Welche Palmenart ist das?

Hallo zusammen,

Habe aus Griechenland, Kos, einige Palmensamen mitgenommen, nun suche ich seit heute früh nach der korrekten Palmenart, ohne Erfolg.

Die Palme sieht so aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/palme79zhsra5qe.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/palmeurah2f6n8m.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/palme8itj15ugx4.jpg

Weiss jemand mehr?

Ich danke euch!

Liebe Grüsse

bo

Servus,

das erste Bild zeigt eine andere Art als die beiden anderen.

Die unteren beiden gehören zur Gattung Phoenix, könnte Phoenix theophrasti sein.

Die Samen von Dattelpalmen sehen naheliegenderweise aus wie Dattelkerne, man kann sie leicht zum Keimen bringen. Aber bitte nicht jetzt, sondern im März: Wenn sie jetzt keimen, haben sie im ersten Dreivierteljahr viel zu wenig Licht.

Schöne Grüße

MM

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!

Die Samen sehen so aus wie Kaffebohnen (der Schutzmantel ist bei den getrockneten Samen weg), bei den „jüngeren“ ist die Schutzschicht (Mantel) noch drumherum, am Anfang ist der Samen grün, dann gelb, und dann fällt er irgendwann von der Palme.

Ich werde mich über die genannte Palme informieren. Herzlichen Dank!!

Liebe Grüsse

Bo

Hallo,

die Palmen auf dem ersten Bild könnten im Mittelmeerraum beheimatete Zwergpalmen (Chamaerops humilis) oder, weniger wahrscheinlich, als Nutzpflanzen kultivierte Hanfpalmen (Trachycarpus fortunei) sein.

LG
Semsi