Welcher Arbeitsspeicher passt auf mein Mainboard?

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage zu meinem PC:

Da jetzt auch mit Cinema 4D arbeiten möchte, muss ich meinen PC etwas umbauen und mehr Arbeitsspeicher kaufen.
Jetzt weiß ich nur nicht was für einen Arbeitsspeicher ich mir kaufen kann/der auf mein Mainboard passt.
Ich möchte 4GB Arbeitsspeicher habe aktuell aber nur 2GB.
Hier mal der Link zu meinem aktuellen mein-pc.eu Profil:
http://www.mein-pc.eu/Profil/Mein-PC-MS-7599/15646

Tobi

Hallo,

da kann ich nichts zu sagen.

Gruß

Uli

Hallo,
in jedem der 2 Slots kann ein 2GB DDR3-Speicher eingesetzt werden.
Einfach mal googeln, „MS-7599“ eingeben.
Allerdigs kann WinXP davon nur etwas über 3 GB nutzen.
Die vollen 4 GB können nur mit einem 64-bit Betriebssystem genutzt werden.
Wenn möglich, auf Win7 (64-bit) umsteigen.
Gruß,Jürgen

Sorry, ich bin kein Computerexperte - da muss ich passen!
Vielleicht kannst Du Deinen PC zum Fachhaendler bringen - der kann dies nicht nur beantworten, sondern verkauft Dir dann auch gkleich den passenden Speicher!

Viele Gruesse,
Frank

Einfach mal googeln, „MS-7599“ eingeben.

Also würden 2 von denen funktionieren:
http://www.best-electronics.net/product_info.php/pro…

Die vollen 4 GB können nur mit einem 64-bit Betriebssystem
genutzt werden.
Wenn möglich, auf Win7 (64-bit) umsteigen.

Jo das hatte ich eh vor :smile:

Vielen Dank

Hallo,
das ist einfach…
Da Dein MB noch 2 freie RAM-Plätze haben müsste, kannst Du die gleichen RAM Bausteine wieder kaufen.
2x Corsair CM3X1G1333C9
Gruß
Dirk

Hi Tobi

hol dir einfach 2 gleiche Riegel (DDR3 (PC3-10700H)) à 2 GB. Dann hast du insgesamt 4 GB, mehr unterstützt win XP bzw. 32 Bit Systeme eh nicht.

Gruss

Thorsten

hatte meinen pc lang nichmehr aufgeschraubt, und wusste eben nichtmehr ob ich och welche frei hab :smiley:

wahrscheinlich ist dieser weg auch billiger

Vielen Dank

Tobi

Nochmal eine frage:
wenn ich Corsair CM3X1G1333C9 google oder z.B. bei alternate danach suche findet man nichts gescheites, wo man es kaufen kann.
Gibt es noch eine andere Bezeichnung oder soll ich das lieber direkt im Laden kaufen…
eigentlich dachte ich im Internet ist es bestimmt billiger.

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

da Du schon DDR3-Rams hast, verfügst Du bereits über die Bausteine der neusten Generation (keine DDR2 mehr).
Also geht es nur noch um die Marke und die Menge an Ram.
Ich habe in meinen 11 Rechnern alle möglichen Marken verbaut und kann keine signifikanten Unterschiede feststellen. Da kannst Du also von Corsair über Kingston bis irgendwelche noname-Teile wählen. Schau mal bei Atelco o. ä., was es so gibt.
Die Clock-Werte sollten natürlich übereinstimmen (6400 oder 3200 bestimmen, wie schnell der Ram getacktet ist)

Wenn Du ein 32-Bit-Betriebssystem hast, lohnen sich höchstens 4 GB, da es nicht mehr Speicher verwalten kann. (Bis zu 3,5 kann man mit den richtigen Einstellungen rauskitzeln).
Wenn Du ein 64-Bit-System hast, kann das 8, 12 oder noch mehr Ram Speicher verwalten, kommt natürlich darauf an, wieviel Speicherbänke auf Deinem Mainboard frei sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
Thomas

