Welchen Beruf kann ich ausüben

Hallo,
ich hab vor einem Jahr meine Ausbildung zur Bankkauffrau erfolgreich abgeschlossen und ein Jahr in dem Beruf gearbeitet.
Aus diversen betrieblichen Gründen wurde der Vertrag nicht verlängert.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Beruf möchte aber nicht mehr in der Bank arbeiten, da ich mich damit nicht mehr identifizieren kann.

Nun zu meiner Frage:
Welchen Beruf kann ich trotz bzw durch meine Ausbildung ausüben?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,

willst du im kaufmännischen Bereich bleiben?
Dann stehen dir doch einige Optionen offen (Bürpkauffrau, Einzelhandel, Reisebüro…).

Prinzipiell kannst du als Quereinsteiger überall arbeiten.

LG
Chris

Hallo

du könntest auch Buchhaltung machen und dann über den Bilanzbuchhalter Steuerberaterin und steinreich werden.

Was genau gefällt dir denn nicht am Bankensektor? Was müsste dein neuer Beruf bieten?

Viele Grüße

Servus,

wenn Du erzählst, was Du konkret

hast und wo Du selber dabei Deine Stärken ansiedeln tätest, ließe sich mehr dazu sagen.

Du sprichst von einem Beruf, der ein sehr breites Spektrum von Tätigkeiten umfasst, die eher zufällig zusammenkommen, weil sie halt alle etwas mit Banken zu tun haben.

Schöne Grüße

MM

Also auch meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass Kaufleute von der Bank in fast allen Branchen beliebt sind. Ich nehme mal an, dass du viel Kundenservice gemacht hast. Daher kannst du es eigentlich überall wieder in dem Bereich versuchen wenn dir das Spaß macht. Oder du gehst wie schon gesagt auf die Buchhalterschiene.
Wichtig ist, dass du das was dir bei der Bank Spaß gemacht hast als deine Stärke im Bewerbungsprozess aufnimmst und das vertreten kannst.
Hoffe das hilft Dir! Viel Erfolg

Ja, nee, is klar!

1 Like

Hallo,