Welchen Fleece benutzt man bei Häkelmützen

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit häkel ich Mützen - MyBoshi Style.
Ich würde gerne in die ein oder andere Mütze einen Steifen Fleece einarbeiten. (ähnlich Stirnband)

Der Fleece soll eigentlich nur Ohren und Stirn bedecken, und nicht die komplette Mütze ausfüllen.

Welchen Fleece benutzt man hierzu? Und wo bekommt man den her?
Wie wird er verarbeitet?

Des weiteren würde mich interessieren wo der ein oder andere sein Häkelmaterial herbekommt. =)

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten und Tips :wink:

Hallo Du,
also mit Fleece fürs Häkeln kenne ich mich leider nicht aus.
Meine Wolle hole ich meistens hier in der Stadt beim einzigen Wolle-Laden oder eben im Netz, da ist die Auswahl natürlich schon riesig.
Günstig finde ich Wolle bei Buttinette.de

Lg
Waldi

Hallo - zum Füttern einer Mütze eignen sich alle Fleecearten. Ich würde einfach einen schön weichen nehmen. Wenn die Mütze sehr warm werden soll, sollte er etwas dicker sein. Du kriegst Fleece in Stoffgeschäften. Schneid einfach die gewünschte Breite zu und näh das Band in die Mütze. Versäubern musst du nichts. Achte darauf, dass du den Fleece mit grossen Stichen ganz locker einnähst, damit die Mütze elastisch bleibt, zieh beim Nähen einfach die Mütze immer wieder auseinander. Viel Erfolg!

Hallo zusammeb,
seit einiger Zeit häkel ich Mützen - MyBoshi Style.
Ich würde gerne in die ein oder andere Mütze einen Steifen
Fleece einarbeiten. (ähnlich Stirnband)

Der Fleece soll eigentlich nur Ohren und Stirn bedecken, und
nicht die komplette Mütze ausfüllen.

Welchen Fleece benutzt man hierzu? Und wo bekommt man den her?
Wie wird er verarbeitet?

Des weiteren würde mich interessieren wo der ein oder andere
sein Häkelmaterial herbekommt. =)

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten und
Tips :wink:

Moin,
vom Häkeln hab ich leider keine Ahnung…
Fleece bekommst Du eigentlich in jedem Stoffgeschäft (da gibt’s z.B. auch einige online-shops). Es gibt unterschiedliche Qualitäten (dicke warme, dünne winddichte, dünne weniger warme, …), daher am besten genaue Beschreibung des Stoffs im Online-Shop lesen oder im Geschäft fühlen / fragen…

LG und allzeit warme Ohren :wink:

Hallo,

Fleece - hier würde ich möglichst dünnen nehmen, bekommst du in den Stoffabteilungen der Kaufhäuser oder Stoffgeschäften-/märkten. Du kannst das dann ganz individuell passend zuschneiden. Ist wirklich einfach.

Leider hast du nicht erwähnt, aus welcher Region du kommst, doch gibt es solche Geschäfte eigentlich wirklich überall. Wolle zum Häkeln und sonstiges ebenfalls - Wollgeschäfte sprießen zur Zeit wegen des Trends wie Pilze aus dem Boden. Ein großes Forum deustchlandweit für Häkelbegeisterte ist ravelry.com. Dort kannst du dich anmelden und nach Geschäften in deiner Region suchen. Auch findest du dort Strick-und Häkelgruppen, die sich regelmäßig treffen in deiner Nähe (Ort eingeben). Das Forum ist das größte weltweit, lass dich von der englischen Bedienung nicht abschrecken.
Viel Spaß mit den Mützen - die find ich auch toll!

Hallo zurück,

mit Fleece habe ich noch nicht gearbeitet, aber ich vermute, dass sich das Material wie ein Lodenwalk verhält: in alle Richtungen etwas dehnbar und saubere Schnittkanten ohne auszufransen. Da das Zeug gut warm hält, würde ich keinen zu dicken Stoff nehmen.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es dieses Material in allen Stoffabteilungen zu kaufen gibt. Aber als mögliche Quellen kommen mir noch die Kleidermärkte der AWO und Second-Hand-Shops in den Sinn.

Da ich kaum noch häkle, kann ich zur zweiten Frage leider gar nicht beitragen.

Viel Spaß und Erfolg!
Tisora

Dazu kann ich leider keine Auskunft geben.
Viel Erfolg mini