Welche Papierstärke für Kartonmodellbau?

Hallo w-w-w-community,

ich intersiere mich seit kurzen für den Kartonmodellbau und möchte nun bereits bestehende Bausätze am PC bearbeiten und asdrucken.

Welche Papierstärke bzw. g/qm würden die Experten empfehlen?

Sind z. B. 200g/qm ausreichend oder soll es noch etwas dicker sein?

Ich habe mir spontan dieses Papier rausgesucht:

http://www.amazon.de/Mondi-Farbkopierpapier-23820100…

Das Modell welches ich bearbeiten möchte ist das Empire State Building im Verhältniss 1:1000

Vielen Dank im Voraus!

Hallo

Zunächst mal „Willkommen“ zu diesem wunderbaren Hobby.
Ich selbst betreibe das Hobby auch „erst“ seit gut 12 Jahren, bin aber mittlerweile schon beim selber Konstruieren :smile:

Zu den Papierstärken kann ich folgendes Sagen. Es ist nicht verkehrt die Stärken 100g/m², 120g/m² und 160g/m² im Haus zu haben.
Das verlinkte Papier von Mondi Color habe ich auch, das ist ganz fantastisch.
Ich benutze dabei das 160g/m² Papier für „Normale Bögen“. Also wenn man z.B. die Schreiber-Sachen in 1:1 kopieren will. 200g/m² ist meines Erachtens zu Dick. Dies ist aber durchaus Geschmacksache.

Das 120g/m² nehme ich in der Regel für etwas feinere Sachen, die vor allen Dingen viel Rundungen haben. Also Schiffe oder Fahrzeuge. Der HMV-Verlag hat seine Schiffe zum Beispiel auch auf 120g/m² Papier.

Das 100g/m² Papier nehme ich in der Regel für Verkleinerungen oder ab und zu auch mal, um z.B. Zylinder (Poller, Säulen, Rohre usw)zu machen, da sie auf dem Dünnen Papier leichter zu rollen sind und auch besser aussehen.

Also wie gesagt. Ich fahre mit dem 160g/m² Papier ziemlich gut. Ist aber sicher dünner als der Schreiber-Karton. Dafür kann er aber auch universeller eingesetzt werden und macht auch schon mal eine Rundung mit.
200g/m² habe ich allerdings auch noch nicht so oft gehabt. Ich hatte es bisher nur einmal und mir war das einfach zu steif. Für Reine Quadrat-Modelle ists OK, aber sobald es ans Runden geht wird das Zeug störrisch :smile:

Ich hoffe ich konnte Helfen!

Es gibt auch Foren zum Thema. Hierbei aber Vorsicht walten lassen, denn unter den Foren herrscht „Krieg“ und der „Konkurrenzkampf“ ist ziemlich abartig.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, deine Angaben helfen mir sehr weiter.

Da ich ein großer New York Fan bin, habe ich es aktuell auf dessen Sehenswürdigkeiten abgesehen.

Ich habe vor einigen Tagen dieses Modell vom Empire fertiggestellt:

http://www.moduni.de/moduni/shopartic.php?nr=301193

Ich bin mit meinen Erstlingswerk sehr zufrieden, das Problem an diesem Bögen ist das diese komplett Weiß sind mit einigen glänzenden Flächen als Fenster. Ich möchte die Bögen einscannen und am PC meinen Wünschen entsprechend anpassen.

Die Formen in diesen Bögen sind fast ausschließlich rechteckig, also ich denke min. 160g/qm wäre empfehlenswert.

Aber ich schweife etwas ab… :smile:

Nochmals Vielen Dank für Ihre Auskunft!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Der Link wird bei mir nur als „Leider ausverkauft“ angezeigt. Aber ich glaube ich weiß was es ist :smile:

Es gibt dann noch die Freiheitsstatue und Das weisse Haus von Schreiber

http://www.schreiber-bogen.de/cat.php?ac=3&t=241

http://www.schreiber-bogen.de/cat.php?ac=3&t=350

und den World Trade Center von Modelik.
http://www.kartonmodellshop.de/shop/product_info.php…

Der letzte Shop ist übrigens äußerst Empfehlenswert. Da bekommt man die Polnischen Bögen eigentlich am günstigsten. Der Inhaber - Slawomir - ist auch sehr nett und ist bei Rückfragen immer sehr hilfsbereit.

Die Bögen verändere ich auch ganz gerne. Meist mach ich sie mir kleiner, weil sie dann noch ne Ecke schöner aussehen.

Gruß
Andreas

Moin Thomas,

das Fabrikat ist hervoragend (ich benutze es selber), es ist nur zu dick.
Meine Empfehlung, je nach Größe des Maßstabes & der Teile:

160g : http://www.amazon.de/Mondi-Farbkopierpapier-23816100…

120g : http://www.amazon.de/Mondi-Farbkopierpapier-23812100…

90g : http://www.amazon.de/Mondi-Farbkopierpapier-Color-Co…

Dabei gilt: je feiner die Bauteile, desto dünner das Papier!
Da das ESB-Modell ca. 40 cm hoch ist, würde ich 160g nehmen, für kleine Teile das 120g oder ganz kleine das 90g-Papier.

Meine unbedingte Empfehlung: das Forum www.kartonbau.de - hier bin ich auch aktiv!

Als Kleber: UHU flinke Flasche schwarz (unbedingt lösungsmittelfrei = kein Verziehen des Grundgerüsts), für feine Klebungen Ponal mit etwas Wasser verdünnt: es klebt sofort, kann nicht korrigiert werden und ist, im Gegensatz zu UHU, nach dem Aushärten unsichtbar; es ist aber ungeeignet für Spanten, größere Flächen (Seitenteile, Bordwände usw…)

Viele Grüße & kleb wohl - Ully

P.S.: Welches Modell des ESB willst Du denn bauen bzw. von welcher Site hast Du den Download, damit ich schauen kann, ob ich noch’n paar Tips geben kann :wink:

Hallo Ully,

vielen Dank für deine Tipps. Also das Modell habe ich von Moduni.de. Ich habe wohl die letzte Ausführung bestellt das es aktuell ausverkauft ist aber hier eine Alternative:

http://www.moduni.de/moduni/shopartic.php?nr=300192

Ich habe mir Bögen im Maßstab 1:1000 bestellt.

Ich habe genau dieses ESB die Tage gebaut, nur finde ich es schade das die Fläcken komplett weiß sind (bis auf die silbernen Fenster).

Ich möchte die Bögen einscannen, am PC nach Wunsch bearbeiten und dann ausdrucken.

Zum Thema kleben, ich verwende einen UHU Holzleim, wasserfest der transparent trocknet. Hat alles super funktioniert, bei größeren wie auch kleineren Teilen. Ich habe den Leim ebenfalls etwas verdünnt.

Ich würde mich über weitere Tipps sehr freuen und vvlt. sieht man sich im Forum :smile:

Gruß
Thomas

Hallo Thomas
Im Kartonmodellbau sind 160g/m² normal.
80g-120g sind für Kleinteile oder Teile die gerollt werden, z.B. Masten,Kanonenrohre ec.
180-200g/m² sind schon Verstärkerkarton für Spanten.

Für so ein kleines 44 cm Modell sind 160g/m² ausreichend.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit „Fotopapier reinweiß 185g/qm“ und bei größeren Modellen „Fotokarton reinweiß 250g/qm“, beide von Schwarzwald Mühle (pearl). Lässt sich gut bedrucken und biegen.

Gruß
Diether77