Welchen verstärker brauche ich ?

Guten Tag,

ich habe 2 boxen mit je 220 watt SINUS(!) (8ohm)
und 4weitere zu je 140 watt sinus (2a4ohm,2a6ohm)
kann mir jemand sagen ob/welchen verstärker es gibt der für diese mischung guten sound liefert?

Hi

und was soll das werden ?

wenn die alle mit Volldampf laufen , hörtst du danach nichts mehr !
ein startendes Flugzeug ist dagegen ein Ameisenpfurz

Ps
ist das für ein Auto oder für eine Homeanlage ?

Guten Tag,

also zurzeit nutze ich die 4 140watt boxen und da ich ein zimmer habe (also eine homeanlage) das einen dicken teppichboden und viel mobiliar hat benötige ich nunmal verdammt laute boxen. vielen dank für den schönen vergleich mit dem flugzeug
es geht mir auch darum dass es einfach nach etwas aussieht , voll aufdrehen werde ich eher selten.
danke aber für die kritik

Hallo dorfi42!

Hast Du mal über den Spruch „weniger ist mehr“ nachgedacht??? Damit möchte ich mich nicht über die Anzahl Deiner Lautsprecher lustig machen… es geht vielmehr darum, das ALLE Lautsprecher nicht nur von EINEM Hersteller sein müßten, sondern auch noch identische Chassis haben sollten. Ich ziehe hier mal den Vergleich zu wirklich guten Dolby - Surround - Lautsprechern…

Fakt ist doch nun mal, das verschiedene LS auch verschieden klingen. Was zum einen mit der Bauart (Bassreflex oder Transmissionline)zum anderen mit den verwendeten Hölzern, Dämmstoffen, verwendetes Material der Membranen und, und, und… zu tun hat. Wenn Du also alle diese LS in Betrieb nimmst, könnte ich mir gut vorstellen das Du den Klang nur verschlimmbesserst. Wenn überhaupt noch von „Klang“ die Rede sein kann…

Mein Tipp an Dich:

Guter bis sehr guter HiFi - Stereo - Verstärker (oder alternativ Vorstufe mit zwei Monoblöcken, geniale Optik!!!), dort kannst Du max. insgesammt 4 Lautsprecher anschließen, wobei ich aber das gute, alte Stereo - Prinzip vorziehe. Zweite Möglichkeit wäre die, sich mal nach einem Dolby - Digital - Receiver umzuschauen.

Lautsprecher vom Boden entkoppeln bringt auch oft schon eine Verbesserung…

Grüße

Thomas

Hi

Ich selbst habe einen guten Sony Receiver ( 2 x 70 Sinus Stereo ) oder umschaltbar auf Dolby Digital 5.0 ( also schon etwas älter ) dann liefert er 2 x 60 + 3 x 35 Watt ( sinuswerte )
daran hingen bis vor einiger Zeit 2 Stk 3 wege Transmissionline Systeme als Hauptlautsprecher ( 21 cm Bass Impedance Controlled ).

Ich habe die gegen kleinere CAT - 3 Wege Bassreflex ersetzt , weil bei unachtsamkeit in der Modellbahnvitrine die HO Trix Lokomotiven von den Schienen auf der Glasplatte gesprungen sind , wobei dann der Lautstärkeregler so ungefähr bei 40% stand .
mein Wohnzimmer hat ca 32Qm , also auch nicht unbedingt klein .

sorry , ich kann genau aus dieser Erfahrung die Argumetation nicht nachvollziehen

Hi

Lautsprecher vom Boden entkoppeln bringt auch oft schon eine
Verbesserung…

ob An- oder entkoppeln hängt schwer von der Bodenbeschaffenheit ab. Man kann nicht pauschal entkoppeln empfehlen ohne die Bodenbeschaffenheit zu kennen.
C

Watt hat nix, rein gar nix mit Lautstärke zu tun! Wenn dann sollte man sich den Frequenzgang, die dB und den Klirrfaktor mal etwas näher ansehen… danach die Wattangabe. Und dann auch noch wer die angegeben hat! Ein günstiges Set von Conrad protzt schon schwer mit Wattangaben… aber wenn man mal den Klirrfaktor auf das Niveau von B&W, Visaton, Elac und was weiß ich setzt ist es doch deutlich weniger…
Der Wirkungsgrad einer Box wird in dB angegeben. Und alles über 95dB ist schon recht laut… dafür reichen bei guten Standlautsprechern ca. 120-150Watt.
Um die Lautstärke zu verdoppeln muß du die Wattzahl vervierfachen!

Ein Amp. mit 5x50W Sinus + Sub ist also mit ordentlichen Boxen in der Lage ein 30qm Wohnzimmer ohne Verzerrungen auf Schmerzgrenze zu bringen!
Soweit ich weiß bringt es ein Orchester gerade mal auf 1x50W, frag mich aber nicht wie das ausgerechnet wird :wink:

Und jetzt komm nicht du hast PA oder Kirmesboxen :smile:

Hi

Mir geht immer noch nicht aus dem Sinn , das du mit 140 Watt keinen vernünftigen Sound ins Wohnzimmer bekommst , wogegen ich mit rund 2 x 60 Watt , die höchstens auf 40% stehen , hier die Bude zum beben bekomme .

kann das sein , das du gebrannte CD’s im MP3 Format bevorzugst ?

da bin ich nämlich vorhin drüber gestolpert , als ich eine MP3 CD im Computer zusammengestellt habe um die mit ins Auto zu nehmen .
Ich testete die CD in meinem Homeplayer und da kam trotzt hoher Lautstärke nur Klangbrei raus , keine Dynamic , keine klaren Höhen , keine satten Bässe , zwar alles da , aber als ob ich mein Lautsprecher unter einem Kopfkissen versteckt hätte .

Ich habe eine einzige D die ich im Inet gezogen habe , da war ich auf dem Conzert , habe die Cd dort gekauft , dann verliehen und weg war sie … in Deutschland ist die CD nicht erhältlich und habe mir diese notgedrungenerweise im I-net gezogen .
Da ich noch den original Klang der gekauften CD im Kopf hatte , flog diese gebrannte noch am selben Tag in den Müll … dann lieber gar nicht !
es ging um diese CD :

http://www.amazon.fr/Joker-Clarika/dp/B000ICMFFS/ref…