Welche Lösungen gibt es für den Nahost-Konflikts?

Hallo,

ich habe mir zur Problematik des Nahost-Konflikts viele Gedanken gemacht, und möchte daher hier einmal, vielleicht etwas vereinfacht, fragen: welche Lösungen sehr ihr für den Nahost-Konflikt?

Mein Problem ist es, zwischen beiden Parteien abzuwägen. Beide Seiten, Israelis wie Palestinänser, haben wohl gewisse Rechte an dem Land. Man sehe auf der einen Seite die Zusagen und das Schicksal des zionistischen Israels, und auf der anderen die praktisch rausgeschmissenen Palästinenser. Beide Seiten sind schwer verfeindet, bei diesen sind Sachargumente oder wie man es nennen will, dem Hass erlegen.

Wir fällt es also schwer zu überlegen, wie dieser Konflikt denn zu lösen sein könnte. Knallharte Teilung? Gibt es da Konsensmöglichkeiten, wo man sich entgegenkommen könnte? Was meint ihr?

Gruß Stefan

Hallo
meine Antwort klingt auf den ersten Moment witzig, ist aber nicht so gemeint:

a) Alle Palästinenser verlassen die Region - das ist das Wunschziel vieler Israelis

b) alle Israelis verlassen das gelobte Land - das ist das Ziel vieler Palestinenser.

Beides ist wohl Unrealistisch, das wollen aber die jeweiligen Parteien nicht einsehen. Die Lösung liegt zwangsläufig in der Mitte

c) Beide müssen sich das Land teilen.

Es gibt keine Alternative zum Frieden, am wenigsten im Nahen Osten.
Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

c) Beide müssen sich das Land teilen.

Es gibt keine Alternative zum Frieden, am wenigsten im Nahen
Osten.

Ich gebe dir völlig Recht, ich befürchte nur, dass noch sehr viel Blut fließen wird, bis das beide Seiten kapiert haben. Im Moment sind sie so weit weg vom Frieden wie schon lange nicht mehr :frowning:(

Es ist frustrierend, aber im Prinzip war die Ermordung Rabins einer- aus Sicht der Mörder- der erfolgreichsten politischen Morde dieses Jahrhunderts, das macht mich unglaublich wütend und ich schaue hilflos zu, wie dieses wirklich schöne Land zu Grunde geht am eigenen Hass.

Viele Grüße,

Barbara

Ich habe den Eindruck, dass dieser Konflikt dermaßen verstrickt und massiv ist, dass es einen Umbruch benötigt, wie er bisher nur aus Kriegen resultierte. Beispiel Deutschland: Krieg, dadurch „erlaubten“ die Deutschen den USA und den anderen allierten Kriegssieger, grundlegenden gegenwehrlosen Einfluss auf den Staat und seinen Fortgang zu nehmen. Durch die große Armut, den Hunger et cetera war Deutschland auch ausreichend zur Mitarbeit genötigt oder eben gezwungen, bzw. haben sie vielleicht ihren „Fehlgriff“ erkannt.

Ich bin Kriegsgegner und werde in nächster Zeit meinen Zivildienst leisten. Ich würde nie die Anwendung von Gewalt in Form von Krieg als Lösung für Konflikte, egal welcher Art, befürworten. Ausdrücklich auch nicht in diesem Fall. Dies ist nur mein Eindruck von der Situation - solche Dinge haben sich in der Vergangenheit nur durch solch tiefgreifende Ereignisse bewegen können.

Traurig :o(.

Gruß Stefan

Ich gebe dir völlig Recht, ich befürchte nur, dass noch sehr
viel Blut fließen wird, bis das beide Seiten kapiert haben. Im
Moment sind sie so weit weg vom Frieden wie schon lange nicht
mehr :frowning:(

Hallo Stefan,

meiner Meinung nach haben die Israelis nichts in dieser Region verloren!!! Hier ein paar Gründe die sich bei mir aber nur aus meinem Schulwissen herraus ergeben (bis 11 Kl. Gymnasium):
-die israelische Organisation die das Land der damaligen Besatzungsmacht Grossbritanien abgekauft hat, hat es nicht den Eigentümern abgekauft, sondern den Besetzern!!!
-die Israelis konnten sich nur mit der Unterstüzung der Westmächte dort halten, die wiederum Israel hauptsächlich unterstützten um Mittelstreckenraketen so nah am Nahen Osten platzieren zu können.

Hier ein Lösungsvorschlag der vielleicht unrealistisch und schrecklich klingen mag, aber genau die Methode ist, die bei all den anderen Ländern der Welt auch angewant wird:
Deckel drauf, ALLLE Waffenlieferungen sofort stoppen und die beiden Völker es untereinander austragen lassen
Oder es deren Hintermänner austragen lassen, d.h.NATO gegen den Nahen Osten (ev. auch gegen China u. Russland), da der NATO und der USA zu viel am Öl liegt vermute ich das man ev. Israel dafür aufgeben wird. Andererseits aber sind in der USA so viel mächtige Leute Juden (und die USA dominiert die NATO in ihren Entscheidungen) das es sein kann, das sich für einen Krieg entschieden wird. Dann hat ein mini Landstrich unseren 3 WK ausgelöst… *frustiert sei*.
Ich vermute auch das sich alle islamischen Länder hinter Palästina stellen werden und diese Religion glaubt noch wesenlich mehr an ihren Gott als die Christen. Dort ist man auch bereit für seinen Gott zu sterben (siehe plästinensische Selbstmordattentate/Afganistan uvm).Ich würde damit fast sagen das die NATO Staaten zwar die besseren Waffen habe aber die andere Seite wesentlich entschlossener ist und ihre Taten nicht vor ihrer Bevölkerung rechtfertigen muss.

Letztendlich denke ich das der Nahost Konflikt geografisch zwar Regional ist, aber nur global zu lösen ist!!! So wie die Mauer den kalten Krieg symbolisiert, so steht dieser Kriesenherd für unsere momentane „Weltsituation“. Der Feind ist nicht genau als Feind zu fassen und zu deffinieren, greift aber standig an und keiner weiss wer eigentlich angefangen hat.

Sollte ich irgendwo einen Fehler gemacht habe so sagt mir bitte Bescheid, ich möchte nicht im Irrglauben weiterleben (ernst!!!).

Grüsse, in der Hoffnung das es nicht so ist wie ich es geschildert habe

Ich glaube, es gibt fuer das Nahostproblem genau so wenig eine Loesung, wie fuer den Balkan. Die Grossmaechte haben jeweils zuviel Interessen darin polarisiert. Entweder wir finden uns mit diesen „ewigen Konfliktherden“ ab, oder wir jagen alle ins Meer und Ruhe ist, bis die Neuen kommen , oder ?