Welchen Master nach Studium B.A. Soziale Arbeit?

… welche moeglichkeiten hat man nach dem studium der sozialen arbeit (bacherlor of arts) wenn man gerne einen master, allerdings nicht in sozialer arbeit/paedagogik oder erziehungswissnschaften oder bwl machen moechte?
ich tue mich unheimlich schwer hier ueberhaupt eine auswahl zu finden die am besten auch noch im raum stuttgart sein sollte, wenn moeglich. bin um jede hilfestellung sehr dankbar!

Naja, das Angebot der Masterstudiengänge ist sehr groß und natürlich auch regionsabhängig. Also entweder schaust du was für Masterstudiengänge die Unis anbieten an denen du gerne studieren würdest oder du bist bereit weiter weg zu studieren.
Für mich wäre damals ein Masterstudiengang im Bereich Pflege interressant gewesen. Selbst da gibts für nen Sozi mehrere Möglichkeiten. Es ist wirklich schwer sich zu entscheiden.
An meiner Uni gab es in der BIB ein Buch in dem alle Masterstudiengänge aufgelistet waren. Vielleicht schaust da mal nach.
Ich selbst habe keinen Master gemacht und mich deswegen nicht so intensiv mit dem Thema befasst.
In welchem Bereich möchtest du denn später tätig sein?

Gruß Sandra

Hallo Larissa, leider kann ich dir nicht helfen, da ich noch den Diplomstudiengang absolviert habe und aktuell keinen Überblick über die Masterstudiengänge habe. Konnten dich die Hochschulen nicht beraten oder an eine geeignete Studienberatung verweisen? VG aus München Ev

Da der europäische Bachelor nur ein Imitat des amerikanischen Bachelors ist und die eigentliche Intention des Bachelors verfehlt, denke ich, dass Du für ein weiteres Studium erst einen anderen Master benötigst…
vergl.: http://www.heise.de/tp/artikel/32/32086/1.html

hi,
allgemein ist es schwierig einen Master zu machen, wenn der nicht an das Bachelor-Studium anknüpft.

In welche Richtung willst du denn? Oder willst du nur einen Master machen, weil es sich empfiehlt?

Ich habe im Anschluss an den BA in Sozialer Arbeit den Master in Köln gemacht: Pädagogik und Management, da ging es u.a. viel um Forschungsmethoden. Parallel bietet die FH Köln noch einen Master in „Beratung und Vertretung im Recht“ an.

Im Raum Stuttgart kenne ich mich leider nicht aus.

Du solltest dir erst einmal bewusst werden, in welche Richtung du gehen willst. Ein Master ist kein Muss. Viele Absolventen gehen erst einemal 1-2 Jahre arbeiten und machen praktische Erfahrungen, dadurch kann man sich später besser spezialiseren und weiß vielleicht eher welches Fachgebiet einem liegt.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiter helfen.

Liebe Grüße
Manu

Hallo Larissa,
das ist von FH zu FH oder uni zu Uni sehr unterschiedlich. Keine befriedigende Antwort, ich weiß, aber du wirst leider nicht drum herumkommen dich nach deiner Wuschhochschule umzusehen und das dortige Angebot zu checken. An der Hochschule an der ich studiere (KatHo Köln) gibt es momentan die Masterstudiengänge Soziale Arbeit, was du ja eher nicht möchtest, und Kooperationsmanagement. Es gab auch mal den Masterstudiengang Suchthilfe, der jedoch knapp 11000 Euro kostete. Einige Hochschulen bieten nach einem BA Studiengang Soziale Arbeit auch Masterstudiengänge im therapeutischen Bereich an.
Weißt du denn in welche Richtung du ungefähr gehen möchtest? Eher Management oder therapeutisches Arbeiten vielleicht?

Habe mich gerade leider vertan. An der KatHo in Aachen gibt es den Master Kooperationsmanagement. In Köln gibt es nach wie vor Suchthilfe/Suchttherapie. In Münster gibt es beispielsweise noch Sozialmanagement und Supervision. Paderborn bietet noch Gesundheitsfördernde Soziale Arbeit. Wenn du Lust hast kannst du dich da ja mal umsehen. Das sind alles Partnerhochulen und sehr zu empfehlen, dass sie relativ klein und „familiär“ sind. Klar wird es auch mal voll aber es ist nicht mit staatlichen Unis zu vergleichen.
Hier mal die Adresse.
http://www.katho-nrw.de/aachen/

Hi,
man kann im bereich sozial- bzw. gesundheitsmanagement was machen oder im therapeutischen bereich (da gibt es außer der „normalen“ angebote auch viele kreative sachen, wie z.b. musiktherapie) je nachdem wo die persönlichen neigungen liegen. allerdings kenne ich mich in NRW aus, was im raum stuttgart gibt, ist für mich nicht bekannt.
Mit Grüßen
euxinia

Hallo, da musste ich bei meiner Schwester, die in diesem Bereich besser bewandert ist, nachfragen und sie meint: ‚habe dazu leider keine Ahnung, gehe aber davon aus, dass jede Hochschule für soziale Arbeit da weiterhelfen kann.‘
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
MfG rosa huber

… welche moeglichkeiten hat man nach dem studium der
sozialen arbeit (bacherlor of arts) wenn man gerne einen
master, allerdings nicht in sozialer arbeit/paedagogik oder
erziehungswissnschaften oder bwl machen moechte?

in wiesbaden gibt es einen guten masterstudiengang zum thema staftentwicklung