Welche Wildbiene nistet hier?

Hallo Community, könnt ihr mir helfen, meine Wildbienen einzuordnen? Ich denke, es sind Mauerbienen, aber welche Unterart der Mauerbiene?
Mein Standort ist Berlin

1 Like

Rostrote Mauerbiene?

1 Like

@newcallas:
Sehr wahrscheinlich, aber auch die gehörnte Mauerbiene würde ich nicht ausschliessen.

Mehr kann man bei dem Photo kaum sagen.

Auf jeden Fall Solitärbienen, brauchst also keine Angst haben, dass eines Tages ein Riesennest über dem Bett baumelt.

Nur, sie werden schnell genervt, wenn sie sich geärgert fühlen (weniger sanftmütig wie gezüchtete Stockbienen ala carnica).
Gruß; K.