadtkind erkenne zwar nur einen Klee, aber trotzdem muss ich dir ein Sternchen verpassen für die mit großem Abstand herzzereissend entzückendste Präsentation dieser Muster, die ich jemals bewundern durfte.

Lieben Gruß

Annie

Hallo Tabsi,

Nr. 3 könnte eventuell ein kleines Fitzelchen Wiesenschaumkraut sein.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Leider ist eine exakte Bestimmung an einzelnen Blättchen oft schwierig. Abgesehen vom erwähnten Wiesenschaumkraut und dem ebenfalls genannten Klee (allerdings unsicher, welche Art!) lässt sich nur sagen, dass die Blätter links oben Nr. 1 von einem Doldenblütler stammen, Nr. 2 sieht Habichtskraut ähnlich; genauer lassen sich Standortfotos mit ggf. Blüten interpretieren. Auch wichtig: Blattrosetten (oder keine) am Boden?, Gesamtgröße, Blütenfarbe usw.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

allein mit den Blättern kann man leider nicht 100%ig bestimmen.

Sehr wahrscheinlich wären:

  1. Kriechender? Hahnenfuß (es gibt sehr viele verschiedene Hahnenfuß gewächse) - weit verbreitet in Gärten und Äckern. Typische „Butterblume“ in Kinderblumensträussen…
  2. Habichtskraut (gelb, orange oder rot blühende Arten) fühlt sich oft in Rasenflächen wohl und breitet sich manchmal über große Flächen aus. Wird auch als Zierpflanze gesetzt.
    Kann sehr dekorativ sein, wenn man sie nicht mit abmäht solange sie blühen…
  3. Gras-? Sternmiere. Weit verbreitetes Unkraut. Viele heimische Mierenarten. Vogelmiere ist wohl am bekanntesten und noch dazu essbar.
  4. Klee. Auch hier gibt wilde Formen oder Zuchtformen. Bei der größe der Blätter handelt es sich wohl um weiß oder rotblühenden Zuchtklee. Wächst auf vielen Wiesen und Weiden und verbreitet in Gärten und Parks.

Es grüßt Yvisa

Hallo liebe Gartenfreundin,

obwohl ich rege Internet-Nutzerin bin und nur einen kleinen Garten besitze, habe ich mir ein Büchlein vom Mosaik-Verlag gekauft aus der Reihe „Die farbigen Naturführer“: „Wildblumen“ und „Gräser“.

Ich finde darin die allermeisten Pflanzen mit Foto und detaillierter Beschreibung, die sich von selbst in meinem Garten angesiedelt haben und kann dann - bei Bedarf - im I-Net Einzelheiten dazu recherchieren.

Liebe Grüße
Maralena