Hallo,
ja,das sind die Rictigen.
Gruß, Jürgen

Hi Tobi,
bei google habe ich herausgefunden dass dein Mainboard 770-C45 MS-7599 bis zu 16 gb in den insgesamt 4 slots unterstuetzt. Zwei davon hast du mit je 1 gb belegt, dh dir bleiben noch 2 slots in die Du je einen riegel mit maximal 4 gb bauen kannst (bei einem maximum von 16 gb kann jeder slot mit hoechstens 4 gb bestueckt werden).
Diese zwei riegel die du einbauen koenntest muessen DDR3 (PC3-10700H) sein, dh DDR2 funktioniert zum Beispiel nicht. Das PC3-10700H bedeutet dass die Riegel mit einem FSB von Haus aus mit 667 MHz arbeiten sollten (wie auch dein Profil bestaetigt). Es hat keinen Sinn, RAM zu kaufen der einen schneller schaltenden FSB unterstuetzt weil der FSB immer so langsam schaltet wie der langsamste Riegel noch mitmachen kann - teurerer DDR3 der einen FSB von 1333 bringt Dir also keinen Vorteil gegenueber einem 667er weil der teure sich der Geschwindigkeit der langsamsten Riegel anpasst. Wenn Du auf schnelleren RAM umsteigen willst, ersetze entweder die beiden langsamen Riegel gleich mit oder uebertakte sie - bei einem OEM computer wie Deinem ist das allerdings selten ratsam. Bevor Du Deinen FSB zu erhoehen versuchst indem Du die schwaechsten Glieder ersetzt, uebertaktest oder raus nimmst solltest Du aber noch herausfinden was Deine Kombi aus Mainboard und CPU an FSB unterstuetzt, das habe ich jetzt nicht nachgeschaut.

Ein kleiner Hinweis noch: 32bit Betriebssysteme wie Deines womoeglich eins ist unterstuetzen prinzipiell nicht mehr als 3 gb RAM. Selbst mit hacks und workarounds sodass das System wieviel RAM auch immer Du hast korrekt anzeigt kann es den nicht effizient addressieren. Wenn Du also ein 32bit Betriebssystem laufen hast, besorg Dir ein neueres oder spar die RAM-Kosten. Ohne 64bit sind mehr als 3 gb RAM unsinn.

Viel Erfolg und liebe Gruesse
Philipp

Hallo,
es ist auch nicht die genaue Bezeichung.
Schau mal bei ebay unter der Artikelnummer: 180653804334
Corsair CM3X 2 x 1 GB DDR3- 1333
CL9-9-9-24
CM3X-10600
Gruß
DIrk

Hallo Tobi, die Frage beantwortet sich fast von selbst. Du hast Corsair-Speicher-module eingebaut. Ich verwende diese Marke ebenfalls . Kauf genau die gleichen Speichermodule, die bereits eingebaut sind, dann kannst Du nichts falsch machen, von anderen Experimenten rate ich ab. Verwende am besten einheitliche Module.
Gruß Rolli

Tut mir leid, da weiß ich nicht so Bescheid.
Gruß Uwe

Hallo Tobi,

in deinem System ist DDR3 Speicher mit 667 MHz verbaut. Die Bezeichnung dafür ist DDR3-1333.
Bei geizhals kannst du dir entsprechenden Speicher anzeigen lassen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1…

Ich persönlich würde einen von den Speicherriegeln nehmen die viele Einträge bei geizhals haben. Ob du 1x4GB oder 2x2GB nimmst wird egal sein. 2x2GB kann auf einigen Systemen etwas schneller laufen.

Gruß,
Richard

Hi!

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du ein MSI 770 C45 Mainboard in deinem PC.
Auf diesem Board muss DDR3, genauer gesagt DDR3-1066 oder DDR3-1333 RAM verbaut werden.
Kannste grds. den günstigsten kaufen, zb diesen hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

VG

Hallo.
Leider etwas verspätet kommt jetzt die Antwort. Ich kenne mich mit Pc s nicht aus. Weiss gar nicht, warum ich Anfragen dazu bekomme.
Mougli